Aktivkohlefilter

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Hajo

Aktivkohlefilter

Beitrag von Hajo »

Hallo Freunde

Ich bin etwas Ratlos

Nachdem ich schon öfters beim öffnen des Tankdeckels
ein hörbar, beunruhigendes Zischen vernahm, dachte ich mir es könnte an einem zugesetzten Kohlefilter (Filterfließ) liegen.
Soweit so gut. Hab mir einen neuen Filter bestellt und mit dem Teil voll Tatendrang sofort zum Bird geeilt.
Doch zu meinem Erstaunen musste ich feststellen. daß man ohne Dosenöffner dieses verflixte Behältniss, welches den Filter beinhaltet, scheinbar nicht öffnen kann.
Hat jemand eine Idee wie man auf unkapputtbarer Weise an das Innenleben dieses Filtergehäuses kommen kann??
Wäre sehr Dankbar für ein paar Tips

MfG Hajo

Firebird V6 3.1l Bj 91
knightbird
Beitrag von knightbird »

Nachdem ich schon öfters beim öffnen des Tankdeckels ein hörbar, beunruhigendes Zischen vernahm

Sollte das Geräusch beim öffnen nicht sein ? Dachte eigentlich es ist ok, denn die Dämpfe/Gase im inneren des Tank´s sind meiner Meinung nach dafür Verantwortlich !? :rolleyes:

MfG "knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
IROC
Beitrag von IROC »

Original von knightbird
Nachdem ich schon öfters beim öffnen des Tankdeckels ein hörbar, beunruhigendes Zischen vernahm

Sollte das Geräusch beim öffnen nicht sein ? Dachte eigentlich es ist ok, denn die Dämpfe/Gase im inneren des Tank´s sind meiner Meinung nach dafür Verantwortlich !? :rolleyes:

MfG "knightbird"

So seh ich das eigentlich auch, bin mir sicher das dass Geräusch sein muss, da ja wie oben schon gesagt die Dämpfe/Gase irgendwie entweichen müssen.
Bild
whitemare
Beitrag von whitemare »

dieses zischen ist vollkommen normal da ein gewisser druck im tankinneren herrschen sollte.

ich kann mich erinnern das wir früher bei automodellen wo das nicht erwünscht war (ich weiss leider nicht mehr warum - bei defekter tankentlüftung???) einfach ein 1mm loch in den tankdeckel gebohrt haben. wie sinnvoll das ganze ist kann ich leider nicht sagen.
Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht.
Seitdem heißen Sie Angelsachsen.

www.f-body.at
Uwe V8

Tankentlüftung ist sinnvoll

Beitrag von Uwe V8 »

@whitemare
gaaaaanz einfach,ohne Tankentlüftung zieht unter Umständen die Bezinpume ein Vakuum in den Tank und das Auto kriegt keinen Sprit mehr trotz vollem Tank :D .
Ich kenne das als alter Hase vom NSU Ro 80,da nen Tankdeckel ohne Entlüftung drauf und du suchst dich kaputt,wenn die Kiste nach 20 Kilometern ausgeht trotz vollem Tank und Zündfunken :( ,bis du den Tankdeckel aufmachst und der Tank sich mit mit einem lauten "Wupp" 8o mit Luft füllt,dann läuft er wieder :] .Dasselbe denke ich könnte auch bei heutigen modernen Autos auch mal passieren. :rolleyes:
Gruß Uwe V8
:evil: Weil ein V8 richtig Laune macht :D
Alex
Beitrag von Alex »

Geeeeenau! Das Zischen muss sein. Je nach Fahrzeug und Bauart des Tanks mal mehr und mal weniger. So 1-2 Sekunden sind ok. Sollte es allerdings länger und lauter zischen kann das ein Zeichen für eine defekte Tankentlüftung sein.

Mfg Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
whitemare
Beitrag von whitemare »

@ uwe V8: danke genau das war´s!

hatte gestern vor dem einschlafen einen geistesblitz und mir ist es wieder eingefallen das es so was in der richtung war.

trotzdem vielen dank fürs erinnern.
Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht.
Seitdem heißen Sie Angelsachsen.

www.f-body.at
Antworten