Hier tropft Kühlflüssigkeit raus ! Was ist das ?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

FrankyV6-92
Hier tropft Kühlflüssigkeit raus ! Was ist das ?

Beitrag von FrankyV6-92 »

Hi Leute !

Aus diesem Teil (mit hellblauer Kruste) am Motor, tropft Flüssigkeit ! Was ist das für ein Teil ? Froststopfen ?
Habe auf der Hebebühne mal ein Foto von unten gemacht ! Mein Hobbyschrauber ist zZt. leider im Urlaub !

Danke für Eure Antworten !

Grüsse, Franky

http://i5.tinypic.com/63tqbo7.jpg

Hi Admin ! Da warst Du aber schnell ! War grad am Verbessern ! Trotzdem danke und viele Grüsse !

Edit by Admin:

Bildgröße sprengt die Ausmaße für "normale" Forumsgrößen bei weitem !

Bildgröße reduzieren!

Vorerst in Link gewandelt
Bild
PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Die Stelle ist zwar schlecht zu zuordnen (bei der Auflösung), aber sieht schon nach Froststopfen aus !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
FrankyV6-92

Wenn es der Stopfen ist, dann ist es doch recht komisch, denn ich habe alle Stopfen vor 3 Monaten erneuern lassen !

Danke u. Gruss
Bild
PONTIAC 92erBLUEBIRD, V6,COUPE, HÖCKEL-SPORTAUSPUFF/Mod,GLANZ VERARBEITETE ORIGINALFELGEN, TIEFERLEGUNG, EURO-AUSSENSPIEGEL WAGENFARBE / DVD-PS3-TV-NAVI-ANLAGE/IFR-ZENTRALVERRIEGELUNG/ALARMANLAGE
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Dann hat hier jemand Mist gebaut. Nicht richtig eingesetzt oder er hat den falschen Stopfen eingesetzt.
Sieht auch nicht nach Messing aus. WENN ich mir schon die Mühe mache, die Teile zu ersetzen, würde ich doch sehr zu Messingstopfen raten.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
FrankyV6-92

Na dann muß sich mein Hobbyschrauber wohl nicht nur wegen dem Wetter hier warm anziehen, wenn er wieder aus dem Urlaub kommt :D

Merci und Gruss
Bild
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Ja Messing wär schon besser.

Aber was mich an dem Foto noch stört, ist der merkwürdig zerfressene oder beschädigte Rand.
Sowie auch die Druck/ Schlagspuren in der mitte vom Stopfen (falls das Foto nicht täuscht).
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
FrankyV6-92

Wohl nach dem Motto, was nicht paßt wird passend gemacht, mit nem Hammer reingeschlagen ! So siehts wirklich aus, da haste recht !

Na warte.....................

Aber ok, mein Hobbyschrauber ist sonst echt ein super Mechaniker ! Was der mir schon verbaut und gerettet hat... ! Na ja, Zuckerbrot und Peitsche sag ich da nur !
Bild
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

schade endlich ein foto von deinem bird, und man sieht nichts von deinen tuning maßnahmen :P

tipe auch auf den froststopfen, so sah meiner vor 3 jahren aus als er zerfressen war. habe jetzt auch kupfer drin. die alu dinger vertragen sich nicht so ganz mit dem kühlmittel.
Bild
daydreamer
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Beitrag von daydreamer »

Mal so halb Offtopic:

Kann es sein dass "Froststopfen" eine V6 Krankheit ist? Hab hier noch nie gelesen, dass jemand bei seinem V8 so ein Problem hatte. Bild
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
two-lane

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ja, das ist eine V6 Krankheit. Wie viele andere Sachen auch.
Auch ist alles unnötig kompliziert am V6, und im Vergleich zum V8 total verbaut.
FrankyV6-92

@Fasimo: Du siehst nichts ? Dann hab ich ja alles richtig gemacht ! Bin extra ziemlich dicht mit dem Zoom ran ! :D

Merci trotzdem für Deine Antwort !

Hab jetzt welche in Messing bestellt ! Hoffe die halten länger !

