Zündverteiler war ausgebaut, und "irgendjemand" hat trotzdem den Motor durchgedreht 8o X( ;(
Lösung :
Zündverteiler draussen lassen.
Zündkerze des Kolben 1 rausdrehen (ist bei unseren V8 in Fartrichtung die Kerze ganz vorne links).
Daumen fest aufs Loch drücken.
Motor mittels Ratsche vorne in Drehrichtung des Motors (also von vorne nach hinten gesehen im Uhrzeigersinn) solange drehen, bis spürbar Kompression aufgebaut wird (bei abgenommen Ventildeckeln kann man sehen, dass beide Ventile "ZU" !!! sind) während der Kolben 1 in seiner obersten Stellung ist (OT).
Eigentlich sollte nun auch die Markierung auf 0° OT stehen. Falls nicht, stimmt was mit den Zahnrädern/ Steuerkette an der Kurbelwelle und der Nockenwelle nicht > dann viel Spaß beim Ausbauen und Neuinstallieren

Wenn Kolben 1 in OT ist, dann Zündverteiler so komplett einsetzen, dass der Kontakt des Rotors/ Fingers den Zündkontakt zur Kerze 1 am Verteilerdeckel herstellt.
>>> Nicht vergessen, dass man den Zündverteiler vor dem Einsetzen etwa 15° entgegen dem Uhrzeigersinn einsetzen muß, da er durch das Eingreiffen in das Ritzel der Welle um eben diese ca. 15° im Uhrzeigersinn weiter gedreht wird. Und genau dann sollte er Zündkontakt 1 berühren.
Anschließend Motor starten und Zündzeitpunkt gemäß der Vorgaben einstellen.
Fertig !

P.