Erstazteile Klimaanlage

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wild102
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Erstazteile Klimaanlage

Beitrag von wild102 »

Ich muss demnächst das Kühlmittel meiner Klimaanlage auffüllen lassen. Wie ich im Forum gelesen habe, soll man bei der Gelegenheit gleich den Trockner und das Orifice-Ventil wechseln.
Nun habe ich bei cars & stripes zwar einen Filtertrockner für meinen FiBi aber kein Orifice gefunden. Rockauto hat einen A/C Accumulator und A/C Receiver Drier im Programm, aber auch kein Orifice für mein BJ. Kann es sein, dass in meinem BJ kein Orifice in der Klima verbaut wurde?
Nächste Frage: welche von den Teilen brauche ich? Der Accumulator und der Receiver-Drier von Rockauto scheinen wohl dasselbe zu sein, zumindest sieht es auf dem Foto gleich aus.
Aber welche Teile brauch ich wirlich?

Firebird, 4 th Gen., BJ 93, 3,4 l
Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Guck' mal unter A/C Expansion Valve. Das ist quasi das Orifice Tube bei Deiner Klima. Wird ja auch als Expansionsröhrchen bezeichnet.
Bei Deiner Klima erfüllt dieser 'Ventilblock' den Zweck.
Ob man diesen Block allerdings auch unbedingt wechseln sollte wie z.B. das Röhrchen weiß ich nicht.
Frag' doch mal in einem Klima-Forum.

Ja Receiver/Dryer oder Accumulator ist das gleiche Teil.

Ist denn Deine Klima leer ? Oder willst Du nur auffüllen ?

Die Sache ist die, sollte irgendwo ein Leck sein, und Du baust jetzt quasi einen neuen Trockner ein, und das Kältemittel ist nach 'nem Jahr wieder weg, dann kannste wieder einen neuen Trockner kaufen.

Also falls der Verdacht besteht dass die Anlage undicht ist, dann würde ich lieber den alten Trockner drinnenlassen, Kühlmittel + Kontrastmittel einfüllen, und erstmal das Leck lokalisieren.
wild102
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Beitrag von wild102 »

Eigentlich will ich nur auffüllen lassen. Die Klimaleistung ist praktisch null, und ein Kfz-Meister, der sich die Sache mal angeschaut hat meint, da ist vermutlich nicht mehr viel Kältemittel drin. (Kann man das eigentlich messen, wieviel noch drin ist?)
Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Tja, aber in dem Fall muss die Anlage ein Leck haben.

Wenns überhaupt an zu wenig Kältemittel liegt, ein Klimamensch könnte mal die Druckverhältnisse messen, bzw. falls die Anlage wenigstens noch etwas kühlt, gucken ob er irgendwo mit einem Leckdetektor eine undichte Stelle findet.

Schaltet der Kompressor denn überhaupt noch ein ?
KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Das Kältemittel entweicht mit der Zeit durch die Schläuche. Das ist völlig normal. Ist bei jeder Klimaanlage so. Deswegen ist alle paar Jahre eine Klimawartung fällig.

Was noch an Kältemittel drin war, sieht man, wenn man mit dem Klimagerät dieses abgesaugt hat.
Mußt dich halt erkundigen, wieviel Kältemittel in deine Anlage reinkommt ! Dann siehste ja die Differenz.

Den Trockner muß man nicht unbedingt bei jedem Klimaservice mittauschen. Das ist quatsch.

Ich möchte kurz erläutern, wie die Klimaanlage entleert und befüllt wird.

- Klimagerät anschließen.

- Altes Kältemittel absaugen.

- ggf. Trockner und Expansionsröhrchen tauchen bzw. eine Reparatur durchführen.

- Klimaanlage evakuieren. Das heißt, es wird ein Vakuum in die Anlage gezogen. Spätestens jetzt würde man ein Zischen hören, wenn die Anlage undicht wäre bzw. man würde an der Meßuhr des Klimagerätes sehen, daß man wegen einer undichten Stelle kein Vakuum ziehen kann ! Ich evakuiere immer ne halbe Stunde. Normal heißt es 15-20 Minuten. Es gibt Hinterhofwerkstätten, die evakuieren nur 5 Minuten. Das reicht zwar, um ein Vakuum bzw. 0 bar Absolutdruck aufzubauen, allerdings, je länger man evakuiert, desto sicherer ist man, daß keine Feuchtigkeit mehr in der Anlage ist.

- Jetzt kommt das Kompressoröl und das Kontrastmittel rein. An dieser Stelle gibt es geteilte Meinungen. Die einen sagen, Kontrastmittel würde der Anlage auf Dauer schaden, die anderen sagen, es würde nix ausmachen. Ich gehöre zu den letzteren. Vor allem hat unser Kompressoröl das Kontrastmittel schon "integriert".

- Nun wird die Anlage befüllt. Wobei sich die Klimaanlage das Kältemittel durch das Vakuum in dieser ansaugt. Wichtig ist hierbei die richtige Menge. Bei vielen Fahrzeugen steht das auf der Trocknerpatrone. Beim TransAm nicht...


Anschließend testet man die Anlage. Macht gegebenfalls noch eine Temperaturmessung, eine Druckprüfung der Anlage und wechselt den Innenraumluftfilter.

Apropos Innenraufilter. Die meisten haben Papierfilter in ihren Autos. Das ist Schrott. Feuchte Papierfilter sind der beste Nährboden für Bakterien. Wenn man es richtig machen will, nimmt man den etwas teureren Aktivkohlefilter !

Je nachdem kann man die Anlage auch noch desinfizieren. Das heißt, der Klimakühler wird von Bakterien befreit. Man stellt die Klimaanlage ein und schaltet auf Umluft. An der Stelle im Fahrzeug, wo das Gebläse die Luft für die Umluft ansaugt sprüht man spezielles Klimaanlage-Desinfizierungsspray rein. Oder man stellt eine Gerät rein. Kenne ich nur von WÜRTH. Dieses verdampft flüssiges Desinfektionsmittel. Der Dampf wird dann durch das Gebläse angesaugt.
Gruß Jan



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88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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wild102
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Beitrag von wild102 »

Der Kompressor ist noch ok, denk ich mal. Beim Einschalten der Klima springt er kurz an und schaltet dann gleich wieder ab. (Vieleicht weil zu wenig Kühlmittel drin ist?).
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Dass Kältmittel in größeren Mengen entweicht ist nicht normal. Es gibt genügend Anlagen die auch nach 10 oder 15 Jahren noch gut kühlen (wenn sie 100%ig dicht sind).
Das was über die Schläuche entweicht ist lächerlich gering.

Ich denke schon, dass man den Trockner nach 14 Jahren wechseln sollte.
Natürlich nicht bei jedem Service, das hat ja auch niemand gesagt. Sobald die Anlage offen war, oder der z.B. der Kompressor verreckt ist sollte man ihn in jedem Fall wechseln.

Mit dem Vakuum Lecks finden ? Funktioniert nur bei bestimmen Lecks. Außerdem können an bestimmten Stellen Lecks erst im Betrieb auftreten, wenn Druck vorhanden ist.
So z.B. bei 'nem guten Bekannten, Vakuum war ok, trotzdem war der Kompressor undicht, das Kältemittel war nach 3 Tagen komplett weg. Das Leck (welches wohl am Shaft Seal ist) war/ist also nicht klein.
Also eine sehr ungenaue Methode.
Nicht umsonst werden z.B. Hausklimageräte mit Stickstoff befüllt um Lecks zu finden.

'Unser Kompressoröl hat schon Kontrasmittel' ?
Nö, die stinknormalen Öle für R134 mit denen die meisten Betriebe arbeiten enthalten kein Kontrasmittel.
Aber es gibt natürlich Öle die Kontrastmittel enthalten.
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