Inspektion
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Inspektion
mal ganz allgemein gefragt:
wie oft fahrt ihr mit eurem car zur inspektion.
in amerika wird es doch recht salopp gehandhabt, wegen zeitmangels, lange fahrstrecken, und überhaupt . . .
die leute fahren nur in die werkstatt, wenn's nicht anders geht.
ich fahre meinen pontiac bereits 6 jahre.
außer in der garantiezeit hat meiner keine inspektion mehr gehabt.
ölwechsel und eine kleine durchsicht werden von mir in unregelmäßigen abständen gemacht.
die zündkerzen sollen nur alle 110.000 km gewechselt werden.
was sagt ihr?
sind inspektionen, bei denen der monteur 3 tassen kaffee trinkt und mit der zigarette 3 X um das auto läuft, unbedingt erforderlich, oder kann man drauf verzichten.
pontiac firebird 98
km stand ca. 150.000
gruss
hartmut
wie oft fahrt ihr mit eurem car zur inspektion.
in amerika wird es doch recht salopp gehandhabt, wegen zeitmangels, lange fahrstrecken, und überhaupt . . .
die leute fahren nur in die werkstatt, wenn's nicht anders geht.
ich fahre meinen pontiac bereits 6 jahre.
außer in der garantiezeit hat meiner keine inspektion mehr gehabt.
ölwechsel und eine kleine durchsicht werden von mir in unregelmäßigen abständen gemacht.
die zündkerzen sollen nur alle 110.000 km gewechselt werden.
was sagt ihr?
sind inspektionen, bei denen der monteur 3 tassen kaffee trinkt und mit der zigarette 3 X um das auto läuft, unbedingt erforderlich, oder kann man drauf verzichten.
pontiac firebird 98
km stand ca. 150.000
gruss
hartmut
Mir wurde ein Feinstaubfilter in die Lunge implantiert (Grüne Plakette auf der Stirn)
Nun darf ich auch Nichtraucher Lokale besuchen!
________________________
Firebird 1995 /3.4l
125.000 Km
Nun darf ich auch Nichtraucher Lokale besuchen!

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Regelmäßige Inspektionen und Wartungsintervalle mit Abschmierdiensten!
zudem:
-regelmäßig Motoröl und -Filterwechsel alle ca. 10.000 bis 12.500 km (vollsynth. Shell Helix Ultra)
-Automatiköl und -Filterwechsel alle ca. 30.000 bis max. 40.000 km
-Zündkerzen alle 30.000 bis max. 40.000 km
...und natürlich auch die anderen Kleinigkeiten wie Verteilerkappe, Rotor, Benzinfilter usw...regelmäßig...
1991er TPI
km-Stand: knapp 293.000
...also, ich würde auf eine gewisse Regelmäßigkeit nicht verzichten...
Gruß, Heiner

zudem:
-regelmäßig Motoröl und -Filterwechsel alle ca. 10.000 bis 12.500 km (vollsynth. Shell Helix Ultra)
-Automatiköl und -Filterwechsel alle ca. 30.000 bis max. 40.000 km
-Zündkerzen alle 30.000 bis max. 40.000 km
...und natürlich auch die anderen Kleinigkeiten wie Verteilerkappe, Rotor, Benzinfilter usw...regelmäßig...
1991er TPI
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...also, ich würde auf eine gewisse Regelmäßigkeit nicht verzichten...

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@Hartmut
In Amerika fährt man auch nur 120 Km/h, schon aufgefallen! Und der Bildungsstand der Amis, na ja!
Bitte sei mir nicht böse aber ich muß Dir jetzt diese Frage stellen: Warum kaufst Du Dir eigentlich so ein Auto wenn Dir jegliches Maß an Verantwortung dafür fehlt? Ich weiß ja nicht in welchen Werkstätten Du verkehrst, ich für meinen Teil denke es wird schon seine Gründe haben warum eine regelmäßige Wartung durchgeführt werden soll! Wie PontiacV8 schon schrieb, ich kanns nur bestätigen und gegebenenfalls noch ergänzen!
Eines muß man mal ganz ehrlich sagen, die US-Car sind keinen Deut schlechter als Europäer oder Japaner, vielleicht etwas liebloser verarbeitet was aber dennoch nicht heißt das die Zuverlässigkeit der Autos darunter leiden würde. Vielmehr liegt die Ursache dafür das über 60 Prozent der am deutschen Markt angebotenen Amis vermeintlich Schrott sind eher an mangelnder Pflege und den zu schmalen Geldbeuteln Ihrer Besitzer die immer so lange damit fahren bis irgend etwas kostenträchtiges im kaputtgehen ist, dann werden Sie zum Verkauf ausgeschrieben, natürlich immer im klassischen "TOP-ZUSTAND", der dumme Neuling kaufts, das Ding bleibt liegen und dann kommt die Standardaussage: Scheiß Amis!
An alle sparsamen, denkt mal drüber nach, alles macht Sinn vor allem Pflege und Wartung!
Euer böser Chris
In Amerika fährt man auch nur 120 Km/h, schon aufgefallen! Und der Bildungsstand der Amis, na ja!
Bitte sei mir nicht böse aber ich muß Dir jetzt diese Frage stellen: Warum kaufst Du Dir eigentlich so ein Auto wenn Dir jegliches Maß an Verantwortung dafür fehlt? Ich weiß ja nicht in welchen Werkstätten Du verkehrst, ich für meinen Teil denke es wird schon seine Gründe haben warum eine regelmäßige Wartung durchgeführt werden soll! Wie PontiacV8 schon schrieb, ich kanns nur bestätigen und gegebenenfalls noch ergänzen!
Eines muß man mal ganz ehrlich sagen, die US-Car sind keinen Deut schlechter als Europäer oder Japaner, vielleicht etwas liebloser verarbeitet was aber dennoch nicht heißt das die Zuverlässigkeit der Autos darunter leiden würde. Vielmehr liegt die Ursache dafür das über 60 Prozent der am deutschen Markt angebotenen Amis vermeintlich Schrott sind eher an mangelnder Pflege und den zu schmalen Geldbeuteln Ihrer Besitzer die immer so lange damit fahren bis irgend etwas kostenträchtiges im kaputtgehen ist, dann werden Sie zum Verkauf ausgeschrieben, natürlich immer im klassischen "TOP-ZUSTAND", der dumme Neuling kaufts, das Ding bleibt liegen und dann kommt die Standardaussage: Scheiß Amis!
An alle sparsamen, denkt mal drüber nach, alles macht Sinn vor allem Pflege und Wartung!
Euer böser Chris

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Hallo Hartmut,
zunächst mal kann der Monteur nebenbei auch noch einen Pullover stricken. Nur wird das auf der Rechnung nicht auftauchen.
Was die meisten nicht wissen, ist, daß es von jedem Hersteller für jede Reparatur oder sonstiges sogenannte AW-Vorgaben gibt. AW heißt Arbeitswert. Und der beträgt 5 Minuten also hat die Stunde 12 AW`s.
Ob der Auspuff oder die Beläge gewechselt werden ist egal, denn der Monteuer darf soviel Zeit brauchen wie er Abmahnungen oder Anschisse vertragen kann.
Nur auf der Rechnung dürfen nur die wirklichen AW`s erscheinen.
Jede Werkstatt hat normalerweise die vom Hersteller angegebenen AW`s für die einzelnen Arbeiten für die Einsichtnahme des Kunden parat.
Wenn Deine Werkstatt für den Endtopfwechsel 3 Stunden verrechnet, aber der Hersteller nur 3 AW`s (also 15 Minuten) vorgibt, dann kannst Du Dich zur Wehr setzen.
Bei Inspektionen sind es ca. 80 % nur Sichtkontrollen (Achsmanschetten blablabla). Aber das treibt den Preis nach oben. Normalerweise gibt es die Faustregel, daß dir Inspektionsrechnung zur Hälfte aus den Materialkosten und zur Hälfte aus dem Arbeitslohn bestehen.
Du kannst natürlich das Verschleißmaterial (Zündkerzen, Lufi, Ölfi, Öl etc.) selbst besorgen und nur die Arbeit als solches in der Werkstatt machen lassen. Natürlich sagt der Hersteller, daß nur die Summe der Originalteile (also was die Werkstatt verkauft) sicherstellen, daß das Auto auch ordnungsgemäß funktioniert und wer keine "Originalteile" verbaut dann auf Garantieleistungen verzichten muß.
Ich war vor Jahren mal bei einem Bremsenhersteller, Der hat auf manche Beläge das Logo des einen Autoherstellers draufgestempelt und in ebenso "verzierte" Schachtel gepackt und andere gingen einfach ohne Stempel in eine Schachtel mit dem Bremsbelagherstellerlogo. Also beides die gleichen Beläge. Nur daß die einen später weitaus teurer verkauft werden als die anderen.
Ich kann Dir nur den persönlichen Rat geben, daß Du den Zündkerzenwechselintervall davon abhängig machst wie das Kerzengesicht aussieht. Denn 110000 km erscheinen mir doch schon etwas lange. Die Schmiermittel auch in etwas kürzeren Intervallen (Wichtig: Auch an den Filter denken!) wechseln. Und nur das in der Werkstatt machen lasse, was Du selbst nicht tun kannst oder willst. Das spart Geld und Du weißt was gemacht und wie es gemacht wurde.
Mfg
Ronny
zunächst mal kann der Monteur nebenbei auch noch einen Pullover stricken. Nur wird das auf der Rechnung nicht auftauchen.
Was die meisten nicht wissen, ist, daß es von jedem Hersteller für jede Reparatur oder sonstiges sogenannte AW-Vorgaben gibt. AW heißt Arbeitswert. Und der beträgt 5 Minuten also hat die Stunde 12 AW`s.
Ob der Auspuff oder die Beläge gewechselt werden ist egal, denn der Monteuer darf soviel Zeit brauchen wie er Abmahnungen oder Anschisse vertragen kann.
Nur auf der Rechnung dürfen nur die wirklichen AW`s erscheinen.
Jede Werkstatt hat normalerweise die vom Hersteller angegebenen AW`s für die einzelnen Arbeiten für die Einsichtnahme des Kunden parat.
Wenn Deine Werkstatt für den Endtopfwechsel 3 Stunden verrechnet, aber der Hersteller nur 3 AW`s (also 15 Minuten) vorgibt, dann kannst Du Dich zur Wehr setzen.
Bei Inspektionen sind es ca. 80 % nur Sichtkontrollen (Achsmanschetten blablabla). Aber das treibt den Preis nach oben. Normalerweise gibt es die Faustregel, daß dir Inspektionsrechnung zur Hälfte aus den Materialkosten und zur Hälfte aus dem Arbeitslohn bestehen.
Du kannst natürlich das Verschleißmaterial (Zündkerzen, Lufi, Ölfi, Öl etc.) selbst besorgen und nur die Arbeit als solches in der Werkstatt machen lassen. Natürlich sagt der Hersteller, daß nur die Summe der Originalteile (also was die Werkstatt verkauft) sicherstellen, daß das Auto auch ordnungsgemäß funktioniert und wer keine "Originalteile" verbaut dann auf Garantieleistungen verzichten muß.
Ich war vor Jahren mal bei einem Bremsenhersteller, Der hat auf manche Beläge das Logo des einen Autoherstellers draufgestempelt und in ebenso "verzierte" Schachtel gepackt und andere gingen einfach ohne Stempel in eine Schachtel mit dem Bremsbelagherstellerlogo. Also beides die gleichen Beläge. Nur daß die einen später weitaus teurer verkauft werden als die anderen.
Ich kann Dir nur den persönlichen Rat geben, daß Du den Zündkerzenwechselintervall davon abhängig machst wie das Kerzengesicht aussieht. Denn 110000 km erscheinen mir doch schon etwas lange. Die Schmiermittel auch in etwas kürzeren Intervallen (Wichtig: Auch an den Filter denken!) wechseln. Und nur das in der Werkstatt machen lasse, was Du selbst nicht tun kannst oder willst. Das spart Geld und Du weißt was gemacht und wie es gemacht wurde.
Mfg
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Zur Ergänzung
...Moins
Also Kerzen würed ich bei einem Preis von ca. 1.60E von NGK z.B. schon spätestens alle 30.000km wechseln. Wenns nen Saison Brenner ist, alle 2Jahre....
@ Boom
Jo genau so und nicht anders ist das.
Z.b. Bosal-Auspuffanlagen, rosten in der Regel alle 2 Jahre durch, wenn sie nicht schon mit Schweissfehlern ausgeliefert werden. Guckt euch mal nen HJS/Leistritz z.B. an... da liegen Welten zwischen...
Aber VW hat 92/93 Bosal als 1-st Ausrüster gehabt und das war super verarbeitet.
85% aller verbauten "Orginal" Teile sind aus dem Zubehör! Nur wenn Autohersteller Xy z.B seine Rückleuchten bei Hella fertigen lässt, heisst das nicht das mann diese dann auch im Zubehör Handel bekommt, selbst wenn diser Hella vertritt, bekommt.
Der Autohersteller hält nämlich schön die Hand drauf/auf.
Also Kerzen würed ich bei einem Preis von ca. 1.60E von NGK z.B. schon spätestens alle 30.000km wechseln. Wenns nen Saison Brenner ist, alle 2Jahre....
@ Boom
Ich war vor Jahren mal bei einem Bremsenhersteller, Der hat auf manche Beläge das Logo des einen Autoherstellers draufgestempelt und in ebenso "verzierte" Schachtel gepackt und andere gingen einfach ohne Stempel in eine Schachtel mit dem Bremsbelagherstellerlogo. Also beides die gleichen Beläge. Nur daß die einen später weitaus teurer verkauft werden als die anderen.
Jo genau so und nicht anders ist das.
Z.b. Bosal-Auspuffanlagen, rosten in der Regel alle 2 Jahre durch, wenn sie nicht schon mit Schweissfehlern ausgeliefert werden. Guckt euch mal nen HJS/Leistritz z.B. an... da liegen Welten zwischen...
Aber VW hat 92/93 Bosal als 1-st Ausrüster gehabt und das war super verarbeitet.
85% aller verbauten "Orginal" Teile sind aus dem Zubehör! Nur wenn Autohersteller Xy z.B seine Rückleuchten bei Hella fertigen lässt, heisst das nicht das mann diese dann auch im Zubehör Handel bekommt, selbst wenn diser Hella vertritt, bekommt.
Der Autohersteller hält nämlich schön die Hand drauf/auf.

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...NGK, Champion, Bosch 8o usw. kommt mir nicht ins Haus...
...deswegen nehme ich ja auch die originalen von AC Delco...kosten zwar mehr, sind aber relativ lange haltbar und meiner Meinung nach besser...und so verhält es sich bei mir auch mit den meisten anderen Verschleißteilen...
...und bis jetzt läuft der Wagen damit ja auch problemlos und hervorragend...
Gruß, Heiner
PS:...ich habe ein einziges mal, um "Geld" zu sparen, diverse Verschleißteile z.B. eine Verteilerkappe von einem Zubehörfraggle gekauft (also kein AC Delco!)...ich sag nur:...was ein Schrott...fiel schon beim Einbau auseinander....einmal Zündkabel draufstecken und wieder runterziehen...schon hatte ich einen der Metallstifte der Kappe in der Hand bzw., der Kontakt blieb im Zündkabelstecker stecken X( ...nie wieder...zwei Stunden später hatte ich wieder eine Originale...das war wenigstens Qualität...
...den Rest der "Zubehörteile" hab ich auch in die Ecke gepfeffert...und mir stattdessen wieder AC Delco-Teile besorgt...

...deswegen nehme ich ja auch die originalen von AC Delco...kosten zwar mehr, sind aber relativ lange haltbar und meiner Meinung nach besser...und so verhält es sich bei mir auch mit den meisten anderen Verschleißteilen...

...und bis jetzt läuft der Wagen damit ja auch problemlos und hervorragend...

Gruß, Heiner

PS:...ich habe ein einziges mal, um "Geld" zu sparen, diverse Verschleißteile z.B. eine Verteilerkappe von einem Zubehörfraggle gekauft (also kein AC Delco!)...ich sag nur:...was ein Schrott...fiel schon beim Einbau auseinander....einmal Zündkabel draufstecken und wieder runterziehen...schon hatte ich einen der Metallstifte der Kappe in der Hand bzw., der Kontakt blieb im Zündkabelstecker stecken X( ...nie wieder...zwei Stunden später hatte ich wieder eine Originale...das war wenigstens Qualität...

...den Rest der "Zubehörteile" hab ich auch in die Ecke gepfeffert...und mir stattdessen wieder AC Delco-Teile besorgt...



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Originol Standard !
Ersatzteile Verwenden sagt euch jeder Schrauber,aber wehr sparen will der sollte lieber umsteigen auf eine ander Automarke,aber wer sein Pontiac mit solchen teilen bestückt muss er selber wissen.Und mit dieser (Donnermolke)von Motoröl aus dem Baumarkt kippt man nicht auf diese Motoren,ich jedenfalls nicht.
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Hi,
@PontiacV8
kannst Du wirklich feststellen, ob Dein Motor mit einem Ölfi von Delco besser läuft als mit einem Purolator oder Mann?
Kaufen alle "Besser"-Fahrer ihr Öl an der Tanke? Da ist ja am teuersten und muß ja dann auch am besten sein. Zumindest ist Firehawk der Meinung, daß nur teuer auch besser ist.
Wieviel Kilometer fahrt ihr denn eigentlich so pro Monat?
Wie oft seit Ihr denn so im Schnitt in der Werkstatt pro Jahr?
Was ist denn dann so meist der Grund für den Werkstattbesuch?
Wer von Euch wohnt denn noch zu Hause bei Mami und Papi oder anders, wer wird noch von den Eltern in irgendeiner Weise subventioniert?
Wie lange fahrt Ihr schon Auto, resp. einen Ami? Ich meine ein eigenes.
Wer von Euch hat schon eine eigene Familie?
Wer von Euch hat keine Schreibfehler in seinen Postings?
Wer von Euch ist denn tolerant und akzeptiert eine andere Meinung und ein anderes Handeln?
Wer hat denn überhaupt einen V8 Motor drin?
Da fällt mir ein Satz ein, den ich mal von Hank Häberle gehört habe. Er sagte, daß alles unter 5 Liter Hubraum asozial sei!
Hank Häberle macht, bzw. machte Countrymusic mit Mundarttexten. Ein bekanntes Lied ist z.B. "V8 -Big Block".
Mfg
Ronny
@PontiacV8
kannst Du wirklich feststellen, ob Dein Motor mit einem Ölfi von Delco besser läuft als mit einem Purolator oder Mann?
Kaufen alle "Besser"-Fahrer ihr Öl an der Tanke? Da ist ja am teuersten und muß ja dann auch am besten sein. Zumindest ist Firehawk der Meinung, daß nur teuer auch besser ist.
Wieviel Kilometer fahrt ihr denn eigentlich so pro Monat?
Wie oft seit Ihr denn so im Schnitt in der Werkstatt pro Jahr?
Was ist denn dann so meist der Grund für den Werkstattbesuch?
Wer von Euch wohnt denn noch zu Hause bei Mami und Papi oder anders, wer wird noch von den Eltern in irgendeiner Weise subventioniert?
Wie lange fahrt Ihr schon Auto, resp. einen Ami? Ich meine ein eigenes.
Wer von Euch hat schon eine eigene Familie?
Wer von Euch hat keine Schreibfehler in seinen Postings?
Wer von Euch ist denn tolerant und akzeptiert eine andere Meinung und ein anderes Handeln?
Wer hat denn überhaupt einen V8 Motor drin?
Da fällt mir ein Satz ein, den ich mal von Hank Häberle gehört habe. Er sagte, daß alles unter 5 Liter Hubraum asozial sei!
Hank Häberle macht, bzw. machte Countrymusic mit Mundarttexten. Ein bekanntes Lied ist z.B. "V8 -Big Block".
Mfg
Ronny
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...natürlich kann ich das nicht feststellen...Original von Boompontiac
Hi,
@PontiacV8
kannst Du wirklich feststellen, ob Dein Motor mit einem Ölfi von Delco besser läuft als mit einem Purolator oder Mann?

...aber wie gesagt:...ich habe halt mal "ins Klo gegriffen"...und sowas reicht mir persönlich... :]
...darum kaufe ich bei meinem GM-Vertragshändler...
...und das ist meine eigene (vieleicht vorgefasste) Meinung und mein eigenes Handeln...


Gruß, Heiner




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- Wohnort: Indiana / USA
Hi Nito,
ich will zwar nicht die Stimmung anheizen, aber mir zumindest etwas Luft verschaffen. Ich hoffe, Du kannst das verstehen.
Es gibt Leute hier im Forum, die offensichtlich andere Meinungen diskriminieren oder intolerieren.
Und da wir lt. Grundgesetzt das Recht auf freie Meinungsäußerung haben, nutze ich das eben ein wenig aus.
Außerdem ärgern mich Aussagen wie ich sie hier lesen konnte und reagiere einfach darauf.
Ich hoffe, daß Du damit nicht irgendwelche Schwierigkeiten hast?
Mfg
Ronny
ich will zwar nicht die Stimmung anheizen, aber mir zumindest etwas Luft verschaffen. Ich hoffe, Du kannst das verstehen.
Es gibt Leute hier im Forum, die offensichtlich andere Meinungen diskriminieren oder intolerieren.
Und da wir lt. Grundgesetzt das Recht auf freie Meinungsäußerung haben, nutze ich das eben ein wenig aus.
Außerdem ärgern mich Aussagen wie ich sie hier lesen konnte und reagiere einfach darauf.
Ich hoffe, daß Du damit nicht irgendwelche Schwierigkeiten hast?
Mfg
Ronny
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@Boompontiac (Nimm´s mir nicht krumm
)
1. Ich fahre zwischen 2000 und 3500 KM im Monat!
2. Ich fahre mind. alle 10 000 KM zur Inspektion!
3. Wenn tatsächlich mal etwas außerplanmäßig kaputt geht wirds sofort repariert!
4. Bin erst 5mal liegengeblieben (4x Lichtmaschine + 1x neu aufgebauter Motor mit falschem Öl)
5. Ich wohne schon seit über 14 Jahren nicht mehr bei Mami und Papi, auch habe ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und sorge für mich selbst!
6. Ich fahre seit über 12 Jahren ausschließlich Amis und habe in dieser Zeit über 25 Stück besessen, teilweise auch mehrere gleichzeitig!
7. Habe seit langer Zeit eine feste Partnerschaft und auch ich muß in diversen Dingen vor wichtigerem zurückstecken und mich rechtfertigen!
8. Ich toleriere Schreibfehler, auch wenn manche so herrlich sind das Sie schon fast für die Nachwelt zu erhalten wären!
9. Ich wußte garnicht das AC-Delco zu den teueren Ausstattern gehört!?
10. Du bittest um toleranz, ist auch ok, dann aber überlasse es mir ein hochwertiges Öl zu kaufen und andere auf die Gefahr hinzuweisen, ich hatte schon 1nen Motorschaden!
11. Und ich muß Pontiac V8 absolut recht geben, ein Trans Am läuft mit nichts besser als mit AC-Delco Orginalteilen und nach über 25 Amis denke ich soviel Erfahrung gesammelt zu haben in den meisten Fällen ein objektives Urteil abgegen zu können! Von Bosch Accel, Splitfire und anderen Züberhör Kerzen halte ich persönlich nichts, zumindest nicht in einem AMI! Und wenn ich die Möglichkeit habe es zu verhindern das andere ins offene Messer laufen, tue ich das mit Respekt vor der Vernunft, was jeder daraus macht ist dann Seine Sache!
12. Du siehst also hier gehts nicht um die von Dir aufgezählten Punkte sondern um eine gesunde Einstellung!
13. Bist n feiner Kerl mit einem guten Potential an Fachwissen, wo liegt Dein Problem, jedem Seine Meinung! Und wie man ein Auto behandelt hat nichts mit der großen Kohle, Eltern oder anderen Punkten zu tun, hier gehts einfach um eine gesunde Einstellung!
Ich denke, Du verstehst, also alles halb so wild, keep cool!
Chris

1. Ich fahre zwischen 2000 und 3500 KM im Monat!
2. Ich fahre mind. alle 10 000 KM zur Inspektion!
3. Wenn tatsächlich mal etwas außerplanmäßig kaputt geht wirds sofort repariert!
4. Bin erst 5mal liegengeblieben (4x Lichtmaschine + 1x neu aufgebauter Motor mit falschem Öl)
5. Ich wohne schon seit über 14 Jahren nicht mehr bei Mami und Papi, auch habe ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und sorge für mich selbst!
6. Ich fahre seit über 12 Jahren ausschließlich Amis und habe in dieser Zeit über 25 Stück besessen, teilweise auch mehrere gleichzeitig!
7. Habe seit langer Zeit eine feste Partnerschaft und auch ich muß in diversen Dingen vor wichtigerem zurückstecken und mich rechtfertigen!
8. Ich toleriere Schreibfehler, auch wenn manche so herrlich sind das Sie schon fast für die Nachwelt zu erhalten wären!
9. Ich wußte garnicht das AC-Delco zu den teueren Ausstattern gehört!?
10. Du bittest um toleranz, ist auch ok, dann aber überlasse es mir ein hochwertiges Öl zu kaufen und andere auf die Gefahr hinzuweisen, ich hatte schon 1nen Motorschaden!
11. Und ich muß Pontiac V8 absolut recht geben, ein Trans Am läuft mit nichts besser als mit AC-Delco Orginalteilen und nach über 25 Amis denke ich soviel Erfahrung gesammelt zu haben in den meisten Fällen ein objektives Urteil abgegen zu können! Von Bosch Accel, Splitfire und anderen Züberhör Kerzen halte ich persönlich nichts, zumindest nicht in einem AMI! Und wenn ich die Möglichkeit habe es zu verhindern das andere ins offene Messer laufen, tue ich das mit Respekt vor der Vernunft, was jeder daraus macht ist dann Seine Sache!
12. Du siehst also hier gehts nicht um die von Dir aufgezählten Punkte sondern um eine gesunde Einstellung!
13. Bist n feiner Kerl mit einem guten Potential an Fachwissen, wo liegt Dein Problem, jedem Seine Meinung! Und wie man ein Auto behandelt hat nichts mit der großen Kohle, Eltern oder anderen Punkten zu tun, hier gehts einfach um eine gesunde Einstellung!
Ich denke, Du verstehst, also alles halb so wild, keep cool!

Chris
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Hi Chris,
das müßte jetzt eigentlich der Moment sein, wo ich Dir Schläge androhen muß, damit wir ein Bier trinken können. So ist ja der klassische maskuline Ablauf, oder nicht?
Deftig ungeschickt daran ist nur, daß Du am Ärmel der Welt wohnst. Aber vielleicht sieht man sich ja mal auf `nem Treffen.
Ohne nun weiterbohren zu wollen, interessiert mich Dein Motorschaden, den das Öl verursacht hat.
Kannst Du da ein bissl näher Details erzählen?
Mfg
Ronny
P.S. Danke fürs Kompliment!
das müßte jetzt eigentlich der Moment sein, wo ich Dir Schläge androhen muß, damit wir ein Bier trinken können. So ist ja der klassische maskuline Ablauf, oder nicht?
Deftig ungeschickt daran ist nur, daß Du am Ärmel der Welt wohnst. Aber vielleicht sieht man sich ja mal auf `nem Treffen.
Ohne nun weiterbohren zu wollen, interessiert mich Dein Motorschaden, den das Öl verursacht hat.
Kannst Du da ein bissl näher Details erzählen?
Mfg
Ronny
P.S. Danke fürs Kompliment!
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Du kannst mir gerne androhen was Du willst
!!!
In Stichpunkten:
-400er Pontiac Block besorgt
-Zerlegen lassen
-Mit feinen Teilen bestücken lassen (nichts übertriebenes)
-alles wieder zusammenbauen lassen
-Probelauf, alles bestens
-nach 186Km kapitaler Motorschaden bei 120km/h im 3. Gang (Automatik)
-Irgendwo im Motor war tatsächlich noch eine Ablagerung
-Ablagerung hat sich gelöst und Ölkanal verstopft
-Alle ach Pleulager inkl. der Kurbelwellenlager fanden den jähen Tod
-Die Kurbelwelle auch
-Weil ich sparen wollte "Baumarkt-Öl", sollte ja nach 500 KM getauscht werden
- Schmierwirkung in den Laufbuchsen ließ aufgrund der mangelhaften Qualität so schnell nach das es auch noch Spuren in den Buchsen gab!
-Das alles passierte "hörbar" innerhalb von ca. 20 sek.
-No chance
PS: Ich trinke kein Bier
Außerdem jedem das Seine und keine weitere Argumentation!
Chris

In Stichpunkten:
-400er Pontiac Block besorgt
-Zerlegen lassen
-Mit feinen Teilen bestücken lassen (nichts übertriebenes)
-alles wieder zusammenbauen lassen
-Probelauf, alles bestens
-nach 186Km kapitaler Motorschaden bei 120km/h im 3. Gang (Automatik)
-Irgendwo im Motor war tatsächlich noch eine Ablagerung
-Ablagerung hat sich gelöst und Ölkanal verstopft
-Alle ach Pleulager inkl. der Kurbelwellenlager fanden den jähen Tod
-Die Kurbelwelle auch
-Weil ich sparen wollte "Baumarkt-Öl", sollte ja nach 500 KM getauscht werden
- Schmierwirkung in den Laufbuchsen ließ aufgrund der mangelhaften Qualität so schnell nach das es auch noch Spuren in den Buchsen gab!
-Das alles passierte "hörbar" innerhalb von ca. 20 sek.
-No chance
PS: Ich trinke kein Bier

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hallo leute,
erst einmal 1000 dank für die vielen meinungen.
ich würde ja nun sagen wollen, ok, ihr habt mich überzeugt, ich fahre nun regelmäßig zur inspektion.
aber ehrlich gesagt, meine jahrelangen erfahrungen bestätigen mir einfach das nein.
trotzdem habt ihr mich in angst und schrecken versetzt
, sodass ich demnächst mal eine machen werde.
@Firehawk,
in usa fährt man nur 120 km/h.
stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, obwohl ich ein paar jahre dort war.
vielleicht kannst du mir eine günstige werkstatt im raum KIEL empfehlen. Opel DELLO ist zu teuer.
@Boompontiac,
war nicht abwertend gemeint, mit dem kaffee
bin selbst moderator, und kann es nicht bestätigen.
ein forum wird nicht demokratisch geführt.
kannst du sicher wo anders machen, aber nicht in einem forum.
@Roadrunner,
beim 98er musst du für'n zundkerzenwechsel den halben motor ausbauen, desshalb nimmt man da platin dinger, oder so ähnlich. sind jedenfalls recht teuer.
ich fand es interessant. aufgefallen ist mir, dass ihr wohl alle inspektionen machen lasst.
naja . . .
falls ihr mal ein problem mit dem computer habt meldet euch bei uns im forum.
den LINK findet ihr über meine HP, FORUM ADSL im profil in diesem forum.
gruss
hartmut
erst einmal 1000 dank für die vielen meinungen.
ich würde ja nun sagen wollen, ok, ihr habt mich überzeugt, ich fahre nun regelmäßig zur inspektion.
aber ehrlich gesagt, meine jahrelangen erfahrungen bestätigen mir einfach das nein.
trotzdem habt ihr mich in angst und schrecken versetzt

@Firehawk,
in usa fährt man nur 120 km/h.
stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, obwohl ich ein paar jahre dort war.
vielleicht kannst du mir eine günstige werkstatt im raum KIEL empfehlen. Opel DELLO ist zu teuer.
@Boompontiac,
war nicht abwertend gemeint, mit dem kaffee

Und da wir lt. Grundgesetzt das Recht auf freie Meinungsäußerung haben, nutze ich das eben ein wenig aus.
bin selbst moderator, und kann es nicht bestätigen.
ein forum wird nicht demokratisch geführt.
kannst du sicher wo anders machen, aber nicht in einem forum.
@Roadrunner,
beim 98er musst du für'n zundkerzenwechsel den halben motor ausbauen, desshalb nimmt man da platin dinger, oder so ähnlich. sind jedenfalls recht teuer.
ich fand es interessant. aufgefallen ist mir, dass ihr wohl alle inspektionen machen lasst.
naja . . .
falls ihr mal ein problem mit dem computer habt meldet euch bei uns im forum.
den LINK findet ihr über meine HP, FORUM ADSL im profil in diesem forum.

gruss
hartmut
Mir wurde ein Feinstaubfilter in die Lunge implantiert (Grüne Plakette auf der Stirn)
Nun darf ich auch Nichtraucher Lokale besuchen!
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Firebird 1995 /3.4l
125.000 Km
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- Registriert: 17.10.2002, 19:22
- Wohnort: Indiana / USA
Hi Hartmut,
die Kaffeegeschichte habe ich so gemeint wie ichs geschrieben habe. Ich kenne mich da ein bissl aus mit den Tricks der Autohäuser und Werkstätten und weiß wie man den Kunden bescheißt und er dabei noch überglücklich ist.
Ich wollte nur sagen, daß jeder das Recht hat zu wissen, daß es Zeitvorgaben gibt, die der Hersteller vorschreibt und daß die im Allgemeinen vom Autohaus/Werkstatt eingehalten werden müssen. Es sei denn, daß etwas völlig unvorhergesehenes passiert oder es keine Vertragswerkstatt ist.
Danke für das Computerangebot. Ich bin nur User und kein Experimenteur. Und das ist wahrscheinlich mein Fehler. Ich habe 2 Nachbarn. Der eine davon ist irgendsoein IT-Fuzzy bei der Telekom und der andere ist auch ein "Fachmann", aber wohl eher ein Probierer. Ich hatte ein Prob mit meinem Rechner. Ich dachte ich sei ein Virusopfer. Also halte ich mich an den Fachmann - dachte ich. Der IT-Mann sagte mir kopfschüttelnd, daß das was in meinem Rechner steckt viel zuviel sei und sich nicht verträgt und daß man das schleunigst trennen muß. Also hat er aus einem Rechner 2 gemacht. Wobei er feststellte, daß bei Festplatte hinüber sind, weil sie nicht mehr laufen und das Board auch mehr tot als lebendig sein. Ich war geschockt. Mein anderer Nachbar hat dann festgestellt, daß doch alles ok ist.
Nun habe ich also 2 Rechner dastehen und keiner funzt. Sodaß ich mir einen Computer geliehen habe um überhaupt was tun zu können.
Und so wie im Computerbereich ist es auch bei den Amiwerkstätten. Jeder der einen Hammer von einer Hebebühne unterscheiden kann, hält sich gleich für den Supercrack. Und das es so nicht ist zeigt die Realität.
Ich kenne genügend Werkstätten, denen ich nicht einemal ein Matchboxauto anvertrauen würde, weil ich danach vielleicht ein Stopfei zurückbekomme.
Weil ich aus der Automobilbranche komme und den Mist da kenne und weil ich genügend Amiwerkstatterfahrung habe, gehe ich da nur hin, wenn mir das Werkzeug fehlt oder ich absolut keinen Bock auf selbermachen habe und bleibe die ganze Zeit wie eine Klette beim Monteur und schau ganz genau was er wie tut, damit er es auch richtig tut.
Zu Inspektionen gehe ich mit gaaaaaanz wenigen Ausnahmen, weil Auto neu, überhaupt nicht. Die Kosten hierfür (ca. 80 % nur Sichtkontrolle) sind mir zu hoch. Ich kann die Kohle lieber zum Tankwart bringen, denn dann freuen sich zwei.
Ich kann natürlich verstehen, daß jemand mit `ner ganzen Menge Elektronik im Auto, zur Werkstatt muß, weil ihm entsprechende Testgeräte fehlen. Aber ich kann jedem nur empfehlen beim Werkstattbesuch dabei zu bleiben. Dann gibts auch kein böses Erwachen bei der Rechnung. Oder um etwas zu sparen, kann man auch entsprechendes Inspektionsmaterial selbst mitbringen oder bestimmte Arbeiten ausschließen, wie Zündkerzenwechsel. Da ist es z.B. so, daß das Wechseln und die Kerzen getrennt berechnet werden. Da kann man einiges sparen.
Das ganze hat nichts mit Pfennigfuchserei zu tun, sondern vielmehr, daß man nur soviel ausgibt wie auch unbedingt sein muß. Lieber die Kohle an die Tanke oder in die Performance gesteckt als sonstwie rausgeschmissen.
Wenn Dein Bird gut läuft und Du einiges selbst machen kannst, dann verzichte auf die Inspektion. Erstens sparst Du und zweitens bringt es Dich Deinem Auto näher.
Mfg
Ronny
die Kaffeegeschichte habe ich so gemeint wie ichs geschrieben habe. Ich kenne mich da ein bissl aus mit den Tricks der Autohäuser und Werkstätten und weiß wie man den Kunden bescheißt und er dabei noch überglücklich ist.
Ich wollte nur sagen, daß jeder das Recht hat zu wissen, daß es Zeitvorgaben gibt, die der Hersteller vorschreibt und daß die im Allgemeinen vom Autohaus/Werkstatt eingehalten werden müssen. Es sei denn, daß etwas völlig unvorhergesehenes passiert oder es keine Vertragswerkstatt ist.
Danke für das Computerangebot. Ich bin nur User und kein Experimenteur. Und das ist wahrscheinlich mein Fehler. Ich habe 2 Nachbarn. Der eine davon ist irgendsoein IT-Fuzzy bei der Telekom und der andere ist auch ein "Fachmann", aber wohl eher ein Probierer. Ich hatte ein Prob mit meinem Rechner. Ich dachte ich sei ein Virusopfer. Also halte ich mich an den Fachmann - dachte ich. Der IT-Mann sagte mir kopfschüttelnd, daß das was in meinem Rechner steckt viel zuviel sei und sich nicht verträgt und daß man das schleunigst trennen muß. Also hat er aus einem Rechner 2 gemacht. Wobei er feststellte, daß bei Festplatte hinüber sind, weil sie nicht mehr laufen und das Board auch mehr tot als lebendig sein. Ich war geschockt. Mein anderer Nachbar hat dann festgestellt, daß doch alles ok ist.
Nun habe ich also 2 Rechner dastehen und keiner funzt. Sodaß ich mir einen Computer geliehen habe um überhaupt was tun zu können.
Und so wie im Computerbereich ist es auch bei den Amiwerkstätten. Jeder der einen Hammer von einer Hebebühne unterscheiden kann, hält sich gleich für den Supercrack. Und das es so nicht ist zeigt die Realität.
Ich kenne genügend Werkstätten, denen ich nicht einemal ein Matchboxauto anvertrauen würde, weil ich danach vielleicht ein Stopfei zurückbekomme.
Weil ich aus der Automobilbranche komme und den Mist da kenne und weil ich genügend Amiwerkstatterfahrung habe, gehe ich da nur hin, wenn mir das Werkzeug fehlt oder ich absolut keinen Bock auf selbermachen habe und bleibe die ganze Zeit wie eine Klette beim Monteur und schau ganz genau was er wie tut, damit er es auch richtig tut.
Zu Inspektionen gehe ich mit gaaaaaanz wenigen Ausnahmen, weil Auto neu, überhaupt nicht. Die Kosten hierfür (ca. 80 % nur Sichtkontrolle) sind mir zu hoch. Ich kann die Kohle lieber zum Tankwart bringen, denn dann freuen sich zwei.
Ich kann natürlich verstehen, daß jemand mit `ner ganzen Menge Elektronik im Auto, zur Werkstatt muß, weil ihm entsprechende Testgeräte fehlen. Aber ich kann jedem nur empfehlen beim Werkstattbesuch dabei zu bleiben. Dann gibts auch kein böses Erwachen bei der Rechnung. Oder um etwas zu sparen, kann man auch entsprechendes Inspektionsmaterial selbst mitbringen oder bestimmte Arbeiten ausschließen, wie Zündkerzenwechsel. Da ist es z.B. so, daß das Wechseln und die Kerzen getrennt berechnet werden. Da kann man einiges sparen.
Das ganze hat nichts mit Pfennigfuchserei zu tun, sondern vielmehr, daß man nur soviel ausgibt wie auch unbedingt sein muß. Lieber die Kohle an die Tanke oder in die Performance gesteckt als sonstwie rausgeschmissen.
Wenn Dein Bird gut läuft und Du einiges selbst machen kannst, dann verzichte auf die Inspektion. Erstens sparst Du und zweitens bringt es Dich Deinem Auto näher.
Mfg
Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......
An American V8 never dies, it only goes faster!
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- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Moin Hartmut
mal so in schnelle:
Das mit den Kerzen ist richtig ( alle 60.000km) weil Langzeitkerzen.....Gibs bei Ford schon seit 5 Jahren......
( Hält nen Ford überhaupt solange?)
Alle in die Werkstatt? ÄÄhm nein . Ich zumindest schraube alles selber oder wenns hart kommt, mit nem Kumpel...
Werkstatt kann ich dir nur sagen, das Bandit seine Transe ich glaube immer nach Plön zu Opel fährt.
Frag ihn mal.........
Ich selbst habe sonst noch diverse andere Adressen von "Profi Freaks". Der eine hat gerade ne schwarze 82? Vette Pace Car gemacht, und hat sonst auch reichlich/nur mit Amis zu tun. Allerdings ehr 60-70 Jahre und V8 aber fähig ist der auf jeden!
Und vor allem auch mal unkonventionell.....
@ Boom: jo geauso-- du weißt wie der Hase bei Werkstätten leider läuft..... Das mit der Kette beim Schraubfuchs mach ich auch nicht anders....
mal so in schnelle:
Das mit den Kerzen ist richtig ( alle 60.000km) weil Langzeitkerzen.....Gibs bei Ford schon seit 5 Jahren......
( Hält nen Ford überhaupt solange?)

