Abgasrückführung!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Alter Schalter

Abgasrückführung!

Beitrag von Alter Schalter »

Hi Jungs!

Da ich bald zum Tüv und ASU muss, ists ratsam die Abgasrückführung wieder anzuklemmen! Könnte evtl. jemand Pics reinstellen, wo die Dinger angeschlossen werden? Am Krümmer und am Kat ist ja schon klar, aber wie siehts mit Dem Ventil aus? Da hängt was bei mir am Luftfilterkasten! Da geht ein Schlauch rein, der mit ner Schraube zu ist! Es ist schwarz und es ist ein Stecker dran! Gibts da ne Pumpe oder sowas, wo die Schläuche dranmüssen? Will ja alles OOGINOOOL lassen! Besser is Das! :] :] :]

Oder einfach ein Sinnbild posten! Könnt mir auch ne E-Mail schreiben, ist glaub ich einfacher, als hier massenhaft Pics zu posten!!!! :D :D
@:

Der.Opelfahrer@T-Online.de
oder
Sebastian.Scheipers@Coatings.BASF.org

Motortyp: Middle 4-Bolt Covers (neue Maschine!) (Alter)Schalter 5-Gang

Auto S.U.
:]

Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

bmbmbm
Beitrag von bmbmbm »

Hallo!

Du hast headers drinn?
Bei mir werden gerade welche eingebaut.
Du hast sicher einen V8?
Ich hab halt nen V6.
Hast Du eine Leistungssteigerung bemerkt?
Wie hast Du es geschafft, die Pumpe ganz wegzubekommen, ohne nen Errorcode zu bekommen?

Ein Problem habe ich im Moment:
Ich habe einen Gen. 4 Bj. 94-95 V6 3,4L Firebird.
Dieses fast kupferfarbene Rohr ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) zwischen der Abgaspumpe und der Lambda Sonde (Ich hoff, das schreibt man so.) Es geht hinter dem Motor hinein. Ev. hast Du auch so eines. Für was ist das?
Bild
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) sind am Header nur 2 Montagemöglichkeiten: Für die Abgaspumpe (so weit ich weiss, ist sie das), und ich glaub für die Lambdasonde oder das Rohr. Auf jeden Fall ist ein Anschluss zu wenig. Ev. wird das kupferfarbene Rohr weggelassen? Kann das sein, dass es für die Abgasrückführung ist?
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Hi

Ich habe das Baby so gekauft! Mit Edelbrocks und ohne Abgasrückführung! Ich habe keine Ahnung von deiner Maschine! Ist halt nen 6 Zyl.! :rolleyes:
Und ich habe ja gefragt, wie ichs wieder Original bekomme, nicht wie ichs weg haben möchte, oder gemacht habe! :] :] :] Ich kann dir im Moment nicht weiterhelfen! Aber Fächerkrümmer bringen in der Regel spürbar Leistung! Da das Abgas ziehmlich exakt berechnet durch das Rohr geht! Dadurch wird Luftreibung und widerstand vermindert! :rolleyes:

Hat denn keiner eine Ahnung von meiner Maschine?

@Boom
Du hast doch ziehmlich Ahnung von den Maschinen! Wüsstest du nicht ne Möglichkeit das Ganze wieder umzurödeln? :( :( ;( ;( ;(

Grüssle

BASTI
Bild

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

bmbmbm
Beitrag von bmbmbm »

Hallo!

Ich glaube das System, dass Du meinst ist nicht die Rückführung, sondern die Frischlufteinblasung in den Krümmer. Ich habe jetzt eben das Problem, dass ich auch headers montieren möchte, bei denen der Anschluss aber nicht mehr vorhanden ist, und ich so das System auch deaktivieren muss. Ein Plan davon hab ich hier reingestellt:

Plan

Dieses System nimmt Luft von der Motorlufteinsaugung, und über eine Pumpe wird die Luft in den Krümmer eingeblasen.

Eine Frage habe ich an Dich, weil Du auch gerade da herumschraubst:
Welches Bj. hast Du?
Wie dick sind die Schrauben, mit denen die headers am Block festgeschraubt sind?
Wie tief gehen sie in den Motorblock hinein?

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG Bernhard
Antworten