Fehlercodes - Verständnisfrage
Verfasst: 08.10.2006, 20:16
moin moin,
habe heute mal die Fehlercodes beim Buick ausgelesen:
13 oxygen sensor circuit
31 park - neutral position switch circuit
41 cam sensor citcuit
cylinder select error - memcal or ecm problem
42 bypass or electronic spark timing -est- circuit
66 air conditioning pressure sensor circuit
Und dann habe ich mal im Haynes gelesen was das so
im Einzelnen bedeuten kann; aber ich denke Einiges
hängt auch einfach nur zusammen und hat den nächsten
Fehlercode einfach zur Folge.
Deshalb folgende Fragen:
zum 31: auf P kann ich starten; auf N nicht; nur wenn ich
mit Gewalt den Wählhebel zwischen R und N festhalte.
Wenn er nämlich auf N einrastet kann ich schon nicht mehr starten.
Kann man den Schalter am Getriebe einfach einstellen?
Er hat lt. Haynes Einfluß auf u.a. Leerlaufregelung / est
(electronic spark timing = Zündverstellung)
zum 66: Klar; lt. Grave Digger muß die Klima neu befüllt werden.
zum 41: Hier werden im Haynes 3 Angaben gemacht:
bei Vergaser Modellen gibts kein Zündimpuls fürs ecm; also irrelevant;
bei Einspritz Modellen cylinder select error - memcal or ecm problem; was bedeutet das??
und eben den Nockenwellen Sensor; den hat Grave schon erneuert;
aber evtl. hat sich der Magnet an der Nockenwelle verflüchtigt...Das prüfe ich noch.
Kann man den ersetzen OHNE das ganze Steuergehäuse zu zerlegen?
lt. Haynes kann man das Vorhandensein des Magneten durch
die Öffnung des Sensors prüfen; aber kann man ihn auch
dadurch wechseln???
Meine Hauptfrage ist aber nun: hängen die codes
13
31
41
42
zusammen; vermutlich mit 41, dem fehlenden Magneten??
DANKE !!!!!
habe heute mal die Fehlercodes beim Buick ausgelesen:
13 oxygen sensor circuit
31 park - neutral position switch circuit
41 cam sensor citcuit
cylinder select error - memcal or ecm problem
42 bypass or electronic spark timing -est- circuit
66 air conditioning pressure sensor circuit
Und dann habe ich mal im Haynes gelesen was das so
im Einzelnen bedeuten kann; aber ich denke Einiges
hängt auch einfach nur zusammen und hat den nächsten
Fehlercode einfach zur Folge.
Deshalb folgende Fragen:
zum 31: auf P kann ich starten; auf N nicht; nur wenn ich
mit Gewalt den Wählhebel zwischen R und N festhalte.
Wenn er nämlich auf N einrastet kann ich schon nicht mehr starten.
Kann man den Schalter am Getriebe einfach einstellen?
Er hat lt. Haynes Einfluß auf u.a. Leerlaufregelung / est
(electronic spark timing = Zündverstellung)
zum 66: Klar; lt. Grave Digger muß die Klima neu befüllt werden.
zum 41: Hier werden im Haynes 3 Angaben gemacht:
bei Vergaser Modellen gibts kein Zündimpuls fürs ecm; also irrelevant;
bei Einspritz Modellen cylinder select error - memcal or ecm problem; was bedeutet das??
und eben den Nockenwellen Sensor; den hat Grave schon erneuert;
aber evtl. hat sich der Magnet an der Nockenwelle verflüchtigt...Das prüfe ich noch.
Kann man den ersetzen OHNE das ganze Steuergehäuse zu zerlegen?
lt. Haynes kann man das Vorhandensein des Magneten durch
die Öffnung des Sensors prüfen; aber kann man ihn auch
dadurch wechseln???
Meine Hauptfrage ist aber nun: hängen die codes
13
31
41
42
zusammen; vermutlich mit 41, dem fehlenden Magneten??
DANKE !!!!!