Alle in die Werkstatt? ÄÄhm nein . Ich zumindest schraube alles selber oder wenns hart kommt, mit nem Kumpel...

Werkstatt kann ich dir nur sagen, das Bandit seine Transe ich glaube immer nach Plön zu Opel fährt.
Frag ihn mal.........
Ich selbst habe sonst noch diverse andere Adressen von "Profi Freaks". Der eine hat gerade ne schwarze 82? Vette Pace Car gemacht, und hat sonst auch reichlich/nur mit Amis zu tun. Allerdings ehr 60-70 Jahre und V8 aber fähig ist der auf jeden!


@ Boom: jo geauso-- du weißt wie der Hase bei Werkstätten leider läuft..... Das mit der Kette beim Schraubfuchs mach ich auch nicht anders....


Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Ronny weiss wie der hase läuft,
ist selbst einer, aber ein guter
Roadrunner ich werde dann mal nach plön fahren, und ne' kleine durchsicht machen lassen.
ich denke das wird reichen, und spart evtl. kohle.
der firebird läuft, bis auf ein dauerproblem mit dem differencial, super.
er wurde mal vom vorgänger etwas schneller gemacht.
gruss
aus dem norden
(nee' aus trappenkamp)
ist selbst einer, aber ein guter


Roadrunner ich werde dann mal nach plön fahren, und ne' kleine durchsicht machen lassen.
ich denke das wird reichen, und spart evtl. kohle.
der firebird läuft, bis auf ein dauerproblem mit dem differencial, super.
er wurde mal vom vorgänger etwas schneller gemacht.
gruss
aus dem norden
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