Hallo Leute,
ich würde gerne mal einige Meinungen von Leuten hören die ein bisschen Ahnung haben.
Ich habe mir vor kurzem einen 93er Firebird 3.4 Automatik al Dailydriver zu meinem Camaro zugelegt und folgendes Problem damit:
- Und zwar fährt er nur im 1. und 3. Gang!! Und das auch ohne Probleme,ich fahre jeden Tag damit,der Vorbesitzer auch schon. Der Lockup kommt im 3. dann auch noch ohne Probleme.
Er überspringt einfach den 2. Gang und in den Overdrive geht er auch erst garnicht.Ich rede jetzt auch nur von normaler Fahrweise.
Ich beschreibs mal genau:
Wenn ich normal von der Ampel wegbeschleunige zieht er den 1. so halt etwas länger bis knapp 3000 rpm und geht dann gleich in den 3. Gang! Und in dem Gang macht er eigentlich jetzt auch alles.Ab 80 km/h kommt dann halt nur noch der Lockup aber kein Overdrive mehr.
Wenn ich aber z.B. aus dem Stand raus Kickdown gebe schaltet er garnicht mehr.Dann zieht er den ersten bis in den Begrenzer bei 6000 und schaltet erst in den 3. wenn man das Gaspedal wieder etwas lupft!??? Und wenn man bei ca. 60/70 km/h Kickdown macht schiesst die Drehzahl auch hoch ohne spürbaren Vortrieb.Wobei es sich allerdings so anfühlt als ob dann ab 5000 ein geringer Kraftschluss da ist,das will ich aber jetzt nicht beschwören.
Und dann habe ich jetzt noch eine komische Enteckung gemacht.Wenn ich bei so ca. 100 km/h Kickdown mache geht der LockUp weg,ist klar,und er schiebt halt wie normal im 3. bedingunglos vorwärts und bei ca. 160/170 fühlte es sich so an als ob er geschaltet hätte,was ja dann der Overdrive gewesen sein müsste.Oder kommt der Lockup im Kickdown bei so einer Geschwindigkeit auch noch,glaube nicht oder?! Ich konnte natürlich nicht genau die Tachoeinheit beobachten bei dem Speed.Aber bei knapp 180 bin ich der Meinung den Drehzahlmesser bei knapp über 4000 rpm gesehen zu haben was dann ja der Overdrive gewesen sein Muss! Denn als ich ihn dann runtergebremst habe habe und bei 80 wieder Gas gab machte er auf einmal einen Drehzahlsprung der für den Lockup zu heftig war,sprich es fühlte sich an als ob er da wieder vom Overdrive in den 3.Gang geschaltet hat!
Also das ist alles höchst merkwürdig zumal das Getiebe vor etwa einem bis 1 1/2 Jahr überholt wurde mit angeblich neuen Bremsbändern,Gereinigt,Abgedichtet etc..
Also was kann das sein?! Ich will nur erstmal alles ausschliessen bevor ich mir ein anderes Getriebe suche,was für den 93er sicherlich auch etwas schwierig werden dürfte!!
Firebird mit 2-Gangautomatik !!!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Firebird mit 2-Gangautomatik !!!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Servus,
ich denke mal es wird sich keiner sehr weit aus dem Fenster lehnen mit einer Diagnose in dem Fall,
da Deine beschreibung des Fehlers ein weites Feld umfasst im Arbeitsablauf des Getriebes.
Ich kann da aus der ferne auch nur vermuten,
ein reiner mechanischer Fehler (also Kupplung / Bänder) wird dies nicht sein !
Eher im Bereich:
-TV Plunger
-Governor Assembly
-Accumulatoren
-Control Valve Assy.
-2nd Clutch Assy.
da diese Dinge zusammen spielen.
Da Du schreibst das selbst der vorbesitzer nach der überholung schon so rum gefahren ist, besteht auch die möglichkeit das bei der überholung was falsch gemacht wurde.
Kann man aber alles erst nach der öffnung beurteilen !
ich denke mal es wird sich keiner sehr weit aus dem Fenster lehnen mit einer Diagnose in dem Fall,
da Deine beschreibung des Fehlers ein weites Feld umfasst im Arbeitsablauf des Getriebes.
Ich kann da aus der ferne auch nur vermuten,
ein reiner mechanischer Fehler (also Kupplung / Bänder) wird dies nicht sein !
Eher im Bereich:
-TV Plunger
-Governor Assembly
-Accumulatoren
-Control Valve Assy.
-2nd Clutch Assy.
da diese Dinge zusammen spielen.
Da Du schreibst das selbst der vorbesitzer nach der überholung schon so rum gefahren ist, besteht auch die möglichkeit das bei der überholung was falsch gemacht wurde.
Kann man aber alles erst nach der öffnung beurteilen !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

