grummelndes Geräusch-->Radlager?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Rennwurm

grummelndes Geräusch-->Radlager?

Beitrag von Rennwurm »

Hallo Leute.
Ich hab mich grade erst angemeldet da ich das Auto noch nicht lange habe und grad erst auf das Forum gestoßen bin.

Also Hallo an Alle!

Und jetzt kommts: Es ist ein 98er Camaro 3.8 V6 und kein Firebird :quiet:

Nun noch ein kleines Problem.

beim fahren hab ich hinten rechts ein grummelndes etwas lauteres geräusch ab 20 km/h. Das verschwindet auch nicht mehr beim schneller fahren oder kurvenfahren oder sonst was, es ist einfach da.

ich wusst erst nicht so wirklich was es sein soll, erst aufs differenzial getippt, aber dann auf die bühne und da ham wir das Geräusch schon aufs Radlager geschoben.

Frage ist, kanns das wirklich sein, oder gibts noch was anderes was solche Geräusche verursachen könnte? Das Rad an sich hat kein Spiel.

Dann hätte ich noch paar kleine Nebenfragen:

- sind der firebird und der camaro 100% baugleich wenn man mal vom Äußeren absieht? bei cars&stripes gibbet ja so ziemlich ALLE teile für eure birds. also kann ich da beruhigt radlager+ bestellen und das passt?

- Wo ist die preiswerteste ersatzteilversorgung? muss nicht immer das billigste sein, aber wenn man das gleiche teil auf ner anderen seite 10euro preiswerter bekommt, nehm ich das gern an.

- wenn ich das rechte radlager wechsel, sollte gleich das linke mitgemacht werden? oder gemäß, "was nicht kaputt ist, sollte man nicht wechseln", einfach drin lassen. man spart sich doch theoretisch nur den diff deckel abmachen, oder?

- welches Öl kommt in der Differenzial und Wieviel? Ist kein Sperrdifferenzial. Da steht nicht wirklich was davon in der anleitung und bei chevrolet haben sie mir gesagt das ist wartungsfrei (nur auf die frage nach nem Wechselintervall, da wußt ich noch nicht das das Diff zum Radlagerwechsel aufgemacht werden muss).

- gibts irgendwo ne grobanleitung zu dem wechseln, weil man ja sicher im differenzial etwas hantieren muss um die achse rauszukriegen. ist einfacher wenn man schon vorher ungefähr weiß was man tun muss, und sich nicht erst reinfuchsen muss.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, danke schonmal.

Renn
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Original von Rennwurm
Hallo Leute.
Ich hab mich grade erst angemeldet da ich das Auto noch nicht lange habe und grad erst auf das Forum gestoßen bin.

Also Hallo an Alle!
Moin Moin !

Und jetzt kommts: Es ist ein 98er Camaro 3.8 V6 und kein Firebird :quiet:
Bild
Es gibt hier auch zig Camaros bei BO, F-Body ist F-Body (F-Body = Firebird und Camaro), hier die Bodyerklärung: *KLICK* recht weit unten im Thread !

Nun noch ein kleines Problem.

beim fahren hab ich hinten rechts ein grummelndes etwas lauteres geräusch ab 20 km/h. Das verschwindet auch nicht mehr beim schneller fahren oder kurvenfahren oder sonst was, es ist einfach da. Wird das Geräusch lauter/schneller wenn du schneller fährst und/oder die Motordrehzahl steigt ? Wäre nett wenn du es etwas näher beschreiben könntest.

ich wusst erst nicht so wirklich was es sein soll, erst aufs differenzial getippt, aber dann auf die bühne und da ham wir das Geräusch schon aufs Radlager geschoben.
Vielleicht schleift auch nur irgendwas !? Ist das Geräusch zu hören wenn du mit dem Wagen auf der Bühne bist und vielleicht mal den Motor an machst und eine Fahrstufe einlegst ? Evt. schleift auch nur irgendwas wenn der Wagen eingefedert auf dem Boden steht !?

Frage ist, kanns das wirklich sein, oder gibts noch was anderes was solche Geräusche verursachen könnte? Das Rad an sich hat kein Spiel.
Hast die Bremsen schon überprüft oder das oben genannte ?

Dann hätte ich noch paar kleine Nebenfragen:

- sind der firebird und der camaro 100% baugleich wenn man mal vom Äußeren absieht? Ja von der Technik sind sie so gut wie gleich. bei cars&stripes gibbet ja so ziemlich ALLE teile für eure birds. also kann ich da beruhigt radlager+ bestellen und das passt? Ja das passt, außerdem musst du da dein Fahrzeugtyp angeben, die werden dir schon das richtige schicken !

- Wo ist die preiswerteste ersatzteilversorgung? muss nicht immer das billigste sein, aber wenn man das gleiche teil auf ner anderen seite 10euro preiswerter bekommt, nehm ich das gern an.
Eine Liste der Onlieshops mit Empfehlung findest du auch unter SUCHE: *Z.B. Hier* !

- wenn ich das rechte radlager wechsel, sollte gleich das linke mitgemacht werden? oder gemäß, "was nicht kaputt ist, sollte man nicht wechseln", einfach drin lassen. man spart sich doch theoretisch nur den diff deckel abmachen, oder?
Erst mal sollte 100% sicher gestellt werden woher das Geräusch kommt !!!

- welches Öl kommt in der Differenzial und Wieviel? Ist kein Sperrdifferenzial. Da steht nicht wirklich was davon in der anleitung und bei chevrolet haben sie mir gesagt das ist wartungsfrei (nur auf die frage nach nem Wechselintervall, da wußt ich noch nicht das das Diff zum Radlagerwechsel aufgemacht werden muss).
Doch du hast ein Sperrdiff ! Und es kommen ca. 2 Liter Getriebeöl inkl. Zusatz für gesperrte Achsen hinein ! Hilfe dazu und zu den meisten anderen Fragen die du hast findest du unter SUCHE: *Z.B. HIER* *Und hier* usw. !

- gibts irgendwo ne grobanleitung zu dem wechseln, weil man ja sicher im differenzial etwas hantieren muss um die achse rauszukriegen. ist einfacher wenn man schon vorher ungefähr weiß was man tun muss, und sich nicht erst reinfuchsen muss.
Joa: *Z.B. HIER* also zuerst mal müssen die Räder ab, die Bremsanlage demontiert werden, Diff.-Deckel ab und Öl raus, dann der Dicke Bolzen in der Mitte vom Diff. raus, dann sie C-Clips raus, dann die Steckachsen ziehen und dann die Lager tauschenm fertig :D

Vielleicht könnt ihr mir helfen, danke schonmal.
Dafür sind wir doch da ;)
Renn

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

sofern Du das RPO Y87 package hast, ist auch eine Differentialsperre bei...

Mike hat ja schon alles geschrieben.... Firebird und Camaro sind weitestgehend identisch!
An der Hinterachse allemal - aber auf das Baujahr achten!
Gruß...
Tom
Rennwurm

Beitrag von Rennwurm »

ok, jungs, danke für die schnelle antwort.

Es war das Radlager.
Lager hab ich gestern gewechselt, und jetzt ist alles wida super ruhig und ich freu mich :]

Grüße
Renn
Antworten