Hallo,
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.Mein Lüfter läuft nicht
wenn das Wasser zu warm wird.
Relais ist ok.Temperaturfühler ist neu.Wenn das Relais eingebaut ist,
und man drückt die Spule läuft der Ventilator.Wenn ich aber Strom extern
an das Relais gebe und versuche das Relais so anzusteuern passiert nix.
Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ist auch tod. ECM ?!
1986 V8.Firebird.
Gruss, Sethos
Lüfter läuft nicht ?!
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- Mike
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Was denn los hier . . . irgendwie plagen sich alle nur noch mit Lüfer und Temperaturproblemen rum 
- Wenn deine Armaturenbrettanzeige nichts rausgibt scheint der Temperaturfühler dafür defekt zu sein.
Er sitzt links im Kopf ca. oberhalb der linken Motorbefestigung.
- Also der Lüfter auf der Fahrerseite wird vom ECM gesteuert und schaltet ein wenn der CTS-Sensor (Temperatursensor) einen Wert ab ca. 225°F liefert UND/ODER die Klimaanlage eingeschaltet wird !
- Der Lüfter auf der Beifahrer fängt an zu laufen wenn die Kühlwassertemperatur bei ca. 238°F liegt, er funktioniert unabhängig vom anderen Lüfter und wird über einen dritten Temperaturfühler (unabhängiger Temperaturschalter für Lüftermotor) gesteuert.
Das meiste davon hat Jens [GTA88] in den letzten Tagen in div. Lüfter- und Temperatur-Probleme-Threads geschrieben !
Problem vielleicht: Relais oder Kontakte defekt/korrodiert ?
MFG. Mike

- Wenn deine Armaturenbrettanzeige nichts rausgibt scheint der Temperaturfühler dafür defekt zu sein.
Er sitzt links im Kopf ca. oberhalb der linken Motorbefestigung.
- Also der Lüfter auf der Fahrerseite wird vom ECM gesteuert und schaltet ein wenn der CTS-Sensor (Temperatursensor) einen Wert ab ca. 225°F liefert UND/ODER die Klimaanlage eingeschaltet wird !
- Der Lüfter auf der Beifahrer fängt an zu laufen wenn die Kühlwassertemperatur bei ca. 238°F liegt, er funktioniert unabhängig vom anderen Lüfter und wird über einen dritten Temperaturfühler (unabhängiger Temperaturschalter für Lüftermotor) gesteuert.
Das meiste davon hat Jens [GTA88] in den letzten Tagen in div. Lüfter- und Temperatur-Probleme-Threads geschrieben !
Problem vielleicht: Relais oder Kontakte defekt/korrodiert ?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

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- Mike
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Ups, ist also ein TBI bzw. 4bbl hab ich überlesen . . . na dann, keine Ahnung 
Mal auf die Antwort eines TBI/4bbl-Experten warten oder auf jemanden mit passende Schaltpläne.
Vielleicht die MASSE vom Relais n.i.O. ?
Muss ja nicht am Relais sein sondern am anderen Ende vom Kabel !?
MFG. Mike

Mal auf die Antwort eines TBI/4bbl-Experten warten oder auf jemanden mit passende Schaltpläne.
Vielleicht die MASSE vom Relais n.i.O. ?
Muss ja nicht am Relais sein sondern am anderen Ende vom Kabel !?
MFG. Mike
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Sethos,
Du solltest einen "Coolant Fan Switch" fuer den Luefter haben. Dieser hat mit der Anzeige nichts zu tun.
Der "Coolant Fan Switch" schaltet das Relais einseitig gegen Masse, Farbe des Kabels ist dunkelgruen.
Der Sensor für das Instrument hat zwei Anschluesse, Kabelfarben sind gelb und beige.
Hope this helps.
Gruss,
Jens
Du solltest einen "Coolant Fan Switch" fuer den Luefter haben. Dieser hat mit der Anzeige nichts zu tun.
Der "Coolant Fan Switch" schaltet das Relais einseitig gegen Masse, Farbe des Kabels ist dunkelgruen.
Der Sensor für das Instrument hat zwei Anschluesse, Kabelfarben sind gelb und beige.
Hope this helps.
Gruss,
Jens

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