Kühlwasser wechsel?
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- Roadrunner
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Kühlwasser wechsel?
Beim LT1 neigt das ja zum verschnoddern, deshalb raus damit.
ABER: Ich habe jetzt ca. 4-5 Liter draussen, wird wohl nur der Kühlerinhalt sein..... wie bekommt man am besten den Rest da raus???
Habe den Schlauch zum Kühler an der tiefsten Stelle entfernt....
Auto steht z.Z auf Auffahrrampen.
Motor laufen lassen bring auch nix.... :rolleyes:
Was auch auffällt, LOW Coolant leuchtet nicht.....
Irgend eine Idee?
ABER: Ich habe jetzt ca. 4-5 Liter draussen, wird wohl nur der Kühlerinhalt sein..... wie bekommt man am besten den Rest da raus???
Habe den Schlauch zum Kühler an der tiefsten Stelle entfernt....
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Motor laufen lassen bring auch nix.... :rolleyes:
Was auch auffällt, LOW Coolant leuchtet nicht.....
Irgend eine Idee?

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WaPu ausbauen
spül das ganze mal ordentlich durch und nachher ordentlich Kühlflüssigkeit mit Rostschutz rein - hab das beim Camaro gerade hinter mir....ganz schön eklig was sich da alles gesammelt hat
lg Renne

spül das ganze mal ordentlich durch und nachher ordentlich Kühlflüssigkeit mit Rostschutz rein - hab das beim Camaro gerade hinter mir....ganz schön eklig was sich da alles gesammelt hat

lg Renne
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mach ich auch gerade, nur das mit dem wapu ausbauen geb ich mir nicht.
habe ja mein Thermostatgehäuse gewechselt und da habe ich gleich mal am kühler den unteren schlauch abgemacht und mit 5 eimer wasser, den block durchgespült, das loch hatte ich ja vom Thermostatgehäuse!!!
den kühler nochmal mit 2 eimern, alles dran.
laufen lassen, wieder alles braun, sofort wieder aus, nach 2 min, und vom das wasser vom kühler abgesaugt. dann habe ich ihn 5 min laufen lassen.
am nächsten tag wieder 2 mal abgesaugt. das wasser sah immer noch braun aus, aber schon klarer, dann bin ich mal ne runde gefahren, morgen wechsel ich wieder, gar keine action, dauert nur 5 min, 1 eimer wasser, 1 leeren eimer und einen schlauch zum absaugen!!!
(habe keinen tropfen wasser im mund gehabt!!!!)
meld mich morgen mal wegen dem ERGEBNIS!!!!
habe ja mein Thermostatgehäuse gewechselt und da habe ich gleich mal am kühler den unteren schlauch abgemacht und mit 5 eimer wasser, den block durchgespült, das loch hatte ich ja vom Thermostatgehäuse!!!
den kühler nochmal mit 2 eimern, alles dran.
laufen lassen, wieder alles braun, sofort wieder aus, nach 2 min, und vom das wasser vom kühler abgesaugt. dann habe ich ihn 5 min laufen lassen.
am nächsten tag wieder 2 mal abgesaugt. das wasser sah immer noch braun aus, aber schon klarer, dann bin ich mal ne runde gefahren, morgen wechsel ich wieder, gar keine action, dauert nur 5 min, 1 eimer wasser, 1 leeren eimer und einen schlauch zum absaugen!!!
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Hm, aber mehr als 5 Liter hab ich immer noch nicht raus... ich glaub ich schraub das mal wieder zusammen und fahr mal um Block? ?(

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das Wasser aus dem Block bekommst du raus, wenn du den Klopfsensor auf der einen und den kleinen Gewindestopfen an der anderen Seite rausdrehst.
Sollte nix rauslaufen, mtim Straubenzieher den schlam durchpopeln.
Zum schluss etwas dichtpaste, Teflon oder hanf aufs gewinde wickeln und wieder eindrehen.
(Sollte bei der 4. gen genauso sein wie der der dritten
denk ich mri zumindest)
Sollte nix rauslaufen, mtim Straubenzieher den schlam durchpopeln.
Zum schluss etwas dichtpaste, Teflon oder hanf aufs gewinde wickeln und wieder eindrehen.
(Sollte bei der 4. gen genauso sein wie der der dritten

Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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komisch bei meinem sind es fast 8 liter, beim absaugen!
jetzt habe ich nochmal abgesaugt, es wird besser aber es ist immernoch ziemlich rostig!! na ja, noch ein paar mal und dann dürfte es gut sein!
jetzt habe ich nochmal abgesaugt, es wird besser aber es ist immernoch ziemlich rostig!! na ja, noch ein paar mal und dann dürfte es gut sein!
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Übrigens ist unten am Kühler auch eine Ablass-Schraube 
Ich dreh erst mal die Schraube raus, lass das Wasser aus dem Kühler und alles was sonst noch so rausläuft, dreh die Schraube wieder dicht, füll den Kühler mit Frischwasser, nimm das Thermostat raus und fülle bei laufenden Motor immer wieder neues Wasser in den Kühler . . . halt durchspülen.
MFG. Mike

Ich dreh erst mal die Schraube raus, lass das Wasser aus dem Kühler und alles was sonst noch so rausläuft, dreh die Schraube wieder dicht, füll den Kühler mit Frischwasser, nimm das Thermostat raus und fülle bei laufenden Motor immer wieder neues Wasser in den Kühler . . . halt durchspülen.
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Übrigens ist unten am Kühler auch eine Ablass-Schraube
Jo, das weis ich wohl..... hat auch alles gekplatt, sollte jeder mal regelmäßig wechseln!

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na ja, ich muss das teil noch ein paar mal spülen, glaube ich!!!
8 liter kommen raus, und in meinem Werkstatt handbuch steht drin, das es ca. 18 liter (5,7l motor) sind!!!
dann habe ich noch was vor mir!!!!!
8 liter kommen raus, und in meinem Werkstatt handbuch steht drin, das es ca. 18 liter (5,7l motor) sind!!!
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So, nu hab ich das Prob das der Aussgleichbehälter voll ist, wenn ich nun fahre und ich stelle ihn ab, fahre dann irgendwann weiter, sagen wir mal 15 min oder länger,leuchtet die "Low Coolant"
Dann kann ich so circa nen 1/2 Liter nachkippen, den er dann zeitnah wieder aus den Ausgleichbehälter drückt, siehe oben, ist auch naß an der Stelle (Ausgleichbehälter), das Spiel geht dann wieder von vorne los.
Entlüftet hab ich schon wie nen Weltmeister, kommt auch keine Luft mehr....
Ausgleichbehälterdeckel hab ich schon erneuert.
Any hints??? ;(
Dann kann ich so circa nen 1/2 Liter nachkippen, den er dann zeitnah wieder aus den Ausgleichbehälter drückt, siehe oben, ist auch naß an der Stelle (Ausgleichbehälter), das Spiel geht dann wieder von vorne los.
Entlüftet hab ich schon wie nen Weltmeister, kommt auch keine Luft mehr....
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Warum den Kühlerdeckel? Wegen Druck und so?

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Ja genau,
es gibt grundsätzlich nur zwei möglichkeiten das der Druck sich über den AG-Behälter entleert:
1. Überdruckaufbau durch Motorschaden (Kopfdichtung, Riss ect. )
2. Kühlerdeckel versagt (also das innere Ventil mit seiner Feder oder deren Dichtung)
es gibt grundsätzlich nur zwei möglichkeiten das der Druck sich über den AG-Behälter entleert:
1. Überdruckaufbau durch Motorschaden (Kopfdichtung, Riss ect. )
2. Kühlerdeckel versagt (also das innere Ventil mit seiner Feder oder deren Dichtung)
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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Hallo noch einmal.
Also, der Deckel ist gewechselt, aber gleiches Problem?! ?(
Er blubbert auch nicht im Ausgleichbehälter oder hat da Ölverunreinigungen, auch nicht direkt im Kühler.
Er drück auch immer nur den gleichen ca. 1/2 Liter raus und meldet dann "Low Coolant"
Motor wird auch nicht heiß oder ähnlichens
Auf Kurzstrecken passiert z.b gar nichts.....
Oder noch anders: Ich stelle den Wagen abends ab, fahre morgens wieder los, und "Low Coolant" leuchtet nicht , erst wenn er richtig warm ist und der Motor mal kurz ausgeschaltet war?!??
Also, der Deckel ist gewechselt, aber gleiches Problem?! ?(
Er blubbert auch nicht im Ausgleichbehälter oder hat da Ölverunreinigungen, auch nicht direkt im Kühler.
Er drück auch immer nur den gleichen ca. 1/2 Liter raus und meldet dann "Low Coolant"
Motor wird auch nicht heiß oder ähnlichens

Auf Kurzstrecken passiert z.b gar nichts.....
Oder noch anders: Ich stelle den Wagen abends ab, fahre morgens wieder los, und "Low Coolant" leuchtet nicht , erst wenn er richtig warm ist und der Motor mal kurz ausgeschaltet war?!??


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Hi!
) ( Na alles frisch)?
Du der Wechsel ist doch schon seit 3 Wochen durch......
Es geht um das jetzt auftretende Prob.... 

Du der Wechsel ist doch schon seit 3 Wochen durch......



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Mir ist da noch was eingefallen, so was ähnliches war schon glaub ich.
War das nicht der LT1 der bei neu befüllung manchmal zicken macht wenn er gerade steht ?
Stell den doch nochmal auf die Auffahrrampen (nur Front hoch) und dann mit offenen Kühlerdeckel laufen lassen bis ca. 90 grad, dann Deckel zu, AG-Behälter voll machen und abkühlen lassen.
(Thermostat sollte aufgehen bei der prozedur)
War das nicht der LT1 der bei neu befüllung manchmal zicken macht wenn er gerade steht ?
Stell den doch nochmal auf die Auffahrrampen (nur Front hoch) und dann mit offenen Kühlerdeckel laufen lassen bis ca. 90 grad, dann Deckel zu, AG-Behälter voll machen und abkühlen lassen.
(Thermostat sollte aufgehen bei der prozedur)
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Bin immer noch nicht schlauer, werde mal das hier versuchen....

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Hallo Roadrunner,
Problem behoben? Wenn nicht hab ich da vielleicht
einen Tipp der dir da helfen kann.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen an meinem
LT1 die Wasserpumpe wechseln zu dürfen.
Hab erst das Wasser an der Ablaßschraube vom
Kühler abgelassen, dann die dicken Schläuche von der
Pumpe und am Kühler. Auch da kam noch Wasser
raus. Anschließend die dünneren Schläuche an der
Pumpe und wieder kam Wasser. (Heizung usw.)
Selbst beim herausdrehen der Schrauben von der
Wasserpumpe, kam noch etwas aus den Schraubbohrungen.
Trotzdem bekommst du den
letzten Rest erst durch den Klopfsensor und den
Verschluss auf der anderen Seite unten am Block.
Allerdings sind die so verbaut, das man da sicher
irgend ein Spezialschlüssel brauch. X(
Zusammen waren es ca. 8-9 Liter.
Befüllt hab ich erst den Kühler. (Thermostatdeckel auf
und Thermostat raus) Langsam befüllen, wenn voll
ca. 1Min warten und nachfüllen. Das kannst du sicher
einige Male wiederholen bis der Kühler richtig voll ist.
Anschließend am Thermostat nachfüllen. Auch langsam
und immer wieder Pause bis nichts mehr reingeht.
Thermostat einsetzen, Deckel drauf, Ausgleichsbehälter
bis Low auf dem Peilstab befüllen. Zündung 2Sek.
einschalten und sofort wieder aus ! (wegen Low
Coolant Elektronik laut Werkstadtbuch)
Anschließend warmlaufen lassen und an beiden
Entlüftungschrauben entlüften.
Ich tippe bei dir auf ein klemmendes Thermostat,
wodurch du erst garnicht genug Wasser reinbekommst
und wenn der Motor heiß wird, drückt er das Wasser
in den Ausgleichsbehälter. Nimm das Thermostat raus,
befüll ihn wie oben beschrieben und fahr bis er warm
wird. Drückt er kein Wasser mehr raus, liegt es am
Thermostat. Wenn doch, kann es eigentlich nur noch
am Kühlerdeckel, verstopfte Bohrungen in den Köpfen und Block oder am Kühler selbst liegen, was keiner
hoffen will
ps. meine neue Wasserpumpe hielt 1halbes Jahr, wurde
aber von M&F anstandslos getauscht !
Gruß Chris
Problem behoben? Wenn nicht hab ich da vielleicht
einen Tipp der dir da helfen kann.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen an meinem
LT1 die Wasserpumpe wechseln zu dürfen.

Hab erst das Wasser an der Ablaßschraube vom
Kühler abgelassen, dann die dicken Schläuche von der
Pumpe und am Kühler. Auch da kam noch Wasser
raus. Anschließend die dünneren Schläuche an der
Pumpe und wieder kam Wasser. (Heizung usw.)
Selbst beim herausdrehen der Schrauben von der
Wasserpumpe, kam noch etwas aus den Schraubbohrungen.
Trotzdem bekommst du den
letzten Rest erst durch den Klopfsensor und den
Verschluss auf der anderen Seite unten am Block.
Allerdings sind die so verbaut, das man da sicher
irgend ein Spezialschlüssel brauch. X(
Zusammen waren es ca. 8-9 Liter.
Befüllt hab ich erst den Kühler. (Thermostatdeckel auf
und Thermostat raus) Langsam befüllen, wenn voll
ca. 1Min warten und nachfüllen. Das kannst du sicher
einige Male wiederholen bis der Kühler richtig voll ist.
Anschließend am Thermostat nachfüllen. Auch langsam
und immer wieder Pause bis nichts mehr reingeht.
Thermostat einsetzen, Deckel drauf, Ausgleichsbehälter
bis Low auf dem Peilstab befüllen. Zündung 2Sek.
einschalten und sofort wieder aus ! (wegen Low
Coolant Elektronik laut Werkstadtbuch)
Anschließend warmlaufen lassen und an beiden
Entlüftungschrauben entlüften.
Ich tippe bei dir auf ein klemmendes Thermostat,
wodurch du erst garnicht genug Wasser reinbekommst
und wenn der Motor heiß wird, drückt er das Wasser
in den Ausgleichsbehälter. Nimm das Thermostat raus,
befüll ihn wie oben beschrieben und fahr bis er warm
wird. Drückt er kein Wasser mehr raus, liegt es am
Thermostat. Wenn doch, kann es eigentlich nur noch
am Kühlerdeckel, verstopfte Bohrungen in den Köpfen und Block oder am Kühler selbst liegen, was keiner
hoffen will

ps. meine neue Wasserpumpe hielt 1halbes Jahr, wurde
aber von M&F anstandslos getauscht !
Gruß Chris
[ALIGN=center]seit 90 einen 86er Fiero GT 2,8L und seit 97 einen 95er Trans Am 5,7L [/ALIGN]
[ALIGN=center]sind zusammen 8,5L !!!
es gibt eben eine besonders schön Art Benzin zu verbrennen !!![/ALIGN]
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es gibt eben eine besonders schön Art Benzin zu verbrennen !!![/ALIGN]
- Roadrunner
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Vielen Dank, werde ich noch versuchen...... ansonsten ist alles wie gehabt.... leider.
Laut AMI Forum ist es auch so, das der Low Coolant Sensor gerne mal die Grätsche macht....
Da ist das Prob. das es den für das Bj. 93 nicht mehr gibt.
Für die nachfolgenden Baujahre ist das Teil !optisch! gleich, hat aber eine andere Bestellnummer und bis jetzt konnte mir noch keiner sagen, ob das trotzdem passt.
ABER EINE SACHE IST JETZT MAL GAAAANZ WICHTIG:
Zitat:
Anschließend warmlaufen lassen und an beiden
Entlüftungschrauben entlüften.
Was meinst Du mit beiden????
Eine hab ich ja gefunden, oberhalb des Thermostatgehäuses aber wo ist die 2te?
In meinem Rep Handbuch steht da auch nichts...... (?)!
Laut AMI Forum ist es auch so, das der Low Coolant Sensor gerne mal die Grätsche macht....
Da ist das Prob. das es den für das Bj. 93 nicht mehr gibt.
Für die nachfolgenden Baujahre ist das Teil !optisch! gleich, hat aber eine andere Bestellnummer und bis jetzt konnte mir noch keiner sagen, ob das trotzdem passt.
ABER EINE SACHE IST JETZT MAL GAAAANZ WICHTIG:
Zitat:
Anschließend warmlaufen lassen und an beiden
Entlüftungschrauben entlüften.

Was meinst Du mit beiden????
Eine hab ich ja gefunden, oberhalb des Thermostatgehäuses aber wo ist die 2te?

