US-Aussenspiegel am '92 Firebird

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mike66
US-Aussenspiegel am '92 Firebird

Beitrag von Mike66 »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den US-Aussenspiegeln:
1. Ich habe ein Angebot bekommen, einen Satz US-Aussenspiegel für meinen '92 Firebird für 200,00 EUR zu bekommen. Ist das ein guter Preis (müssen noch lackiert werden)?
2. Kann ich meine jetzigen "Fliegenklatschen" problemlos mit den US-Spiegeln tauschen? Oder muss dafür was geändert werden?
3. Müssen die Spiegel beim TÜV eingetragen werden?

Danke für eure Antworten im voraus.

Gruss

Mike66
Bild
91`GTA

Beitrag von 91`GTA »

1. Muss du selber wissen ob du bereit bist soviel zu bezahlen. Generell sind die teile aber sehr gefragt in D. Ich würd sie nehmen.
2. Achte darauf das die kunstoffteile bei den spiegel dabei sind. Die kommen zwischen spiegel und tür- die gibts soweit ich weiss auch nicht einzeln. Heiner hatte da mal son problem. Ansonsten ist das ganze plug+play.
3. Nein.

Gruss,

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
Mike66
Beitrag von Mike66 »

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist das für ein Kunststoffteil? Oder besser gesagt, wie hat das auszusehen?

Gruss

Mike66
Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...ich habe zwar gerade kein Bild Griff bereit, aber das Kunststoffteil ist quasi so eine Art Kunststoff-"Dichtung", die am Spiegelfuß sitzt....also zwischen Tür und Spiegel...

...Deine EU-Fliegenklatschen haben auch so eine Dichtung, aber die passt bei den US-Spiegeln nicht, da der Fuß anders geformt ist...(schau Dir Deine Spiegel am Fahrzeug an, dann siehst Du was wir meinen...und leider Gottes sind die Teile zwischen Export und Domestic-Spiegel unterschiedlich und somit nicht gegenseitig verwendbar)

...diese Dichtung ist also jeweils wie der jeweilige Spiegelfuß geformt...und es gibt sie für Links und für Rechts

...diese Dichtung neu zu bestellen könnte schwierig werden, da vor ein paar Jahren nur noch eine Seite lieferbar ist/war...die andere Seite war laut GM-Teileprogramm "discontinued"...kann sich mittlerweile geändert haben...zum positiven oder negativen (beide oder gar keine mehr lieferbar)

...solltest Du also am besten drauf achten, das wenn man US-Spiegel kauft, die Dichtung mit dabei ist...

...ansonsten ist das Spiegel umbauen Plug and Play...Schrauben/Bolzen und Steckkontakte sind identisch

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
supabird
Beitrag von supabird »

200 EUR ist ne Menge Holz. Ich würd noch weitersuchen. Für 150 EUR sind auch öfter welche zu haben.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Mike66
Beitrag von Mike66 »

Hi supabird,

danke für den Hinweis. Habe in letzter Zeit mal bei Ebay die Spiegel beobachtet und die gingen alle so für 110 EUR weg.
Deshalb dachte ich, dass es ein ganz guter Preis ist.

Ach ja - das Ersatzteil für meine Heckklappenöffnung passte problemlos (remember - war mit Demona letztens zum Ölwechsel bei dir). Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass nicht nur der Haken defekt war, sondern wohl auch der Motor. :(

Gruss

Mike66
Bild
Sven
Beitrag von Sven »

Mein Tipp: ebay.com
Da habe ich die Spiegel für meinen 92er für insgesamt 48 € geschossen. Also insgesamt 2x el. Spiegel incl. Versand & Zoll & Mwst.
Also einfach mal dort beobachten.
Bild
Rene

Beitrag von Rene »

Die Dichtungen für die Spiegel habe ich mir bei C&S geholt!
Habe gerade bei denen im aktuellen Katalog geschaut. Die haben die noch!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
streifen04
Beitrag von streifen04 »

Ich finde 200 Schleifen auch nicht grade hinterhergeworfen, mit ein bischen Glück bekommst du die günstiger. Bei ebay.com hatte ich auch mal auf Spiegel geboten, waren beide seperat inseriert, kurz vor Schluss war ich dann beim rechten überboten, beim linken nicht :schock:
Ich hatte dann allerdings noch Glück und wurde beim anderen auch noch überboten in allerletzter Sekunde.
An diese Möglichkeit hatte ich nämlich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, ich hatte damit gerechnet die Spiegel entweder zu ersteigern oder überboten zu werden, aber nur einen zu ersteigern wäre echt sch.... gewesen :D

Naja, letzten Endes hatte ich die Spiegel
von jemandem aus dem Forum bei einem BO Treffen für ( ich glaube) 100 Piepen bekommen :D ( ein Dank von hier aus nochmal nach essen ;) )
Es geht also auch günstiger, wenn man ein bischen sich umschaut und wartet ( Vielleicht einfach mal einen Tread in der Tradearea eröffnen oder es in der Signatur erwähnen ;) )
Gruß, Christian
:D
Tony Flagranti

Beitrag von Tony Flagranti »

Hi Mike :),

der Preis ist ok sofern die Teile funktionieren und die Glaseinsätze nicht beschädigt sind. Ein Satz US-Spiegel (elektr.) hat mich mal in den 90-ern knapp 1300 DM gekostet.
Die Stecker sollten passen, habe jedoch auch mal eine andere Ausführung gesehen. In dem Fall, Stecker abschneiden und die 3 Kabel per Lüsterklemme verbinden. Zur mechan. Montage benötigt man noch andere Kunststoffdichtungen zwischen Spiegelfuß und Türblech.
GM-Sachnr.: 12337844 & 20364442
Probleme beim Tüv gibt es nicht. Habe schon 2 mal die Spiegel gewechselt. Gab nie irgendwelche Fragen dazu.
Viel Spaß beim Umbau
Tschau

Vladan :D
Pontiac Firebird '91 / 3.1ltr. / Bilstein-Eibach suspension / Flowtech Terminator muffler / Cragar chrome rims
[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Pavlov\Eigene%20Dateien\Eigene%20Bilder\US%20cars\Pontiac\Mein%20Firebird\Test04.jpg[/img]
oilpan

Beitrag von oilpan »

Ein Satz US-Spiegel (elektr.) hat mich mal in den 90-ern knapp 1300 DM gekostet.

rechtfertigt aber dennoch nicht einen Preis von Euro 200,- wenn man die in den USA für die Hälfte bekommt...
Gruß...
Tom
Daytona
Beitrag von Daytona »

Original von Tony Flagranti
Hi Mike :),
Ein Satz US-Spiegel (elektr.) hat mich mal in den 90-ern knapp 1300 DM gekostet.
Waren die verchromt und mit Goldkante?

Hauahaua-HA!

Daytona!
Mein ehemaliger...
Bild

http://www.linerpara.de
Tony Flagranti

Beitrag von Tony Flagranti »

Platinbeschichtet! Die Dinger hatten einen Platinüberzug, so wie der Motor meines jetzigen Fibi. Nein, die Teile waren Neuteile, die ich mir nach einem kleinen Crash zugelegt habe. Damals hatte nun mal nicht jeder Internet und Connections zwecks Gebrauchtteile. Den Preis den ich angab, sollte nur als Anhaltspunkt dienen um leichter zu entscheiden ob einem der Gebrauchtpreis nicht zu hoch ist. Alles Roger Männer ? :D
Pontiac Firebird '91 / 3.1ltr. / Bilstein-Eibach suspension / Flowtech Terminator muffler / Cragar chrome rims
[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Pavlov\Eigene%20Dateien\Eigene%20Bilder\US%20cars\Pontiac\Mein%20Firebird\Test04.jpg[/img]
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

skunk will gerade welche in gutem zustand loswerden, und er verlangt gut n viertel weniger. pn ihn dazu einfach mal an.

eintragen lassen muss man sie nicht, wäre auch sinnlos, weil man sie nicht eingetragen bekommt. also einfach dranmachen und dummstellen falls mal einer fragen sollte :D
erlaubt sollen sie angeblich auch nicht sein, weil sie nicht einklappen können. aber das weiss wohl kein grüner und wohl auch nur wenige beim tüv, also sollte es keine probs geben.
Bild
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Bei elektrisch verstellbaren Spiegeln müssen die Anschlußstecker abgeändert werden je nach Modell !! Ist aber kein Problem normalerweise !
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
supabird
Beitrag von supabird »

Bei allen, die ich bisher umgebaut habe, passten die Stecker, und die waren von Bj 89-92.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
TA350

Beitrag von TA350 »

btw...ab irgendeinem BJ wurde in dem Spiegel die Richtung des Motors (180°) geändert. Leitung zeigen bei meinem org. 88er Spiegel nach innen - bei einem dazu gekauften (Baujahr unbek.) nach aussen. Dementsprechend sind die Spiegegläser/Rahmen anders. Nicht sehr relevant in diesem Falle, wollte es nur mal erwähnt haben.
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Problem kann sein, dass man nach dem Wechsel eventuell auf dem Lack quasi noch den Abdruck der alten Spiegel sehen wird. Das kann eventuell sehr unschön aussehen.
Mike66
Beitrag von Mike66 »

Original von Fasimo
skunk will gerade welche in gutem zustand loswerden, und er verlangt gut n viertel weniger. pn ihn dazu einfach mal an.
Danke für den Tipp - habe ihn schon kontaktiert :D
Bild
Rene

Beitrag von Rene »

Original von Sebastian
Problem kann sein, dass man nach dem Wechsel eventuell auf dem Lack quasi noch den Abdruck der alten Spiegel sehen wird. Das kann eventuell sehr unschön aussehen.
Hatte ich bei mir auch!
Mit richtiger Politur kein Thema!!!

Ausser die Spiegel sind schon ewig drauf!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
skunk66
Beitrag von skunk66 »

Also ich hab den Satz Spiegel noch da. Wenn ihn jemand braucht dann bitte noch die Woche melden .
Sind komplett mit allem drum und dran in Weiss !!
[ALIGN=center]
2 Fast 4 Love :D
http://www.transamaction.de

Bild[/ALIGN]
Chris Turbo
Beitrag von Chris Turbo »

Wie schon in deinem Beitrag geschrieben..

Ich nehm sie. War nur im Urlaub und hab darauf ganz vergessen.

Sorry!

MfG Christian
Antworten