Elektrischer Heckklappenöffner spinnt

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mike66
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2007, 18:18
Wohnort: NRW, Wuppertal
Kontaktdaten:

Elektrischer Heckklappenöffner spinnt

Beitrag von Mike66 »

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem '92 Firebird.

Der elektrische Heckklappenöffner spinnt. Wenn man den Taster zum Öffnen drückt passiert nichts. Aber es kann passieren, dass der Motor von alleine anspringt und hochfährt (ist bisher nur dann passiert, wenn ich die Heckklappe offen hatte; habe aber vorsichtshalber den Stecker am Motor gezogen, damit mir das nicht passieren kann, wenn der Wagen irgendwo geparkt ist oder ich fahre).

Drückt man die Heckklappe zu, fährt der Motor auch herunter. Das war es dann aber auch. Er macht es nicht, wenn ich es will :(

Ich sollte auch noch erwähnen, dass die Kofferraumbeleuchtung auch nicht funktioniert - nur dann, wenn auch der Motor sein Eigenleben führt. Dann geht auch die Lampe an. Somit kann ich auf jeden Fall schon mal sicher sein, dass die Lampe und auch der Motor in Ordnung sind.

Anscheinend ist irgendwo in der Elektronik/Stromführung ein Problem.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruss

Mike66
Bild
DJ2108
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2007, 22:34
Wohnort: Essen

Beitrag von DJ2108 »

Hi,

überprüfe erstmal alle Steckverbindungen im Heck auf festen Sitz und Korrision im Stecker. Vllt hilft etwas Kontaktspray. Die Verkleidungen muss du wohl rausschrauben dafür (hintere und die Faherseite). Oder im Schloß selbst ist ein Kontakt entweder verdreckt, oxidiert oder Kaputt.
Die Kofferraumbeleuchtung wird ja auch über das Heckklappenschloß geregelt.

Ich würde erstmal alles säubern und mit Kontaktspray einsprühen, bevor ich da was austauschen würde, was viel Geld kostet.

Grüße DJ
91er F-Bird V6 3,1 Dailydriver
Antworten