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Kalter Motor

Verfasst: 14.04.2006, 14:34
von And!
Hier im Forum gibts tausend gute Ansatzpunkte, aber irgendwie passt das alles nicht zu meiner Kleinen.

89 5,0L TBI Motorcode E

Ich muss den Motor immer erst so 5 min warm fahren bevor er sauber das Gas annimmt. Dazwischen verschluckt er sich bzw. macht den Eindruck das zu wenig Sprit ankommt. Der Leerlauf ist nur direkt nach dem Anlassen bei 1500 U/min das sofort gleichmässig bis auf 600 U/min runtergeht. Die diversen Sensoren und EGR kanns nicht sein sonst würde er permanent unsauber laufen, Zündanlage ist neu. IAC auch nicht weil der Leerlauf gleichmässig ist. Unterdruck Kaltlaufregelung funktioniert auch.
Unterdrucksystem kanns nicht unbedingt sein, auch dann würde er ständig unsauber laufen.

Sobald der motor auf temperatur ist gibt es nichts auszusetzen.

Ich hab hier beim TBI Im Luftfiltergehäuse einen Temperaturschalter (Unterdruck, Kaltlaufsystem) und einen Luft Temperatur fühler fürs ECM. Kann es sein das der letzt genannte eine Macke hat und das ECM die falsche Spritmenge für den Kaltlauf kalkuliert? Oder reicht für dieses verhalten schon ein etwas schwergängiges EGR? Ich kann dessen "Membran" mit dem Daumen eindrücken, es geht aber etwas schwer.

Freue mich schon auf eure Tipps :)

Achso... es liegen keine Fehlercodes an :(

Verfasst: 17.04.2006, 23:34
von Old-Chevi
Hast ja nun doch (siehe anderen Beitrag) noch nen Fehler gefunden.
Der Temperatursensor im Luftfiltergehäuse verursacht dies nicht.

Verfasst: 17.04.2006, 23:37
von And!
Jops :D Das Problem wurde nahezu vollständig in einem anderen Thread gelöst, Danke nochmal an Jens ;)

Verfasst: 19.04.2006, 23:29
von And!
[QUOTE]Original von gta88
...and here we go:

Bild

Bild

Auf der ersten Seite fehlt der Punkt 6: "5.0L Engines should have a manifold vacuum source which should have at least 7" Hg at idle"


Bitte beim naechsten Mal einen neuen Thread aufmachen...

Gruss,
Jens

So ich hab das mal in den Original Thread rübergeholt...
Danke nochmal für den Plan.. hab auch schon einiges abgearbeitet. Also ein allgemeines Vakuum Problem liegt bei mir vor. Das EGR ist noch nicht wirklich hinüber, das werd ich mal so gut wie es geht putzen, wahrscheinlich hackt es mittlerweile ein bisschen.

Sorgen macht mir ein neues Phänomen ab gestern...
Wenn ich den Motor warm gefahren habe und stehe mit eingelegtem Gang, Fuss auf Bremse, liegt die idle speed bei 600-1000. Man merkt das der Motor vom Getriebebremsband zurückgehalten wird... schalte ich dann in den Leerlauf schnippst die Idle speed auf bis zu 2100 U/min und fällt dann langsam wieder. Die Drehzahl schwankt aber nicht stark, sie fällt langsam und gleichmässig. Ich muss höllisch aufpassen weil die kleine nach dem loslassen der bremse sofort nach vorne springt, ist lästig beim rangieren :D

Aufgefallen ist mir mir bei abgenommenem Lufi das eine der beiden schmalen Papierdichtungen zwischen Throttlebody und Lufi heraushängt und nicht dicht ist. Ersatz ist unterwegs.
Kann man sich dadurch schon ein Vakuum Leck holen?

Bitte nicht ungeduldig mit mir sein, mir gehts neben der Problemlösung auch darum so viel Wissen wie möglich darüber abzugreifen. :)
Danke für euer feedback!

Edit: Gerne biete ich dem geneigten User das WinALDL logfile vom heutigen Ausritt zum durchsehen, ich hab leider keine vernüftigen Vergleichswerte.

Verfasst: 20.04.2006, 00:08
von And!
Ok, hab ich noch auf dem Klapprechner. Werde es morgen auf usb stick kopieren und hier zum Download reinstellen.
Da fällt sicher dem einem oder anderen was auf was da nicht ok ist.

Bis morgen :)

Verfasst: 20.04.2006, 11:43
von And!
Also, dann wollen wir mal

Ich hab 2 Logfiles hochgeladen, eine vom 17.04. und eine von gestern.

Schaut mal auf die Sensorwerte vom IAC Leerlaufregelventil, die waren gestern ungewöhnlich hoch und schwankten kaum, erklärt wohl auch das Drehzalhochspringen wenn ich in den Leerlauf schalte...

Danke schon mal fürs reingucken.

WinALDL Logfile 17.04.

WinALDL Logfile 19.04.

Verfasst: 20.04.2006, 21:50
von And!
Hat niemand eine Idee :( Wen muss ich hier mit was bestechen :) :fest: