K&N 57i Luftfilter Kit für Firebird 4th Gen 3,4i
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Blackrainbow
K&N 57i Luftfilter Kit für Firebird 4th Gen 3,4i
Hat jemand Erfahrung gesammelt mit dem teuren Luftfilterkit von K&N? Es ersetzt ja anders als beim simplen Austauschfilter den gesamten Luftfilter und sorgt somit für mehr Luftdurchlass. Aber wie sieht es mit der Leistung aus? Oder dem Motorsound? Bringt das überhaupt etwas beim V6? Bin am überlegen mir das ranzubauen. Wer weiß evt. was darüber?

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Ich habe sowas bei mir seit Jahren eingebaut. War mal ein "Schnäppchen" bei KTS für 190,- Euro.
Man hört auf jedenfall das Ansauggeräusch beim Gasgeben.
)
Und der Durchzug ist minimal besser.
Verbrauch ist gleichgeblieben und den vom TÜV
hat nichts negatives zu sagen (es fällt nicht auf), da der Luftfilterpilz recht versteckt von unten eingebaut ist (was aber auch der Nachteil beim reinigen ist).
Dein Motor kann sich halt nicht recht an die neue Luftmasse einstellen (weil kein Luftmengenmesser vorhanden), so dass es zu keiner wirklichen signifkanten spürbaren Verbesserung kommt.
+ hörbares Ansauggeräusch
+ minimale Durchzugsverbesserung
- TÜV "übersieht" den Filter
- Zum Reinigen muss man immer von unten an das Auto um den Filter abzuschrauben.
Mein Fazit: Für die gängigen Preise von 250-300 Euro ist sowas für den 3.4L vom "Tuningaspekt" her eigentlich nicht gerechtfertig. Ich denke es macht auch ein Tauschfilter von K&N (denn ich vorher auch drin hatte). Auf einem Leistungsprüfstand (vorher-nachher) war ich leider nicht....
Bei weiteren Fragen einfach melden...
Gruß
Tobias
Man hört auf jedenfall das Ansauggeräusch beim Gasgeben.

Und der Durchzug ist minimal besser.
Verbrauch ist gleichgeblieben und den vom TÜV
hat nichts negatives zu sagen (es fällt nicht auf), da der Luftfilterpilz recht versteckt von unten eingebaut ist (was aber auch der Nachteil beim reinigen ist).
Dein Motor kann sich halt nicht recht an die neue Luftmasse einstellen (weil kein Luftmengenmesser vorhanden), so dass es zu keiner wirklichen signifkanten spürbaren Verbesserung kommt.
+ hörbares Ansauggeräusch
+ minimale Durchzugsverbesserung
- TÜV "übersieht" den Filter
- Zum Reinigen muss man immer von unten an das Auto um den Filter abzuschrauben.
Mein Fazit: Für die gängigen Preise von 250-300 Euro ist sowas für den 3.4L vom "Tuningaspekt" her eigentlich nicht gerechtfertig. Ich denke es macht auch ein Tauschfilter von K&N (denn ich vorher auch drin hatte). Auf einem Leistungsprüfstand (vorher-nachher) war ich leider nicht....
Bei weiteren Fragen einfach melden...
Gruß
Tobias
- Blackrainbow
Danke Tobi!
Also ich zahle 280 eur und hab ihn mal bestellt. Wenn das Ansauggeräusch besser ist, ist das schon mal ein Anfang immerhin etwas aus dem 3,4er zu machen. Denke in Verbindung mit neuem Auspuff sollte das schon OK sein, oder?

Also ich zahle 280 eur und hab ihn mal bestellt. Wenn das Ansauggeräusch besser ist, ist das schon mal ein Anfang immerhin etwas aus dem 3,4er zu machen. Denke in Verbindung mit neuem Auspuff sollte das schon OK sein, oder?

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Na ja, wie Old-Chevi schon schrieb eher rausgeworfenes Geld . . .
MFG. Mike
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Blackrainbow
So - es ist vollbracht. Das Luftfilter-Kit war innerhalb einer Stunde montiert und ich muss sagen, man hört ihn deutlich stärker atmen als zuvor
Besonders bei Gasannahme hört man es kurz zischen, bevor er dann im oberen Drehzahlbereich recht gut losbrüllt
<p>
Eine Leistungssteigerung ist bisher nicht zu erkennen, evt auch nur in Verbindung mit anderen Tuningmaßnahmen ersichtlich. Lasse das Teil erstmal drinne um zu sehen wie er sich noch so fährt und was nach dem neuen Auspuff so passiert ^^ Aber 280 Schleifen sind deutlich übertrieben für das Stück Plastik :rolleyes:

Eine Leistungssteigerung ist bisher nicht zu erkennen, evt auch nur in Verbindung mit anderen Tuningmaßnahmen ersichtlich. Lasse das Teil erstmal drinne um zu sehen wie er sich noch so fährt und was nach dem neuen Auspuff so passiert ^^ Aber 280 Schleifen sind deutlich übertrieben für das Stück Plastik :rolleyes: