Tacho V6 / V8

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
J.C. Denton
Tacho V6 / V8

Beitrag von J.C. Denton »

Hi Leute,
ich habe bereits die Suche benutzt und mich 2 Stunden kaputtgesucht. Entweder bin ich zu doof oder mein Repertoire an Suchbegriffen jedweder Art die mit dem Thema zusammenhängen könnten ist zu begrenzt. :D Also verzeiht mir den Thread! :)

Wollte nur kurz wissen, wie das mit den Tacho von V6 / V8 aussieht.
Würde gerne NUR DAS TACHOMETER aus einem V8 in meinen V6 umbauen, da dieser ja bis 220 km/h geht, der V6 Tacho nur bis 180 km/h.
Cluster mit Drehzahlmesser, Tankuhr, Öldruck usw. soll bleiben wie es ist, es geht nur darum ob das Tacho automatisch die richtige Geschwindigkeit anzeigt, heißt ob es selbst die umrechnet. Müsste doch eigentlich gehen oder? Der Speedsensor übermittelt ja immer noch das gleiche Signal...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

hab das auch schonmal gemacht, danach stimmt die angezeigte geschwindigkeit nicht mehr!

hab aber auch schon von anderen erfahrungen gehört, aber bei denen handelte es sich meist auch um v8 spender...
Bild
degu25

Beitrag von degu25 »

der v8 hat eine andere schnecke im getriebe. daher passt die übersetzung nicht. thoeretisch müsstest du die übersetzung in deinem getriebe anpassen an das neue tacho.

also sprich tacho aus v8 und schneckenübersetzung aus dem getriebe des v8 gleichzeitig umbauen!
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmm das würde nix bringen. Das Ritzel vom V8 bzw. den bei den V8s verwendeten Hinterachsen stimmt nicht mit der Hinterachsübersetzung vom V6 überein, und somit stimmt die angezeigte Geschwindigkeit auf jeden Fall nicht.

Der Vehicle Speed Sensor kann nur die richtige Geschwindigkeit weitergeben wenn das Ritzel im Getriebe auf die Hinterachse abgestimmt ist.

Der Tacho läuft elektronisch, bei der und der Geschwindigkeit wird das und das Signal abgegeben, egal ob ein V6 oder V8 Cluster drinnen ist. Der Tacho wird also richtig anzeigen.
Der Drehzahlmesser vom V8 würde nicht richtig anzeigen, und der Öldruckanzeiger ebenso nicht.
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

V6, L4, LS1+ benutzen ein Signal von 4,000 pulsen pro Meile. Die alten V8 Motoren ein anderes, frag mich aber nicht welches. Es soll kleine Signalwandler geben die Zwischen sensor bzw. ECM und Anzeige gesteckt werden. Ein Hersteller davon soll laut GM "Jet" heissen. Rate mal wie hilfreich Google bei der suche ist :fuck:
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
degu25

Beitrag von degu25 »

Der Tacho läuft elektronisch, bei der und der Geschwindigkeit wird das und das Signal abgegeben, egal ob ein V6 oder V8 Cluster drinnen ist. Der Tacho wird also richtig anzeigen.

Das problem ist das das elektronische signal vom geber am getriebe kommt. dort sitzt ein ritzel auf der ausgangswelle welches dann die welle für den tacho antreibt. direkt am getriebe sitzt dann der A/D-wandler.
Also ich tippe mal der tacho zeigt falsch an.

Der drehzahlmesser zeigt ey falsch an weil im 2Zylinder fehlen und der öldruck da müsste man nur den geber unter umständen tauschen(wenn es denn ein anderer ist!)

Theoretisch müsste man die achsübersetzung+Drehzahlabnahme im getriebe berücksichtigen damit das dann passt.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

@degu

Der Speed Sensor gibt aber das und das Signal ab, welches der momentan gefahrenen Geschwindigkeit entspricht.

Und bei dem und dem Signal zeigt der Tacho eben die und die Geschwindigkeit an.
Egal ob ein V6 oder V8 Tacho eingebaut ist.

Und wie gesagt, wenn man im Getriebe das Ritzel wechselt ohne die passende Hinterachse dazu eingebaut zu haben kann die Geschwindigkeit auf keinen Fall stimmen.

Habe bei thirdgen.org auch mal nachgeguckt, nicht dass ich doch falsch liege, aber da findet man die gleichen Aussagen, der Tacho wird richtig anzeigen.
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

Ich hab mir ne Anleitung zum Bau digitaler Istrumente (knight project) bestellt. Da wird ziemlich sicher drin stehen was bei V8 und V6 zu beachten ist. Dauert halt noch ne Weile bis es da ist :D
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Also ich hatte bisher auch vermutet, das es egal sein dürfte.
Die beiden Kabel vom Speedsensor (yellow, purple) gehen ja ins ECM, von dort ins Tachocluster.
Da keine Tachowelle vorhanden ist, müsste die Recheneinheit im Cluster das doch selbsttätig verwalten. Die Hinterachse muss ich ja auch noch wechseln, dort ist die Übersetzung aber die Gleiche, das sollte also egal sein.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

Das mit dem Signal sagten Sebastian und ich schon 3x. :rolleyes:
Antworten