Woran kann es denn liegen wenn die Trommelbremsen nachdem das Auto ein paar Stunden steht total aggressiv zupacken ?
Nach ein paar Metern Fahrt neutralisiert sich das Problem und es bremst sich normal.
Aber auf den ersten paar Metern bzw. bis man ein paar Mal gebremst hat ist das brutal, man tippt das Pedal nur leicht an, es quietscht von hinten, und man kommt sehr unsanft zum stehen.
Tagsüber wenn man schon gefahren ist taucht es teilweise nicht mehr auf, aber morgens isses brutal.
Trommeln sind ok, Beläge noch gut, Handbremse funktioniert auch einwandfrei.
Trommelbremsen-Problem
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
wenn die trommeln ok sind und die beläge ebenfalls, sowie die handbremse...
dann würd ich evtl mal auf den radbremszylinder tippen oder vielleicht das federn-gedöns...
wenn die trommeln ok sind und die beläge ebenfalls, sowie die handbremse...
dann würd ich evtl mal auf den radbremszylinder tippen oder vielleicht das federn-gedöns...

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Nein, parkt nicht im See
Aber steht draußen, und die letzten Tage hat es relativ viel geregnet. Hmmm muss ich mal drauf achten obs damit zusammenhängt.
Ja, ist komisch, nach ein paar Mal bremsen isses jedes Mal weg.
Naja die Radbremszylinder wollte ich sowieso mal erneuern. Vielleicht liegts ja daran.

Aber steht draußen, und die letzten Tage hat es relativ viel geregnet. Hmmm muss ich mal drauf achten obs damit zusammenhängt.
Ja, ist komisch, nach ein paar Mal bremsen isses jedes Mal weg.
Naja die Radbremszylinder wollte ich sowieso mal erneuern. Vielleicht liegts ja daran.
Hi,
gibt noch eine Möglichkeit: die Handbremsseile sind evtl. an der Führung (hinten am Kardantunnel) defekt.
Du kannst die Feststellbremse normal anziehen, aber beim lösen gehen die Beläge nicht wieder in Ihre normale Positon zurück = erhöhte / ungleiche Bremswirkung.
War bei mir auch erst so, die Bremse haben wir dann trotzdem komplett überholt und gesäubert weil der TÜV...
Grüße DJ
gibt noch eine Möglichkeit: die Handbremsseile sind evtl. an der Führung (hinten am Kardantunnel) defekt.
Du kannst die Feststellbremse normal anziehen, aber beim lösen gehen die Beläge nicht wieder in Ihre normale Positon zurück = erhöhte / ungleiche Bremswirkung.
War bei mir auch erst so, die Bremse haben wir dann trotzdem komplett überholt und gesäubert weil der TÜV...

Grüße DJ
91er F-Bird V6 3,1 Dailydriver
- J.C. Denton
Ich tippe auf Radbremszylinder. Wenn die verkleben, dann entsteht dieser defekt. Ich hatte das vor einem Jahr, da packte die Bremse hinten rechts immer kräftig zu, nach kurzer Zeit war es weg.
Die Dinger kosten keine 10 Euro pro Stück, die würde ich wechseln. Schaden kann es nicht. Und bestelle direkt ein Ferderset dazu, Kleinteileset heißt das bei USPO glaube ich. Kostet 2 oder 3 Euro.
Greetz,
Oli
Die Dinger kosten keine 10 Euro pro Stück, die würde ich wechseln. Schaden kann es nicht. Und bestelle direkt ein Ferderset dazu, Kleinteileset heißt das bei USPO glaube ich. Kostet 2 oder 3 Euro.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen