Bremsbeläge weckseln?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Bimon.

Bremsbeläge weckseln?

Beitrag von Bimon. »

Hallo,
Bei meinen Pontiac Firebird Trans am BJ.91 lässt sich der Bremskolben nicht zurückstellen.
Braucht man dafür eine Bremskolben zrückstell Zange?
Vielen dank schonmal vorher.

mfg
Lieben Gruss
Pontiac Firebird Trans Am
cookie

Beitrag von cookie »

Hallo,

man kann auch eine schraubzwinge benutzen. wichtig ist das der bremskolben nicht verkantet. mit dem alten bremsbelag langsam rein drehen; es geht auch leichter wenn der deckel des bremsflüssigkeitsbehälters geöffnet ist.
allerdings kanns auch sein das der kolben schon fest ist; dann müsstest du fast den bremssattel tauschen oder überholen.

edit: sieh mal nach ob die gummimanschette des kolbens beschädigt ist. dann kommt wasser rein und der kolben rostet fest.

ich persönlich würde dir aber davon abraten an bremsen zu arbeiten, wenn du keine erfahrung damit hast.

gruß

stephan
Bild
Bimon.

Beitrag von Bimon. »

Hallo,
Die Gummimanschette ist nicht beschädigt.

Wir haben nur eine normale Wasserpumpen Zange benutzt da das bei anderen Autos immer funktioniert hat.
Wir kaufen uns jetzt erstmal eine Bremskolbenzurückstell Zange.

Mfg
Lieben Gruss
Pontiac Firebird Trans Am
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Ich kann mich cookie nur anschließen - wenn du keine Ahnung davon hast, bring den Wagen in eine Werkstatt und lass es dir zeigen - auch wenn "nur" die Beläge zu wechseln sind... die Bremse ist kein Experimentierbaukasten.

Klingt wieder so unglaublich altklug und spiessig, aber ist leider so und wirklich nicht bös' gemeint!

Marcel
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Wasserpumpenzange ?

Besser 'ne Schraubzwinge und ein Stück Holz oder etwas in der Richtung, dann geht der Kolben gleichmäßig zurück und der Druck verteilt sich.
Funktioniert ohne Probleme, wenn die Teile noch in Ordnung sind.

Bremskolbenzange ist unnötig.
Antworten