In meinem Rep Handbuch steht da auch nichts...... (?)!

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2te Schraube gefunden, da war sogar noch ein wenig Luft...... wenn nur meine Digacam Kabel da wären würd ich nen Foto machen.... der 2te Nubsi sitzt fast da wo man denken könnte das das zur Klima gehört....
Mal schauen ob es was gebracht hat....

Mal schauen ob es was gebracht hat....

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Jo, richtig gefunden :]
Ich glaube im Haynes-Buch kann man sie auch gut sehen.
Sie sitzt in einem der Schläuche die zur Heizung gehen und ist die höchste Stelle.
Deshalb macht es Sinn bei einem Wasserwechsel den Schlauch unten an der Wasserpumpe
zu lösen damit auch das Wasser aus dem Wärmetauscher abfließt.
Zu dem Geber kann ich dir nur soviel sagen, das er wohl
von 94 bis 01 gleich ist. Meiner (95er) hat einen Stecker mit
2 Kontakten und kostet bei http://www.cars-stripes.de 68.50 EUR + Versand.
Es gibt auch einen mit 4 oder 6 Kontakten sonst ist er aber optisch gleich.
Bei mir hat er auch das Zeitliche gesegnet. Kalter Motor,
alles klar, 1Km weiter, Low Coolant schreit mich ROT an.
Hab den Stecker einfach abgezogen und Ruhe ist.
Wie in dem Ami-Forum auch gesagt, bin ich noch nicht
bereit so viel Geld dafür auszugeben (noch nicht
)
Man kann bei jeder Ölkontrolle auch den Peilstab
vom Wasserausgleichsbehälter mal rausdrehen und ist dann bestimmt auf
der sicheren Seite.
Wenn du ihn doch erneuern möchtest, schau "einfach
" (geht besser wenn Batterie raus ist)
mal nach wieviele Kontakte dein Stecker hat. Bei 2, kein Problem, bei cars&stripes bestellen.
(Ist im Moment der Billigste den ich weiß) Sonst eine eMail an die oder an
http://www.kts.de schicken und einfach
mal nachfragen. Letztere haben mir Originalteile besorgt die es beim
"Generalimporteur" ;( Kroymans nicht mehr gibt, z.B. Deckel für Scheinwerfer!!! usw.
aber das ist ein Thema für sich X(
Viel Spaß noch beim schrauben
Gruß Chris
Ich glaube im Haynes-Buch kann man sie auch gut sehen.
Sie sitzt in einem der Schläuche die zur Heizung gehen und ist die höchste Stelle.
Deshalb macht es Sinn bei einem Wasserwechsel den Schlauch unten an der Wasserpumpe
zu lösen damit auch das Wasser aus dem Wärmetauscher abfließt.
Zu dem Geber kann ich dir nur soviel sagen, das er wohl
von 94 bis 01 gleich ist. Meiner (95er) hat einen Stecker mit
2 Kontakten und kostet bei http://www.cars-stripes.de 68.50 EUR + Versand.
Es gibt auch einen mit 4 oder 6 Kontakten sonst ist er aber optisch gleich.
Bei mir hat er auch das Zeitliche gesegnet. Kalter Motor,
alles klar, 1Km weiter, Low Coolant schreit mich ROT an.
Hab den Stecker einfach abgezogen und Ruhe ist.
Wie in dem Ami-Forum auch gesagt, bin ich noch nicht
bereit so viel Geld dafür auszugeben (noch nicht

Man kann bei jeder Ölkontrolle auch den Peilstab
vom Wasserausgleichsbehälter mal rausdrehen und ist dann bestimmt auf
der sicheren Seite.
Wenn du ihn doch erneuern möchtest, schau "einfach

mal nach wieviele Kontakte dein Stecker hat. Bei 2, kein Problem, bei cars&stripes bestellen.
(Ist im Moment der Billigste den ich weiß) Sonst eine eMail an die oder an
http://www.kts.de schicken und einfach
mal nachfragen. Letztere haben mir Originalteile besorgt die es beim
"Generalimporteur" ;( Kroymans nicht mehr gibt, z.B. Deckel für Scheinwerfer!!! usw.
aber das ist ein Thema für sich X(
Viel Spaß noch beim schrauben

Gruß Chris
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