Schaltgetriebe V6- V8 Frage!!!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Rody

Schaltgetriebe V6- V8 Frage!!!

Beitrag von Rody »

Moin!

Ich weiß das Thema wurde schon oft angesprochen, aber da sind die Schalter immer etwas zu kurz gekommen!
Wie wir ja wissen ist beim Autom. Getriebe ein großer Unterschied zwischen V6 und V8. Das eine passt nicht an den anderen Motor und hält nicht soviel stand!

Aber wie ist es beim V6 Schaltgetriebe?
Ich hab ein T5 in meinem 91er Camaro- könnte noch ein 5 Gang aus einem 2,8l V6, Bj89 bekommen! Ist da der Unterschied genauso groß wie bei den Autom.?
Oder würde das funktionieren?

MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
Badcreature

Beitrag von Badcreature »

Die Getriebeglocke lässt sich untereinander austauschen, doch soweit ich mich erinnere ist die Verzahnung der Hauptwelle zwischen V8 und V6 unterschiedlich, sowie auch der Ausgang der Kardanwelle anders verzahnt.
Zum Innenleben kann ich dir leider garnichts sagen, doch es handelt sich dabei mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT um das beliebte GM Baukastensystem wo eins zum anderen passt.
Wenn schon die Hauptwelle anders verzahnt wurde, wird das Spiel im Inneren bestimmt weiter gehen....
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
Rody

Beitrag von Rody »

Verdammt, und ich dachte das es sich dabei auch um das T5 handelt! Habe noch nie von einem anderen 5 Ganggetriebe von GM gehört was spez. nur für V6 Motoren konzipiert war!
Dachte das wäre wieder der schöne Einheitsbrei...

MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
Badcreature

Beitrag von Badcreature »

T5 ist im Grunde schon richtig, doch eben die Verzahnung der Welle ist unter Garantie anders.
Auch kannst du dir ja mal in einem Teileshop die Kupplungsteile für den V6 und den V8 mal zeigen lassen, woran du auch die Unterschiede erkennen wirst.
Bild ... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
Antworten