Hallo !
Mal ne Frage :
Hat jemand von Euch schon mal an der 3. Gen. das Spiel des Lenkgetriebe nachgestellt ?
In der Mitte des Deckels des Lenkgetriebes ist die Verstellmutter (steering gear lash adjustment nut) und ich habe bei mir den Eindruck, als hätte ich beim Rechts-Links-Lenken einfach zu viel Mittenspiel.
Würde da gerne nachbessern, allerdings schreibt das Original-Service-Manual, dass Justierungen nur bei ausgebautem Lenkgetriebe durchgeführt werden sollen !?!
P.
Lenkgetriebe Spiel justieren
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Lenkgetriebe Spiel justieren

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
ja das kann sein das das auch so richtig ist, wenn die das schreiben, denn solang es eingebaut ist, ist es fast unmöglich zu sagen wo das spiel herkommt. Ob von der Lenksäule oder den buchsen im Lenkgestänge.
Du kannst auch das Getriebe drinnen lassen und nur das gesänge aushängen sowie die Lenksäule, dann kannst du mit den Händen das evt vorhandene Spiel herausfühlen in dem du es bisserl hin und her drehst.
Du kannst auch das Getriebe drinnen lassen und nur das gesänge aushängen sowie die Lenksäule, dann kannst du mit den Händen das evt vorhandene Spiel herausfühlen in dem du es bisserl hin und her drehst.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
ich habe es an meiner 3rd gen mal genau da nachgestellt...... aber nur gaaanz wenig nachstellen!!!
Sonst laufen die Räder nicht selbstständig in die Geradeausstellung zurück.
Um festzustellen wo genau das Spiel herkommt einfach mal vom Helfer das Lenkrad leicht bewegen lassen und dabei beobachten ob die Spindel sich 1:1 mitdreht und diese Bewegung ohne Spiel auf den Lenkarm übertragen wird.
Sonst laufen die Räder nicht selbstständig in die Geradeausstellung zurück.
Um festzustellen wo genau das Spiel herkommt einfach mal vom Helfer das Lenkrad leicht bewegen lassen und dabei beobachten ob die Spindel sich 1:1 mitdreht und diese Bewegung ohne Spiel auf den Lenkarm übertragen wird.
Gruß...
Tom
Tom