hab da ein Problem!
Ich hab vor ein paar Tagen mal wegen der Optikfrage die Cragar Super Spoke vom Feix auf meinen Bird montiert, hinten 255/60 R15, vorne 235/60 R14 (ja, wirklich 14" !!!)

Das Ergebnis war optisch äußerst zufriedenstellend wie ich finde (naja, vorne sollten schon 15er drauf...

Bei der ersten leichten Bodenwelle höre ich nur von hinten ein lautes "SCHRABB!". Schreck bekommen, ausgestiegen, nachgesehen. Das Hinterrad ist so stark eingefedert, dass der Reifen hinten Bekanntschaft mit der scharfen Kante des Radlaufs gemacht hat. Diese hat der äußeren Profilkante des Reifens ein fettes Stückchen weggesäbelt! Im Vergleich mit Fotos von Kodiac's Wagen, der die gleichen Felgen besitzt, stellte ich dann doch einen gewissen Höhenunterschied fest. Mein Bird liegt hinten definitiv zu tief! Sind übrigens 8x15 Felgen, also eine annehmbare Breite.
Daraufhin bin ich heute mit meinen normalen Firebird-Felgen zum TÜV gefahren und hab einen Stoßdämpfertest machen lassen, da dies m.E. die Hauptursache zu sein scheint.
Auf dem Prüfstand stellte sich dann aber heraus, das sowohl vorne als auch hinten die elektronischen Messwerte überdurchschnittlich gut waren, besonders hinten!!! Ich bin völlig verwirrt, woran kann denn das bitte liegen?
Soweit ich weiß ist das Fahrwerk serienmäßig, vorne und hinten sind so blaue Dämpferchen ohne Aufschrift drin.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielleicht sollte ich einen Umbau auf Koni Rot doch nicht ausser Acht lassen...
Grüße,
Oli