da ich nächstes Wochenende meinen kleinen 91er Automatik 3.1l Firebird wieder fit machen wollte, wollte ich mir hier mal ein paar Tipps einholen wie ich einige Sachen richten kann.
Sind leider ein paar Kleinigkeiten, deswegen schreib ich alles in einen Thread.
1. Er ölt, und zwar vermutlich irgendwo Richtung Motor. Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen, welche Stellen ich mir da mal angucken könnte? Mein Kumpel (KFZler) drückt sich etwas jetzt danach zu gucken und meint ich solle erstma so Fahren, aber ich würd es dennoch lieber beheben.
2. In der Form hab ich das Problem hier noch nicht gefunden (oder ich hab es übersehen). Beim Anfahren KANN (muss aber nicht) es passieren, das mir der Motor abstirbt... kein ruckeln, kein blubbern, nix. Er ist einfach aus dann. Kommt öfter vor wenn der Wagen länger stand und man vorher rückwarts gefahren ist... also quasi:
Rückwärtsgang rein, ein Stück zurück fahren, D einlegen, Bremse langsam loslassen und ZACK, da ist der Motor aus... ohne zu Ruckeln... einfach aus.
Also neu zünden, aber dann geht er wieder aus... nach 2, 3, 4 Versuchen fährt er dann aber doch wieder.
Kann das eventuell daran liegen das die Automatik nicht richtig angelernt ist? (Weiß ja nicht was der Vorbesitzer so getrieben hat). Anscheinend ist aber auch irgendwo die Abgasleitung nicht 100% dicht, könnte es auch daran liegen? Oder vielleicht Zündkabel?
3. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl immer zwischen 900 und 1000 und er läuft deswegen etwas unruhig. Ich vermute jetzt zwar, dass das normal ist, aber das könnt ihr mir ja vielleicht besser sagen

4. Der Wagen ist im Schein mit Euro2 eingetragen, aber ich kann nirgendwo den Kaltlaufregler bzw. entsprechende Umbauten finden (leider beim Kauf auch als Laie nicht drauf geachtet, da es ja eingetragen ist). Kann das überhaupt sein? Oder ist er einfach nur zu gut versteckt?
5. Noch eine Frage zur "Service Engine Soon" Lampe. Bin da etwas verwirrt. Ich hatte mal gelesen, dass die Lampe für ein paar Sekunden aufleuchtet sobald man die Zündung anmacht und dann wieder aus geht. Bei mir leuchtet die Lampe aber so lange bis ich den Motor anschalte, danach geht sie auch aus (und bleibt aus).
Oder verwechsel ich hier nur irgendwas mit Elektrik und Zündung?
So, dass war es erstma. Wäre schön wenn ich mit eurer Hilfe ein paar von den Problemen lösen könnte.

Gruß,
Chris