klackendes geräusch im motor

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
rockintobi

klackendes geräusch im motor

Beitrag von rockintobi »

Hallo leute, heut beim täglichen cruisen, hörte ich als ich an der ampel stand(links ne mauer, rechts ne mauer), ein leichtes klackern, tack tack ca 2mal pro sekunde im stand aus dem motorbereich!!! wird auch schneller beim gasgeben!! Ist aber komischerweise nicht immer da!!! hört sich dann an wie ein alter diesel :schock: !!!
was könnte das sein?? hydrostössel???
motor hat erst 71000km runter....
v6 3,1 92baujahr!!!

?????
danke euch schonmal im vorraus
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
EZ.: 1991
Bild
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Richtig !
Die Hydros werden vermutlich dem ende zu gehen, im Anfangsstadium ist es aber noch nicht so tragisch (jedenfalls nicht so das man sofort handeln müsste).
Wenn es die Saison über nicht schlimmer oder lauter wird, kannst das als Winterarbeit schonmal einplanen.

Was benutzt denn für Ölsorte ?
Was zeigt der Öldruck im Standgas bei Betriebstemperatur ?
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Oh oh...
Ich hab das ein wenig regelmäßiger... Ein schönes sattes Klackern... bisher hielten das alle "Zuhörer" für unbedenklich, angeblich die Injectors. Ich hab echt keinen Bock, die Hydros zu wechseln, dann kann ich mir auch direkt nen V8 einbauen. Die Arbeit ist dann nahezu dieselbe...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
rockintobi

Beitrag von rockintobi »

im stand ganz knapp unter 280!!! aber sobald ich wieder fahr steigt zum dreiviertel....
Wieso ist es so unregelmäßig, kompliziert zu wechseln?
gibts da nen test das ich 100% gehen kann, das es die hydros sind?? :(
lg rockin
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
Bild
gta_micha
Beitrag von gta_micha »

benutz mal die suche habe vor einem monat meine hydros selbst gewechselt und das was du beschreibst sind 100 pro die hydros

so schwer ist es eigentlich nich aber man sollte schon nen bissel ahnung von der materie haben also ich hab nen tag gebraucht und jetz läuift er wieder wie biene

wenn du hilfe brauchst meld dich einfach man kann ja mal nen bastler weekend starten................
leider giebt es keine möglichkeit zu testen ob es die hydros sind mann kann es grob schätzen mehr aber auch nich aber ich denke das es die hydros sind
ach ja hab für 12 hydros 190 eus bezahlt....
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
rockintobi

Beitrag von rockintobi »

so das klackern wird zu einem immer lauteren nageln, tritt dann auf und bleibt wenn ich über 120fahre, danach bleibts auch bei geringer geschwindigkeit, auto fährt nicht schneller als 160!!!

Geht sonst eigentlich auch locker bis zur abregelung....
wenn ich bei tempo 120 mit ca 2800u/min fahre, ich aber dann einen kickdown mache um zu beschleunigen ist das einzige was steigt die drehzahl..... geschwindigkeit bleibt, oder singt...

hilfe.....

der öldruck ist eigentlich immer beim beschleunigen gestiegen, doch jetz hab ich beobachtet, dass er konstant bei 280 bleibt....
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
Bild
gta_micha
Beitrag von gta_micha »

mhmm kann das sein das du mit 280 die temperatur meinst und nich den öl druck bei mir ist der maximale öldruck 80

versuch mal ne ölschlamspülung wen das nicht hilft wechsel alle hydros
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
J.C. Denton

Bei den 3.1er V6 ist die Öldruckanzeige in kPa skaliert (wenn überhaupt, manchmal ist sie gar nicht skaliert) und die Temperatur in °C. Bei den älteren 2.8ern wird die Öldruckanzeige in Psi ausgewiesen und die Temperatur in °F.
Daher kann rockin's Aussage stimmen.

@ rockin: Wie schaffst du bei 120 denn 2800 U/min? Hast du nen Schalter? Bei 120 dreht meiner bei 2100...
Wenn der Wagen bei 120 nicht mehr in die Pötte kommt, dann würde ich wirklich darüber nachdenken, die Hydros schnell zu wechseln. Und wenn du schon dabei bist, wechsele direkt sämtliche Dichtungen am Motor.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
rockintobi

Beitrag von rockintobi »

ne ist ein automatik......hab mich vertippt, 2100u/min sind realistischer@denton!!!aber wieso ging das so schnell, hatte den pontiac im januar von leipzig zu mir überführt, bin seitdem ca 4000km gefahren, und bis vor 2wochen war ja noch gar nix zu hören.....
und jetz gestern aufeinmal, alles im arsch!!! vorher hies es noch, kannst ja noch locker damit rumfahren......
sind es wirklich die hydros, ist da nix anderes was es sein könnte???evtl die ventile im eimer???
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
Bild
J.C. Denton

Es könnte natürlich auch sein, dass es die Ventile oder die Kipphebel sind. Die Kipphebel sind ja mit einer 13er Mutter auf über den Stößeln und Ventilfedern befestigt. Es KANN sein, dass sich dort vielleicht eine Mutter gelöst hat. Oder vielleicht ist auch ein Stößel krumm, dass kann auch sein.
Bei mir klackern neuerdings auch die Injectors, das ist allerdings nicht so laut, dass ich es bis in den Innenraum hören würde.

Edit: Ich lach mich kaputt, mittlerweile sind in diesem Bereich des Forums 3 oder 4 Threads hintereinander, in denen es um irgendein Klackern geht! :D Sorry, da ist doch irgendwo hier der Wurm drin oder? :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten