Chevy 350 5,7 Aufbau
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Chevy 350 5,7 Aufbau
So nun war es Vorgestern soweit: nachdem mein Pontiac 4,9 Liter im Indianerhimmel ist, besorgte ich kurzerhand einen Kompletten (angeblichen) 5,7 Liter Chevy Motor.
Viele Angaben habe ich noch nicht, er soll nur aus einem Caprice Bj. 77-78 sein und Laufleistung ist unbekannt.
Folgende Daten habe ich am Motor und der Köpfen gefunden:
Unter den Ventildeckeln:
GM 4
462624
Laut Mortec:
462624.....75-86...350/400......76cc chamber, 1.72/1.5, 1.94/1.5 or 2.02/1.6 valves
Laut Chevymania:
462624 350 76-87 1.94/1.50 2.02/1.60 76cc Crack prone
#####################
Seitlich und hinten am Block:
40 GM S
010 S
3970010
Laut Chevymania:
302/350 69-79 145-370 car & Truck 2 & 4-Bolt Most common
Laut Mortec:
3970010....302.....69....4...Z-28 Camaro
3970010....327.....69....2...Trucks and industrial
3970010....350...69-80...2 or 4
Woran sehe ich jetzt das Bj. des Motors und die Vin/Seriennummer vom verbauten Fahrzeug? Wie erkenne ich den Unterschied zwischen 2-Bold und 4-Bold und welcher hat den besseren Ruf?
Ich muß ja einige Daten haben, wie z.B. Zündzeitpunkt, welche Kerzen, welches Öl...usw.
Kann man aus diesen Daten schon ca. eine Leistung absehen?
500er oder 600er Edelbrock habe ich liegen, welcher soll rauf?
Viele Angaben habe ich noch nicht, er soll nur aus einem Caprice Bj. 77-78 sein und Laufleistung ist unbekannt.
Folgende Daten habe ich am Motor und der Köpfen gefunden:
Unter den Ventildeckeln:
GM 4
462624
Laut Mortec:
462624.....75-86...350/400......76cc chamber, 1.72/1.5, 1.94/1.5 or 2.02/1.6 valves
Laut Chevymania:
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Laut Mortec:
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Woran sehe ich jetzt das Bj. des Motors und die Vin/Seriennummer vom verbauten Fahrzeug? Wie erkenne ich den Unterschied zwischen 2-Bold und 4-Bold und welcher hat den besseren Ruf?
Ich muß ja einige Daten haben, wie z.B. Zündzeitpunkt, welche Kerzen, welches Öl...usw.
Kann man aus diesen Daten schon ca. eine Leistung absehen?
500er oder 600er Edelbrock habe ich liegen, welcher soll rauf?

79er Trans Am Targa - black/black
um die grunddaten mal zu besätigen ewnpfehl ich mal einen blick in richtung Flexscheibe (Anlasserkranz)
Fahrerseitig müsste das zu sehen sein wie in meiner Signatur.
wie hier z.b. 5,7 (350) Liter
SG 1 = Erste Generation Smalblock
Fahrerseitig müsste das zu sehen sein wie in meiner Signatur.
wie hier z.b. 5,7 (350) Liter
SG 1 = Erste Generation Smalblock
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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falsch verstanden 
schau mal von oben auf die flexscheibe
Zwischen Flexscheibe und fahrerseitigem Zylinderkopf ist ein Vorsprung. Dort sollte sowas zu sehen sein (Drahtbürste)
Notfalls als hilfestellung auch das hier auf bandit-online.de

schau mal von oben auf die flexscheibe
Zwischen Flexscheibe und fahrerseitigem Zylinderkopf ist ein Vorsprung. Dort sollte sowas zu sehen sein (Drahtbürste)
Notfalls als hilfestellung auch das hier auf bandit-online.de
Grüße, Armin
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Eigentlich sollte man die direkt unterhalb des rechten (Beifahrerseite) Zylinderkopfes an der Vorderseite finden. Da ist so ein kleiner Vorsprung wenn man von oben draufsieht, direkt oberhalb wo die Wasserpumpe "in" den Motor geht.Original von Firebirder
...
Woran sehe ich jetzt das Bj. des Motors und die Vin/Seriennummer vom verbauten Fahrzeug? ...
mfg
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Der Tipp war Gold wert 409.
Darauf steht:
V 01 20 CHH
#########################
Built in Flint, am 20. Januar, CHH= 1978 350 auto trans LM-1 Vin L 170 hp 4BBLS Fullsize
#########################
und noch 181187329 (VIN????)
kann ich nichts zu sagen.
Dann habe ich noch ein A168 gefunden,
das besagt gebaut am 16 Januar 1978
Scheint also ein 350er zu sein.
Wie fang ich jetzt am besten mit dem Aufbau an? Das Verschleissteile wie Wasserpumpe erneuert werden ist klar. Würde eine Torquer Ansaugspinne spürbar etwas bringen?
was ist mit Hydros, Stösselstangen, Ventilschaftdichtungen usw. Neu machen? Wie sind die Teile zu beurteilen?
In den Kühlwasserräumen ist Rostansatz, wie spüle ich den frei?
Darauf steht:
V 01 20 CHH
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Built in Flint, am 20. Januar, CHH= 1978 350 auto trans LM-1 Vin L 170 hp 4BBLS Fullsize
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und noch 181187329 (VIN????)
kann ich nichts zu sagen.
Dann habe ich noch ein A168 gefunden,
das besagt gebaut am 16 Januar 1978
Scheint also ein 350er zu sein.
Wie fang ich jetzt am besten mit dem Aufbau an? Das Verschleissteile wie Wasserpumpe erneuert werden ist klar. Würde eine Torquer Ansaugspinne spürbar etwas bringen?
was ist mit Hydros, Stösselstangen, Ventilschaftdichtungen usw. Neu machen? Wie sind die Teile zu beurteilen?
In den Kühlwasserräumen ist Rostansatz, wie spüle ich den frei?

79er Trans Am Targa - black/black
die VIN wirst du nie am Block finden, nur am Wagen. Die Gussnummer hinten am Block lässt ca. erahnen was es für ein Block sein kann was aber von aussen noch immer nicht erkennen lässt ob 2 oder 4 bolt. Dazu muss die Ölwanne runter, bei manchen Gussnummern konnte das sowohl als auch sein. Bei einem 350er Block steht auf 350 (manchmal auch 5,7) auf der Seite erhaben eingegossen und zwar mittig unter den Krümmern.
78 egal wo es raus kam war kein Performance Jahr also eher max. 220 PS, vielleicht 240 wenn es hoch kommt. Ziemlich sicher die 170 PS Variante aus einer Caprice.
Dies Motoren waren alle ab Werk mit relativ wenig Vorzündung eingestellt, mit 6-8 Grad liegst du immer richtig und ein paar Grad auf oder ab bei den Niedrigverdichteten Motoren ist komplett egal.
78 egal wo es raus kam war kein Performance Jahr also eher max. 220 PS, vielleicht 240 wenn es hoch kommt. Ziemlich sicher die 170 PS Variante aus einer Caprice.
Dies Motoren waren alle ab Werk mit relativ wenig Vorzündung eingestellt, mit 6-8 Grad liegst du immer richtig und ein paar Grad auf oder ab bei den Niedrigverdichteten Motoren ist komplett egal.
VIN Code Format
The vin code format is stamped onto most engines. The format consists of divisional identification number, model year, assembly plant designation and vehicle serial or sequence number.
In 68-69 model cars, the serial (VIN) number of the car the engine was installed in is stamped next to, or under the engine code ID.
Starting in 1970, the serial number is stamped either above the oil filter, somewhere on the block pad (in front of the cylinder head), or on the transmission flange somewhere. Chevrolet issued technical service bulletins to indicate which engines were to recieve a vin stamp, so who knows what could have happend (or not happened).
Wie jetzt mehr willst nicht kontrollieren ?Original von Firebirder
Wie fang ich jetzt am besten mit dem Aufbau an? Das Verschleissteile wie Wasserpumpe erneuert werden ist klar. Würde eine Torquer Ansaugspinne spürbar etwas bringen?
was ist mit Hydros, Stösselstangen, Ventilschaftdichtungen usw. Neu machen? Wie sind die Teile zu beurteilen?
In den Kühlwasserräumen ist Rostansatz, wie spüle ich den frei?
Wenn man so ein altes Ding vom irgend jemanden übernimmt, weiß man nie was mit dem Motor los ist bzw. wie der vorher geschunden wurde.
Bei so einem Neuaufbau sollte man schon Lagerschalen, Kolben, Kolbenringe, Nockenwellenlager usw. kontrollieren sonst läuft das Ding am ende event. nur ein paar Monate.
Neue Ventilschaftdichtungen sowieso.
Danach kann man sich über die anderen sachen Gedanken machen.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Wie jetzt mehr willst nicht kontrollieren ?
Na dafür frage ich doch hier nach.
Was ist mit einer Ölspülung? Der Block soll ja neu abgedichtet werden. Bei meinem Alten war ja das Pumpensieb verstopft und der Ölkreislauf wurde unterbrochen.
Alle Anbauteile und Aggregate wurden abgebaut und gereinigt weggelegt. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Muß es ja auch mal lernen.
Gibts ne Anleitung in Deutsch als PDF oder so zum Überholen einer Motors? Die Chiltons und Heynes habe ich selbst.

79er Trans Am Targa - black/black
Auf deutsch nicht, aber auf englisch.
http://www.amazon.com/Rebuild-Small-Blo ... 492&sr=8-2
Andreas
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Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
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