Leistungsverlust/Verbrauch/Klackern

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Excalibur

Leistungsverlust/Verbrauch/Klackern

Beitrag von Excalibur »

Huhu,
leider gibt es ein paar Probleme mit meinem 91er V6 Firebird :O
Bei dem Auto wurden vor ein paar Tagen die Bremsen hinten (Trommel) und das Getriebeöl gewechselt. Zusätzlich wurden noch die Radlager und Simmerringe erneuert.

Verwendetes Getriebeöl: 75W90

Da ich heute eine längere Strecke gefahren bin (135km) ist mir da allerdings alles etwas komisch vorgekommen:
- Der Verbrauch ist viel zu hoch, der Tank war 3/4 voll, als ich angekommen bin war er nurnoch 1/4 voll.... (das war vorher nicht so)
- Leistungsverlust, und zwar ab 100-110 km/h. Wenn ich z.B. bergauf fahre und den Kickdown trete komme wird das Auto nicht ein bisschen schneller... ich bin froh wenn ich auf 100 bleibe... ohne Kickdown wird er langsamer bis auf 80-90km/h (je nach Steigung) (das Problem bestand aber vorher schon)
- Klackern von hinten. Wenn ich über Unebenheiten fahre dann höre ich ein dumpfes metallisches Geräusch von hinten. Auch im Stand, wenn ich mich schwungvoll hinten auf das Auto stütze, höre ich auf beiden Seiten im Achsenbereich ein metallisches Anschlagen
- Außerdem leuchtet sporadisch die Service Engine Soon Lampe auf (3 mal während der 1 1/2 Stunden fahrt, jeweils für 10-30 sekunden)

Komme momentan mit dem Auto bergab gerade mal auf 140km/h, irgendwas stimmt da nicht. Ich fahre zwar nicht schnell, meistens 130, aber nichtmal das klappt momentan so recht. ;(
Ami-Cruizer
Beitrag von Ami-Cruizer »

Moin,
ins Getriebe kommt ATF3, k.a. ob 75W90 = atf3/III ist.das geräusch von hinten könnte der auspuff sein,evtl ist irgendwo ein halter lose/gerissen.
dass die ses leuchte angeht hat nicht unbedingt was zu sagen.lass aber besser mal den fehlerspeicher auslesen...
[align=center]Bildso'n Faierböörd betört :DBild[/align]
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Ich hoffe für dich und deine Werkstatt das ihr das 75W90 in die Hinterachse oder in das hoffentlich vorhandene SCHALTGETRIEBE gekippt habt, wobei selbst da ATF rein soll . . .
Wenn es in ein Automatikgetriebe gelangt ist PROST MAHLZEIT !
So dumm kann aber eigentlich keiner sein . . . wenn doch würde ich ernsthaft über einen Werkstattwechsel nachdenken :D
UND sie auf jeden Fall für den Schaden haftbar machen !
Erste Regel in dem schlimmsten Fall: Das Auto nicht mehr bewegen !!!

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Genau. In das Automatikgetriebe kommt auf jeden Fall ATF DEXRON II, oder DEXRON II d oder DEXRON III. ATF-Öl hat die Viscositätsklasse 10, also SAE 10. Es ist also viel dünnflüssiger und hat sowieso generell andere Eigenschaften wie SAE 75W90. Das ist Gift für dein Getriebe !!! Ich würde so keinen Meter mehr fahren !!!

Auch in die Hinterachse kannste kein SAE 75W90 machen. Da gehört SAE 80/90 GL5 Hypoid-Öl rein !

Wenn meine Vermutung richtig liegt handelt es sich um SAE 75W90 GL5. Das ist ein synthetisches Mehrbereichsgetriebeöl für neuere Schaltgetriebe. Also am Bird total fehl am Platz.

Ich glaube, im Bird wurden nur bis Baujahr 85 SAE 80/90 GL4-Getriebeöl verwendet. Dannach kam sogar in die Schaltgetriebe ATF-Öl.

Lange rede, kurzer Sinn.... lasse so schnell wie möglich das richtige Öl einfüllen und die sollen den Filter auch wieder wechseln. Außerdem soll die KEINE Dichtmasse an die Ölwannendichtung vom Getriebe machen, weil dadurch ein WICHTIGE Rücklaufbohrung an der Ölwanne verstopft wird, was dazu führt, daß dein Getriebe kaputt geht.

Die Schrauben der Ölwannendichtung bekommen 16-20 Nm, nicht mehr !
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Mike

Beitrag von Mike »

Wobei es mit Öl ablassen und neu befüllen ja nicht getan ist . . . sofern überhaupt noch was zu retten ist muss das komplette Öl raus (und nicht nur die 4-5 Liter die raus laufen wenn man die Wanne ab nimmt) und das Getriebe muss sorgfältig gespült werden.

Am Ende meinte er doch nur die Hinterachse und alle Aufregung war umsonst ;)
Scheissegal ob 75/90 oder 80/90, hauptsache GL5.

MFG. Mike

Bild
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Jo, aber besser einen Rat zuviel, als ein funktionstüchtiges TH 700 R4 weniger !

Ich würde dann nach ein paar Kilometern das Öl wieder wechseln. Weil, wie will man das sonst spülen ?!

Nö, das scheißegal, hauptsache GL5 ist nicht richtig bei der Hinterachse. Wie soll ich das erklären ?! Das GL5 beschreibt ja nur die Druckbeständigkeit. Das heißt, daß der Schmierfilm zwischen Kegel- und Tellerrad nicht abgequetscht wird. In Hypoid-Öl sind zusätzliche Stoffe (Säuren) drin, die in die Zahnflanken mikroskopisch (schreibt man das so ?) kleine Taschen reinätzen, in denen sich das Öl absetzen kann.
Wenn eine Hinterachse wegen falschem Öl kaputt geht, sehen die Zahnflanken aus wie verspiegelt !!
Gruß Jan

Bild

92´DB 190 E 2.0
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...wer bitte füllt ein 75W90-Öl in ein Automatikgetriebe?? :schock:

...neben den von Mike erwähnten kanpp 5 L im Getriebe steckt knapp die andere Hälfte im Wandler...also kompletter Wechsel...nur neues ATF/DEXRON alleine für den "Getriebekomplex" bringt nichts, denn es würde sofort wieder mit den im Wandler verbleibenden anderen knapp 5L sofort wieder kontaminiert...Wandlerausbau, und gründliche Reinigung/"Spülung"
...sofern es überhaupt noch was bringt...ansonsten ist wohl eine Überholung fällig....
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

stimmt, da ist ja auch noch der Wandler. Das 75W90 ist nicht in der Lage die Kraft zwischen Pumpen-,Leit- und Turbinenrad zu übertregen.

Kann man am Wandler net irgendwo das Öl separat ablassen ?
Gruß Jan

Bild

92´DB 190 E 2.0
Mike

Beitrag von Mike »

Nein, leider ist da keine Ablass-Schraube vorhanden.
Das Problem mit dem Öl sehe ich eher im Getriebe selbst als im Wandler . . .

MFG. Mike

Bild
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Hi,

sorry das ich mich jetzt erst melde.
Wir haben das Öl hinten im Differential gewechselt, tut mir leid falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte.

Jetzt ist natürlich die Frage ob das was ändert oder nicht. Kenne mich leider selber nicht so genau aus.

Zum Leistungsverlust/Verbrauch:
Kann das am KAT liegen? Ist noch der erste drin....
Wie gesagt, ab 100-110 km/h kommt nichts mehr, auch nicht mit Kickdown. Von 0 auf 100 zieht er dafür noch recht gut.
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

hahaha, geilo :D
jetzt hamm sich schon alle ins hemd gemacht dass dein getriebe kaputt is :P

zum kat: welche laufleistung bzw welches bj hast du denn?
dann kanns natürlich am kat liegen. wenn der innen zerbröselt hast du nen höheren abgasgegendruck und somit weniger leistung...bis du irgendwann gar keiner mehr hast...
Bild
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

War natürlich auch doof von mir ;(

Firebird V6
Laufleistung: ~135000km
Baujahr: 91

Die Frage ist nur, ob der Verbrauch sich dann wirklich schon fast verdoppelt, oder ob das noch andere Gründe hat.

Gestern nochmal Testweise 15km gefahren um das Klopfen zu lokalisieren, da ist die Nadel auch schon wieder einen Strich runtergegangen.

Geschätzt sind das momentan gute 25-30l Verbrauch...
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

hm dann auch vielleicht mal die zündung kontrollieren...schau mal bei wieviel vor OT sie eingestellt ist, kontrolliere die kabel usw...
aber ein vergammelter kat treibt natürlich auch den verbrauch hoch, da man ja mehr reintritt bis was kommt...
Bild
Mike

Beitrag von Mike »

Am besten an den Rechner hängen und alle Werte auslesen . . . das kann ca. SOO viel sein . . .

MFG. Mike

Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

dass die ses leuchte angeht hat nicht unbedingt was zu sagen

häää??? 8o

wozu ist die denn da?

Wenn die SES aufleuchtet tut sie das nicht ohne Grund, vor allem wenn sie das paar mal macht und das Auto zudem auch nicht richtig läuft.

Also wie schon empfohlen: mindestens Fehlerspeicher auslesen oder PC anschließen.

Und noch was:
Wenn die SES aufleuchtet, nicht gewaltsam probieren ob der Motor bergauf nicht doch noch 180 bringt!
Man sollte dann sehr zurückhaltend fahren.....
Gruß...
Tom
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Ich hab schon erlebt, dass die SES trotz vorhandenem Fehler NICHT angeht, aber WENN sie angeht, würde ich mir doch schnellstens genauer ansehen.
Ich stimme Mike zu, auslesen ist das Gebot der Stunde. Das kann von dichtem KAT bishin zu dusseligen Lambdasonde alles mögliche sein.

Hast du jemanden in der Nähe mit ALDL Kabel und Diacom+ o.ä.?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

Ich hab schon erlebt, dass die SES trotz vorhandenem Fehler NICHT angeht

es werden ja auch nicht alle Faktoren erfasst und manche Fehler werden auch erst sehr spät zur Anzeige gebracht!
Beispiel Temperatursensor Ansaugluft: hängt der Anschluß in der Luft (vergessen anzustöpseln) kommt die SES erst anch 10-15 Minuten (so erlebt)

Perfekt ist das OBD1 nicht, aber mann sollte die Sache auch nicht ganz ignorieren. Ist schon eine tolle Sache.
OBD2 hat auch seine Schwachstellen....... ich hatte massivste Fehlzündungen, aber die aufwändige misfire history im OBD2 System hat nichts mietbekommen. Die Werkstatt hat 4 Wochen (!) gesucht.
Gruß...
Tom
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

weiss nicht wies beim gm steuergerät ist, bei anderen herstellen wird misfire aber auch nicht immer gespeichert, sondern nur wenn es in einem gestimmten °KW-Bereich ist...
da kannst du das misfire schon richtig hören aber fehler werden keine gesetzt...
Bild
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Wo wir gerade beim Thema sind: Diacom spuckt mir hin und wieder mal ein paar Fehlzündungen aus, ist das normal? Sind nicht viele, aber ich weiß nicht, ob man das einfach so ignorieren sollte.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

ein paar Fehlzündungen sind absolut okay!
Der Code wird erst gesetzt wenn bei einer bestimmten Anzahl Kurbelwellenumdrehungen eine bestimmte Anzahl Zündaussetzer aufgetreten sind.

Zum OBD2 und misfire:

misfire wird registriert wenn zwischen den Zündimpulsen die Motordrehzahl signifikant zurückgeht.

bei meinem L36 waren die Aussetzer so stark das ich nicht schneller wie 110 km/h fahren konnte und bergauf schon gar nicht.
Im Auspuff war extrem lautes Knallen zu hören und der stank nach Sprit aus dem Tailpipe...
Der Mechanikus war total ratlos..... das Auto wackelte im Leerlauf und der SnapOn zeigte nichts an - perfekter Lauf mit perfekten Werten.... total hirnrissig...
Gruß...
Tom
Antworten