Zündkerzenbild, komisch...

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Ami-Cruizer
Zündkerzenbild, komisch...

Beitrag von Ami-Cruizer »

hab die tage mal nen zündkerzenwechsel gemacht zwischendurch, d.h. ich hab 7 von 8 gewechselt.da ich Nr 1-6 von oben erreichte,die 7. nur von unten und für die 8. war's dann schon zu dunkel draußen :D

mir ist aufgefallen,dass Zylinder 1-6 ein super kerzenbild hatten, schön reh-braun wie es sein soll.die kerze auf zylinder 7 war aber sehr dunkel/verrußt.mag es daran liegen,dass die einfach noch älter war als die anderen 6,weil der vorbesitzer keine lust hatte unter's auto zu krabbeln?!oder ist da was am motor faul unter umständen?
[align=center]Bildso'n Faierböörd betört :DBild[/align]
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Das kann so nicht einfach beantwortet werden !

Da Du nicht weißt was der Vorbesitzer trieb bzw. nicht weißt ob alle Kerzen mal gewechselt wurden, kann man hier nur vermutungen anstellen.

Normal kann das ein Zeichen sein für:
- eine verschlissene Zündkerze (kein ausreichender Funke mehr für saubere Verbrennung
oder
- verschlissene Kolbenringe und Ölabstreifringe an betreffende Zylinder.

Mach erstmal alle Kerzen neu,
wenn dann nix auffälliges am Motorlauf spürbar ist weiter fahren.
Nach ca. 500 km noch mal die Kerzen alle kontrollieren und vergleichen, erst dann kann man eine korrektere Aussage treffen.
Alternativ vielleicht ein Kompressionstest, für einen groben Vergleichswert (starker Verschleiß an einzelnen Zylindern).
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten