Spritverbrauch gestiegen!!

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powerhorse
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Spritverbrauch gestiegen!!

Beitrag von powerhorse »

bei mir hat der Vorbesitzer gesagt: 14l auf 100km. :)) und dann bin ich mit einer tankfüllung von Hamburg nach hause gefahren. 400km und 80l tank.( hatte angst das mir alle schläuche platzen, habs riskiert nach 12 jahren standzeit)
so dann haben wir beim schläuche wechseln einen benzinfilter "vor" die benzpumpe gesetzt und den filter aus dem Rocchester4fachVergaser entfernt. der war kurz davor sich aufzulösen! 8o aber keinen neuen reingemacht. :( vielleicht frisst er ja deswegen soviel!!!! ;( aber beim kickdown bumst es dafür richtig geil. :D :D :D

es wurde mir schon versucht zu helfen hier im forum, ABER: ich habe keinen PLAN von dem RockieVergaser!

;( ;( was ist die chokeklappe? was muß ich regelmäßig säubern?( hab mal Vergaserreiniger in den Tank getan, von Liquidmolly!) :rolleyes:

trozdem DANKE an: madmike69

aber wenn du null plan hättest wie ich, dann ;( ;(

weiß nicht: soll ich das lean-rich dingens aufmachen? und dann drehen? geht das so? noch magerer stellen oder fetter?

-haben uns in der congratulations "bin neu hier" seite2 darüber unterhalten!

schönen dank für die hilfe schonmal!!!

wenn ich das mit dem Verbrauch hinkriege wird man mich sogar an Treffen sehen die nicht nur im umkreis von 150km sehen! da komme ich gerade mal hin und zurück mit einer Tankfüllung!!
dabei habe ich gar nicht gesagt: SCHLUCK DU LUDER!!! macht er von alleine!!! eigendlich schön :D :D :D
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Beitrag von madmike69 »

moin Horse,


noch detaillierter kann man´s eigentlich kaum mit Worten beschreiben:


guckst Du hier


Ich denke es ist am einfachsten, wenn ein Kollege mit
Vergasermodell einfach mal ein Bild einstellt;
bzw. jemand aus Deiner Gegend sich das mal mit Dir
zusammen anschaut.

Ich habe selbst zwei 2nd gen Camaro´s mit diesem
Vergaser gehabt und die haben auch ungefähr so
viel Benzin genommen, wie man Dir gesagt hat:
Autobahn ca. 9 ltr., Stadt ca. 15-16 ltr.
Bevor ich die Chokeeinrichtung eingestellt hatte,
liefen sie "shize" und haben auch ca. 20 ltr. genommen.

Stormtrooper hatte das gleiche Problem wie Du und ich
und hat es genau so gelöst.

Deine Filter haben nix damit zu tun.
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Beitrag von powerhorse »

danke, den Thread hatte ich schon gelesen! :quiet:
ABER(da ist es wieder :D ): wenn die feder ausleiert, muss ich das teil auf mager oder auf fetter stellen! die dinger leiern doch nur in eine richtung aus???? ;)

dreckig ist bei dem Vergaser kein ausdruck!!!! ;( wenn ich ihn freigelegt habe stelle ich mal ein, zwei Bilder rein!!! als abschreckung so zu sagen!!!! :P

warum keinen ede, holley oder dergleichen? (interessehalber)
die dinger sollten doch "besser" sein, dachte ich immer!!!!! die teile hat doch so ziemlich jeder(Magazine, Internet) drauf!!! da muß doch was dran sein!!! oder nich!!!! :ks:
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Beitrag von madmike69 »

....aaaalso,

bevor Du irgendwas verstellst, solltest Du bei abgenommenem
Luftfilter erstmal die Endstellungen der Klappe warm-kalt
überprüfen.

Da Du erhöhten Verbrauch hast, öffnet sie vermutlich
warm nicht mehr weit genug, bzw. sitzt nicht mehr leichtgängig
federnd auf ihrer Welle.
Ist das der Fall, müßtest Du natürlich Richtung "lean" drehen.

-----> ERST Reinigen und das prüfen. Dann sehen wir weiter.


Die Aftermarket Vergaser werden nur Verkauft, weil die
Käufer keine Ahnung haben. Ich rede hier natürlich nicht
von professionellen Tuning Spezialisten.
Auf einem original Motor (+15 Jahre...?) bringen sie nur Nachteile.
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Beitrag von powerhorse »

jooo!!!!!! :] :] :] :] :]
genau davor hatte ich respekt, das teil zu verstellen!!!! :O :O :O
super. jetzt habe ich wenigstens ne richtung. :fest: ich schaue mir die sache mal am wochenende an und werde berichten!! ;) ;)
super echt vielen dank auch.
am besten für kindergartenkinder erklären, bin doch nur ein hobbyschrauber, alles was ich zerlege bekomme ich auch wieder zusammen (talent oder so) nur bei den einstellungssachen, da muß ich erstmal wissen wie das ding funktioniert, dann klappt das auch schon zu 90%.

die einzigsten Vergaser den ich mal in den händen hatte war fürs mofa und beim bund habe ich einen webervergaser auf unseren boxerbulli geschraubt (war voreingestellt) weil ich keinen bock hatte so zu kriechen. nach meiner zeit als sani (modere art der kriegsdienstverweigerung, 4Jahre :D :D :D ) habe ich das ding wieder umgebaut! kost ja auch was!

ach ja, jetzt arbeite ich in drei schichten bei einer fahrzeugteilefabrik in Fulda, deswegen diese komischen zeiten wenn ich hier mal drin bin, sieht meine lady gar nicht gerne, darf nur wenn sie nicht zuhause ist, bin froh das sie nen gaul (Friese) hat.
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Beitrag von madmike69 »

deswegen diese komischen zeiten wenn ich hier mal drin bin, sieht meine lady gar nicht gerne, darf nur wenn sie nicht zuhause ist, bin froh das sie nen gaul (Friese) hat.



...das sind echte Schicksale hier !! :D


Zur Sache:

Da Du das Prinzip ja schon richtig verstanden hast,
sollte der Rest nun nicht mehr so spektakulär sein.
Die Chokedose NICHT ausbauen; nur verstellen.
NICHT an anderen Schrauben drehen (Umgemisch und CO).

Evtl. kann ja noch wer hier ein Bild einstellen?
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Beitrag von powerhorse »

...das sind echte Schicksale hier !! :D

Gelle!!!!! :D :D :D

so das wäre jetzt in angriff zunehmen!!!!

schon cool so ein forum!!!! hatte ich nicht gedacht, aber probieren geht über studieren!!!!
:))

keine sorge, ich lasse von allem die finger von denen ich keine ahnung habe. ausser von frauen!! :D :D :D
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Beitrag von Dan76 »

Ich hab mal zwei Fotos von meinem Vergaser hochgeladen. Einige Teile sehen auch schon sehr angefressen aus. Geht aber alles noch leichtgängig. Auf dem zweiten Bild kann man die leicht geöffnete Klappe bei kaltem Motor gut erkennen.
Allerdings habe ich trotzdem das Problem, dass er, wenn er nicht ca. 5 Min. warmgelaufen ist, in D beim Gasgeben ausgehen will.

@madmike69
Hab mir Deinen anderen Thread durchgelesen und da stand, dass die Chokeklappe "federnd" sitzen muss. Werd das mal testen und ggf. versuchen nachzustellen.
Und wenn das nicht mehr geht, kann man doch die Feder in der Shokedose erneuern, oder nicht?

So, ich hoffe die Bilder helfen Euch erstmal weiter :)

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Gruß Danny

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Beitrag von madmike69 »

moin Dan,

Danke für die tollen Bilder. Nun sollte eigentlich klar sein, wie´s geht.

Check mal, ob alles schön leichtgängig ist.
Deine Klappe sieht schon fast zu geschlossen aus.
Gegenprobe: Steht sie fast senkrecht, wenn er warm ist?

Falls nicht: ----> etwas Richtung "lean" drehen
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Mike
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Beitrag von Mike »

Bzw. die ganze Dose mit dem Bimetall drin (welches gerne und oft mal kaputt geht) tauschen ;)
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Unter SUCHE findest du bei Caprice ein ähnliches Problem.

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Beitrag von powerhorse »

ihr seid echt geil, leute, ehrlich! (alle drei)
jetzt weiß ich auf jeden fall was sache ist. super Fotos!!!

@DAN:
meiner geht auch immer aus, wenn ich ihn nicht warmlaufen lasse.
auf den fotos sieht man auch die skala gut, wie gesagt: bei mir steht die markierung beim vorletzten "lean"(wie im buch). aber das soll keine vorgabe sein.

@mike:
super danke, hab gerade noch deinen link durchgelesen jetzt ist das echt mal einfach! weiss jetzt sogar wie ich das teil wechseln muß, wenn es soweit sein sollte!

echt geil so ein forum!!!

:fest: :fest: :fest: :fest: :fest: :fest: :fest: :fest:
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Beitrag von powerhorse »

Sooo!!!! endlich schönes wetter 8) , hab mich mal dran gemacht!!!! :))

jetzt habe ich ein problem!!! :schock:

habe den lufti runtergeschraubt, ihn eine halbe skala nach rich(fett) gestellt, die drosselklappe geht ganz auf, vorher auch, auch der abstand wenn er kalt ist stimmt, vorher wie nachher! :rolleyes:

habe ihn fetter gestellt, weil er so ruhiger (warm)gelaufen ist! ;)

kann es sein, das das jetzt zuviel des guten ist? :(

denn jetzt geht er mir AUS ;( , wenn der motor betriebstemp. erreicht hat(20km gefahren, beim drosseln der geschwindigkeit zum abbiegen(automatik,D).ist er mir einfach AUS 8o gegangen(absaufen??) auch wenn ich ihn wieder STARTEN will, (parkstellung), WILL er nicht ;( , nur wenn man richtig trauftritt auf´s gaspedal dann kommt er nach stöhnen und stottern! glaube hab sprit gerochen, als ich so 35cm vom VERSAGER weg war,( mit der nase!) richen die DINGER immer nach benzin? ?(

ja, der läuft zu FETT, gelle???? :rolleyes:

stelle ihn morgen wieder magerer, und fahr dann nochmal, diesmal stelle ich ihn aber noch magerer als vorher, was würdet IHR mir denn:
?( ?( ?( ?( ?(

RATEN???
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Beitrag von madmike69 »

moin horse,

nun hast ihn wohl viel zu fett gestellt...


Was mich irritiert, ist, daß Du von der Drosselklappe sprichst.
Wir reden von der großen fast rechteckigen CHOKEklappe
oben auf dem Vergaser! NICHT von der Drosselklappe.

Die Autos riechen normal nicht so nach Sprit, Ist ein ziemlich
klares Indiz, daß er viel zu fett läuft.

Wie Du schon sagtest: Stell ihn mal magerer.
Rock on,

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Beitrag von powerhorse »

jo, hab ich was verwechselt, CHOKEklappe meinte ich auch.
geh jetzt mal raus und schraube ihn wieder zurück.! meld mich heute abend noch mal! bis denn.!

wie finde ich denn raus ob er auf allen zylindern läuft, hab so ein gefühl als ob die rechte bank nicht richtig läuft! liegt bestimmt nicht am Vergaser? oder????
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Beitrag von Old-Chevi »

Die Sicherste Methode um zu sehen ob alle Zylinder richtig Verbrennen, ist immer noch > alle Kerzen raus und Kerzenbild anschauen <.

Auch die einstellung ob fetter oder magerer sollte nach dem Kerzenbild erfolgen (ist zwar etwas aufwendiger), aber alles andere ist zu ungenau.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Beitrag von powerhorse »

hi hi, hab meine hand mal an die Auspuff enden gehalten, die eine bank macht weniger druck. kerzen raus. voll russ die eine, sauber gemacht,
jetzt hab ich wieder gleichen druck an beiden enden und er läuft ruhiger.
so jetzt steht er wieder so wie er vorher war.
jetzt bleibt er an, hab mal so 70km gefahren und standgas eingestellt, viel besser.
morgen stell ich ihn mal ein wenig magerer, um zu schauen ob das ausgehen mit dem standgas zusammen gehangen hat.

schönes wetter= :fest: :fest: :fest:
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Beitrag von V8Junkie »

offtopic: Hübscher Wagen übrigens
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