Gruß Franky
Bild
Player
Beitrag von Player »

mal kurz offtopic: denn bis zum acc in reutlingen muss das doch behoben sein. :P :D

Naja bei mir ja auch nicht besser. es gibt immer was zu tun.
oilpan

Beitrag von oilpan »

wenn der 3 Monate alt ist, fresse ich einen davon :D

ich denke mal er hat ihn einfach übersehen.....
Gruß...
Tom
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Wieviele waren das beim V6 nochmal? 11 Stück, kann das stimmen? Ich schätze, er hat bei dir einfach die vergessen, die hinten am Motor über dem Getriebe sitzen (Ansaugspinne usw.)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Btw: Aus Messing gibt's die "wo"?
Stehen bei mir bestimmt auch an.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Solange man die Kühlflüssigkeit regelmäßig wechselt wird man auch mit den Standard-Froststopfen kaum Probleme bekommen.

Nur wechseln eben die wenigstens Leute überhaupt mal die Kühlflüssigkeit. Also bilden sich aggresive Substanzen die dann fleißig an den Froststopfen nagen.

Und wenn man die Haltbarkeit der normalen Froststopfen bedenkt, um die 15 Jahre.......naja wer von Euch wird denn den Bird noch fahren im Jahr 2022 ?
Da wird man wahrscheinlich eingesperrt wenn man so ein Auto fährt, oder es gibt kein Benzin mehr :D
two-lane

Beitrag von two-lane »

-
to be deleted too
Nightwalker
Beitrag von Nightwalker »

USPartsOnline haben die auch im Programm.

Einfach auf die normalen Froststopfen klicken und dann auf ""Artikelalternativen".
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
FrankyV6-92

Tach auch !

Es kann wirklich sein, daß diese hinteren Stopfen vergessen wurden ! Die Kühlflüssigkeit habe ich im April erneuern lassen ! Ok, davor stand mein Firebird 3 Jahre in der Garage ! Vielleicht lag es daran ! Messingteile sind heute gekommen und werden Samstag verbaut !

Bei M u. F habe ich sie natürlich nicht bestellt ! (Pssssst.....!)

Grüsse, Franky
Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

ich hatte das Froststopfen Problem bei meinem 3,1L Bird als er gerade mal 3 Jahre alt war!
Passierte exakt 1 Monat nachdem die Garantie abgelaufen war.
Der Nächste Vorfall ereignete sich 1 Jahr später.....

Danach Messing und Ruhe.

am häufigsten gehen auch die Stopfen hinten kaputt, also da eo es am teuersten ist (Getriebe raus)

Es kann nicht an der Kühlflüssigkeit alleine gelegen haben.... ich denke das Material ist absoluter Müll gewesen...

bei meinen 2,8L Motoren hatte ich das Problem nie!

Oli, ich glaube es sind 9 Stopfen, 3 links, 3 rechts und drei getriebeseitig..... aber ohne Garantie!
Gruß...
Tom
two-lane

Beitrag von two-lane »

-
to be deleted too
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Würde mal sagen für die seitlichen muss der Motor raus.

Ich mache mich heute mal an die hinteren, hoffe ich bekomme die neuen Froststopfen bis spätestens Samstag. Kurbelwellensimmering und Getriebesimmerring wird dann auch gleich mitgewechselt.
Ivanowitsch

Beitrag von Ivanowitsch »

Also wie können frost Stopfen nach 3 Monaten weck gammeln.....ganz einfache sache Galvanische Ströme wirst du sehen wenn du ihn draußen hast das er von innen regelrecht abgetragen sein wird....das kommt super selten vor und liegt meist an wasserpumpe/fehlender masse an anbauagregaten usw

ne ganz miese sache

messing stopfen gibts im marine zubehör soweit ich weiß haben wir glaub ich 36mm im v6 (oder waren es 32,34?)
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

So, nach 4 Stunden sind die Froststopfen raus.
War nicht einfach das Getriebe alleine und ohne Hebebühne rauszubekommen.

Wie man sieht sind 2 Stopfen undicht, der 3. rein äußerlich nicht, aber den habe ich auch entfernt.

Kann mir jemand sagen unter welcher Bezeichnung ich die Dichtung für diesen runden Deckel bekomme der mit 3 Schrauben befestigt ist ?

Bild

Bild
Antworten