Firebird mit 2-Gangautomatik !!!
Verfasst: 25.12.2006, 15:44
Hallo Leute,
ich würde gerne mal einige Meinungen von Leuten hören die ein bisschen Ahnung haben.
Ich habe mir vor kurzem einen 93er Firebird 3.4 Automatik al Dailydriver zu meinem Camaro zugelegt und folgendes Problem damit:
- Und zwar fährt er nur im 1. und 3. Gang!! Und das auch ohne Probleme,ich fahre jeden Tag damit,der Vorbesitzer auch schon. Der Lockup kommt im 3. dann auch noch ohne Probleme.
Er überspringt einfach den 2. Gang und in den Overdrive geht er auch erst garnicht.Ich rede jetzt auch nur von normaler Fahrweise.
Ich beschreibs mal genau:
Wenn ich normal von der Ampel wegbeschleunige zieht er den 1. so halt etwas länger bis knapp 3000 rpm und geht dann gleich in den 3. Gang! Und in dem Gang macht er eigentlich jetzt auch alles.Ab 80 km/h kommt dann halt nur noch der Lockup aber kein Overdrive mehr.
Wenn ich aber z.B. aus dem Stand raus Kickdown gebe schaltet er garnicht mehr.Dann zieht er den ersten bis in den Begrenzer bei 6000 und schaltet erst in den 3. wenn man das Gaspedal wieder etwas lupft!??? Und wenn man bei ca. 60/70 km/h Kickdown macht schiesst die Drehzahl auch hoch ohne spürbaren Vortrieb.Wobei es sich allerdings so anfühlt als ob dann ab 5000 ein geringer Kraftschluss da ist,das will ich aber jetzt nicht beschwören.
Und dann habe ich jetzt noch eine komische Enteckung gemacht.Wenn ich bei so ca. 100 km/h Kickdown mache geht der LockUp weg,ist klar,und er schiebt halt wie normal im 3. bedingunglos vorwärts und bei ca. 160/170 fühlte es sich so an als ob er geschaltet hätte,was ja dann der Overdrive gewesen sein müsste.Oder kommt der Lockup im Kickdown bei so einer Geschwindigkeit auch noch,glaube nicht oder?! Ich konnte natürlich nicht genau die Tachoeinheit beobachten bei dem Speed.Aber bei knapp 180 bin ich der Meinung den Drehzahlmesser bei knapp über 4000 rpm gesehen zu haben was dann ja der Overdrive gewesen sein Muss! Denn als ich ihn dann runtergebremst habe habe und bei 80 wieder Gas gab machte er auf einmal einen Drehzahlsprung der für den Lockup zu heftig war,sprich es fühlte sich an als ob er da wieder vom Overdrive in den 3.Gang geschaltet hat!
Also das ist alles höchst merkwürdig zumal das Getiebe vor etwa einem bis 1 1/2 Jahr überholt wurde mit angeblich neuen Bremsbändern,Gereinigt,Abgedichtet etc..
Also was kann das sein?! Ich will nur erstmal alles ausschliessen bevor ich mir ein anderes Getriebe suche,was für den 93er sicherlich auch etwas schwierig werden dürfte!!
ich würde gerne mal einige Meinungen von Leuten hören die ein bisschen Ahnung haben.
Ich habe mir vor kurzem einen 93er Firebird 3.4 Automatik al Dailydriver zu meinem Camaro zugelegt und folgendes Problem damit:
- Und zwar fährt er nur im 1. und 3. Gang!! Und das auch ohne Probleme,ich fahre jeden Tag damit,der Vorbesitzer auch schon. Der Lockup kommt im 3. dann auch noch ohne Probleme.
Er überspringt einfach den 2. Gang und in den Overdrive geht er auch erst garnicht.Ich rede jetzt auch nur von normaler Fahrweise.
Ich beschreibs mal genau:
Wenn ich normal von der Ampel wegbeschleunige zieht er den 1. so halt etwas länger bis knapp 3000 rpm und geht dann gleich in den 3. Gang! Und in dem Gang macht er eigentlich jetzt auch alles.Ab 80 km/h kommt dann halt nur noch der Lockup aber kein Overdrive mehr.
Wenn ich aber z.B. aus dem Stand raus Kickdown gebe schaltet er garnicht mehr.Dann zieht er den ersten bis in den Begrenzer bei 6000 und schaltet erst in den 3. wenn man das Gaspedal wieder etwas lupft!??? Und wenn man bei ca. 60/70 km/h Kickdown macht schiesst die Drehzahl auch hoch ohne spürbaren Vortrieb.Wobei es sich allerdings so anfühlt als ob dann ab 5000 ein geringer Kraftschluss da ist,das will ich aber jetzt nicht beschwören.
Und dann habe ich jetzt noch eine komische Enteckung gemacht.Wenn ich bei so ca. 100 km/h Kickdown mache geht der LockUp weg,ist klar,und er schiebt halt wie normal im 3. bedingunglos vorwärts und bei ca. 160/170 fühlte es sich so an als ob er geschaltet hätte,was ja dann der Overdrive gewesen sein müsste.Oder kommt der Lockup im Kickdown bei so einer Geschwindigkeit auch noch,glaube nicht oder?! Ich konnte natürlich nicht genau die Tachoeinheit beobachten bei dem Speed.Aber bei knapp 180 bin ich der Meinung den Drehzahlmesser bei knapp über 4000 rpm gesehen zu haben was dann ja der Overdrive gewesen sein Muss! Denn als ich ihn dann runtergebremst habe habe und bei 80 wieder Gas gab machte er auf einmal einen Drehzahlsprung der für den Lockup zu heftig war,sprich es fühlte sich an als ob er da wieder vom Overdrive in den 3.Gang geschaltet hat!
Also das ist alles höchst merkwürdig zumal das Getiebe vor etwa einem bis 1 1/2 Jahr überholt wurde mit angeblich neuen Bremsbändern,Gereinigt,Abgedichtet etc..
Also was kann das sein?! Ich will nur erstmal alles ausschliessen bevor ich mir ein anderes Getriebe suche,was für den 93er sicherlich auch etwas schwierig werden dürfte!!