Schon seit ich meinen GTA habe, sitzt man leicht wie auf nem Tracktor bei ca. 45 - 65 Km/h. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Ist zwar nicht soo stark ausgeprägt, auch nicht wirklich störend, nur eben sicher nicht normal, oder?
Darum würde ich gerne mal wissen, was mich da dann in (hoffentlich ferner) Zukunft erwartet / verlässt... :rolleyes:
Vielen Dank!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV.
1. zündkabel überprüfen - ist irgendeins durchgebrannt bzw porös/rissig
2. kontrolliere alle zündkabelstecker - sitzen sie richtig am verteiler bzw an den kerzen
3. kontrollier ob alle kerzen fest sitzen, bau probehalber eine aus und schau dir an ob der elektrodenabstand in ordnung ist bzw schau wie die kerze generell ausschaut
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Ich versuche es mal zu beschreiben. Leif kann ja zustimmen, wenn es passt...
Also:
1. Wenn der Wagen im Stand läuft, ist eine etwas höhere Vibration zu spüren, als normal. Vor allem, wenn der Motor kalt ist und man den Motor auf ca. 1500 upm drehen lässt, ist dieses schon eher ein strakes Ruckeln/Schaukeln.
2. bei ca. 60-70 km/h und ähnlichen Drehzahlen fühlt es sich an, als hätte eines der Räder eine leichte Unwucht (was übrigens bei Leif auch sein kann), so rüttelt der (meines Erachtens durch die Motorvibrationen) am Lenkrad.
Ich tippe bei mir auch auf eine ungleichmäßige Zündung, was ich aber erst nach Austausch der Teile sagen kann.
Kann es eigentlich auch am Schwingungsdämpfer des Motors liegen?
Micha
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Ich hab genau das gleiche problem aber nur im 3ten und 4ten gang wenn er unterturig fährt dann ruttelt es 1 bis 3 mal als wenn der moter sich verschluckt..
werd mal die zündkerzen und kabel tauschen....
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
ich war heute bei ner neu eröffneten ATU Fialiale hier im Ort und habe einen kostenlosen Fahrwerkscheck machen lassen. Anschließenden auf der Bühne wurde festgestellt, dass das Radlager hinten rechts einen leichten defekt hat.
Der eine Mechaniker fragte mich ob ich ein "ruppeln" habe oder ob der Wagen manchmal "unruhig" fährt. Ich erzählte ihm von dem "ruckeln" und er meinte "das kommt davon". und :] zugleich.
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV.
Wie gesagt, es ist auch im Stand bei ca. 1500 upm.
Da gehe ich eher davon aus, dass es vom Motor kommt.
Ich werde erst einmal die komplette Zündung erneuern, eine Ölschlammspülung machen (sieht aus als hätte er die mal nötig) und sontige Motortechnische Wartungsarbeiten durchführen, und dann schaue ich mal.
Vielleicht ist einfach nur die Zündung so im Eimer, dass er unruhig läuft.
Eine neue Getriebehalterung wird auch langsam fällig (die alte hat schon risse). Da kann natürlich auch eine Unwucht zu stande kommen, wenn dadurch die wellen alle nicht mehr an der stelle arbeiten, wo sie es normalerweise tun... aber mal schauen. bei mir ist es nicht so penetrant, dass es nicht ertäglich wäre.
Da geht mir meine surrende externe Benzinpumpe schon weit mehr auf den Keks.
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!