-
Ich bin so frei und lehn mich (mal wieder) kräftig aus dem fenster!
Hatte exakt das gleiche Problem erst kürzlich selbst bei dem Getriebe eines Freundes.
Es ligt auf jeden fall mit sicherheit am Bremsband!
Entweder ist es abgenutzt oder ausgehängt.... jedenfalls arbeitet es nicht mehr.
Da das Bremsband nur im 2. und 4. Gang gebraucht wird, und der 2. ohne Bremsband zum 1. wird...... past deine sehr präzise beschreibung des Problems exakt auf diesen Defekt.
Also Getriebe raus, Ölwanne und Öl weg, Magnetventiel und Filter raus, Ölpumpe weg, und schon kommt man ans Bremsband..... entweder tauschen und oder richtig einhängen, und alles mit neuem Öl und Filter wider zusammen..... thats it!
Grüße
Roman
Ich bin so frei und lehn mich (mal wieder) kräftig aus dem fenster!
Hatte exakt das gleiche Problem erst kürzlich selbst bei dem Getriebe eines Freundes.
Es ligt auf jeden fall mit sicherheit am Bremsband!
Entweder ist es abgenutzt oder ausgehängt.... jedenfalls arbeitet es nicht mehr.
Da das Bremsband nur im 2. und 4. Gang gebraucht wird, und der 2. ohne Bremsband zum 1. wird...... past deine sehr präzise beschreibung des Problems exakt auf diesen Defekt.
Also Getriebe raus, Ölwanne und Öl weg, Magnetventiel und Filter raus, Ölpumpe weg, und schon kommt man ans Bremsband..... entweder tauschen und oder richtig einhängen, und alles mit neuem Öl und Filter wider zusammen..... thats it!
Grüße
Roman
-
Sorry, zu viel zu tun, komme fast garnicht mehr dazu irgendwas im netz zu lesen...
so hab ich z.b. mit nem Kumpel zusammen am 27. und 28. nen Motor abgedichtet und ne Kuplung getauscht.... an nem Actros
, am 29. noch ne Anhängekuplung montiert und ne Windschutzscheibe eingeklebt, ach ja, da waren noch Antriebswellengelenke und Gelenkköpfen an nem T4...
und gestern noch geschwind nen Corsa Motor getauscht..... Ferien halt
Roman
so hab ich z.b. mit nem Kumpel zusammen am 27. und 28. nen Motor abgedichtet und ne Kuplung getauscht.... an nem Actros

und gestern noch geschwind nen Corsa Motor getauscht..... Ferien halt

Roman
Hi Roman,
vielen Dank für deinen Tip auch wenn ich sowas eigentlich nicht hören wollte!! ?(
Aber das klingt sehr plausibel und das wird es dann auch sein,fuck!!
Das wusste ich nämlich garnicht mit dem Bremsband.Ich dachte das nur der 1. und 2. Gang mit den Bremsbändern arbeiten!
Aber dann bin ich jetzt auch deiner Meinung,so bitter es auch ist! Naja gut,gibts halt mal wieder was zu tun!
Nochmal vielen Dank,das hat mir erstmal weitergeholfen!
vielen Dank für deinen Tip auch wenn ich sowas eigentlich nicht hören wollte!! ?(
Aber das klingt sehr plausibel und das wird es dann auch sein,fuck!!

Das wusste ich nämlich garnicht mit dem Bremsband.Ich dachte das nur der 1. und 2. Gang mit den Bremsbändern arbeiten!
Aber dann bin ich jetzt auch deiner Meinung,so bitter es auch ist! Naja gut,gibts halt mal wieder was zu tun!
Nochmal vielen Dank,das hat mir erstmal weitergeholfen!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -