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ÖLE-Wechsel steht an
Verfasst: 03.05.2007, 13:01
von WS6Performance
Will am kommenden Wochenende meine Öle mal wechseln!Hab mich im User guide schon ein wenig schlau gemacht zwecks Füllmengen,aber um auf nummer sicher zu gehen frag ich lieber hier nochmal
Motorenöl: 4,8l
Autom.getriebeöl komplett : 10,2L
Hinterachsöl: 1,7L
Ist das richtig so?Will nicht unbedingt Öl kaufen und das dann ne weile rumstehen lassen weil es zuviel war...!
Verfasst: 03.05.2007, 13:15
von Mike
Passt, aber wie willst du das gesamte Öl aus dem Getriebe kriegen ? Etwas über 50% bleiben beim normalen Ölwechsel immer drin.
Füllmengen kann man z.B. auch hier rauskriegen:
http://lubricantadvisor.valvolineeurope.com/Select.asp
http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1
http://oelberater.liquimoly.de/liqui/in ... ANGUAGE=de
MFG. Mike
Verfasst: 03.05.2007, 13:25
von Happosai
Getriebeöl von der Wanne auffangen und messen und die gleiche Menge einfüllen, dann noch den Motor warm laufen lassen und nach und nach auffüllen bis die max. Markierung erreicht ist. Stimmts so?
Verfasst: 03.05.2007, 13:26
von ownor
dazu noch jede fahrstufe für einige sekunden durchschalten

Verfasst: 03.05.2007, 15:01
von WS6Performance
Achso, kann man nicht das ganze Getriebeöl wechseln????
Beim einfüllen den Motor laufen lassen,und wenn so ziemlich voll ist, alle Fahrstufen durchschalten???Richtig so?mach das zum ersten mal bei meinem neuen,da soll doch grad so ne wichtige Sache wie Schmiermittel richtig gemacht werden...deshalb die genaue Nachfragerei!Sorry aber wie gesagt....
Verfasst: 03.05.2007, 15:06
von Mike
Unter Suche findest du Hinweise, Füllmengen und Vorgehensweisen.
Also beim einfüllen laufen lassen ist falsch, das Öl durch die Ölwanne ablassen (Dichtung und Filter wechseln) und erst mal gut 4 Liter wieder durch den Peilstab einfüllen.
Dann langsam an die erste Marke (Cold) herantasten.
Dann den Motor mal laufen lassen und alle Gänge kurz durchschalten.
Dann noch mal kurz nachmessen und ggf. bis COLD auffüllen.
Dann das Getriebe usw. warm/heiß fahren und den Ölstand bis ganz knapp unter HOT auffüllen.
MFG. Mike
Verfasst: 03.05.2007, 15:21
von WS6Performance
Danke Mike!Wegen den Füllmengen hör ich mich nochmal um....Aber normal müsste das so stimmen.
Verfasst: 03.05.2007, 15:41
von Mike
Hö ?
Wie meinst das jetzt, zu viel Öl im Motor ? Wenn zu viel drin ist: ablassen !
Der Öldruck erhöht sich durch zu viel Öl im Motor nicht . . . und was heißt "zu hoch" ?
MFG. Mike
Verfasst: 03.05.2007, 15:47
von WS6Performance
Naja der Messstab fürs Motorenöl zeigt das viel zu viel Motorenöl reingekippt wurde!So, und die Öldruckanzeige fällt NIE unter 40, was beim Leerlauf oder Stillstand so sein sollte!Könnte das in irgendeinerweiße zusammenhängen?
EDIT by Co.-Admin:
Verdammte Axt, rede ich hier denn wirklich gegen Wände????
KEINE DOPPELPOSTS!!!!!!!!!!!!!
(Beiträge zusammengefügt!)
Mal noch was anderes Mike.Mein Öldruck ist definitiv zu hoch, kann das vom "überfüllten" (Vorgängers kunst) Motorenöl kommen oder wird das ne andere Ursache haben?
Verfasst: 03.05.2007, 15:55
von Mike
40 PSI (2,75 Bar) ist doch nicht zu viel !?
Na dann lass mal fix das Öl ab, zu viel Öl im Motor ist schädlich !!!
MFG. Mike
Verfasst: 03.05.2007, 16:27
von WS6Performance
Markus meinte normal sollte der Druck im stand unter die 40psi fallen...Falsch?
Verfasst: 03.05.2007, 16:47
von oilpan
Mein Öldruck (okay L36 Motor) ist immer knapp über der Skalenhälfte - hier 410kPa.
Auch im Leerlauf bei heißem Motor!!
Bei Drehzahlen über 3000 1/min sind es dann schon mal etwas mehr... aber höchstens geschätze 550-600 kPa (Skala geht bis 820 kPa)
Verfasst: 03.05.2007, 17:01
von Örnie
Mahlzeit!
Was hast du denn für ein Motoröl drin? 10W40 oder 15W40? wenn 15W40, das hat ne höhere Viskosität. Dann deine Öldruckangabe ist die im Kalten oder Warmen Zustand? Knapp über 40PSI im Leerlauf hab ich auch.
Gruß
Verfasst: 03.05.2007, 20:50
von WS6Performance
Was im moment drin ist weiß ich nicht da der Vorgänger alles gemacht hat!Aber hab mir gestern jetzt 10W-40 geholt!Das kommt jetzt rein!
Mal direkt an alle WS6 Fahrer:
Ist bei irgendjemandem der Öldruck im stand weniger als 40PSI?
Verfasst: 03.05.2007, 21:34
von GTA-Power
Hab zwar keinen WS6 aber der Motor ist ja bekanntlich der gleiche. Bei mir liegt der Druck bei betriebswarmen Motor im Standgas bei 20 PSI und geht auch bei 6000 U/min nicht mehr über 45 PSI hinaus. Wenn er kalt ist hat er auch annähernd 40 PSI im leerlauf.
Verfasst: 03.05.2007, 21:42
von WS6Performance
na also....da hammas doch
DANKE!
Noch jemand mit nem LS1?
Verfasst: 03.05.2007, 21:56
von 91`GTA
Beim LS1 im KALTEN zustand ist es normal das der ölstand am ölpeilstab ein WENIG zu hoch ist. Steht auch so im owners manual. IM warmen zustand sollte der stand allerdings nicht mehr zu hoch sein- wobei das bei dem peilstab kaum möglich ist den korrekten wert abzulesen X( .
Gruss,
Andy
Verfasst: 03.05.2007, 22:22
von Sebastian
Probleme mit dem Öldruck sind beim LS1 keine Seltenheit.
Liegt an den Lagern, Materialschwäche.
Verfasst: 03.05.2007, 22:22
von WS6Performance
OK!Gibts da noch ne andere möglichkeit den Ölstand GENAU zu messen?
Verfasst: 04.05.2007, 09:33
von GTA-Power
Kann es sein das dein Wagen vorher auf der Rundstrecke eingesetzt wurde? Hab mal gelesen das viele Amis dann statt 5,5 qts 6,0 qts an öl einfüllen um in jeder kurve die Ölversorgung zu sichern. Der Ölstand steht dann ca 1-1,2 cm über max und ist angeblich nicht schädigend für den Motor.
Verfasst: 04.05.2007, 18:00
von WS6Performance
Könnte sein!Weiß ich leider nicht, aber vom Vorgänger schätz ich eher mal auf "überfüllung"!Der hatte nämlich nicht so die Ahnung wie es schien!