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Getriebehalter Unterschiede

Verfasst: 14.10.2007, 23:33
von Mike
Moinsen !

Wie einigen bekannt fahre ich ja einen Schaltwagen.
"Problem" bei dieser Ausführung, der Schaltknüppel steckt direkt im Getriebe und wird nicht über Seile/Gelenke/Stangen vom Getriebe entkoppelt.
Zudem ist auch der Torquearm direkt am Getriebeende befestigt.
Soll heißen: Wenn man stark beschleunigt oder vom Gas geht (halt alles was Bewegung in den Antriebsstrang bringt) bewegt sich dementsprechend der Schaltknüppel im Innenraum.

Der Originale Getriebehalter war diesen Kräften gewachsen, der Schaltknüppel bzw. das Getriebe bewegte sich kaum (Neupreis 200-300€ :D).
Doch durch das Alter war dieser letztes Jahr einfach fällig und wurde durch ein Zuliefererprodukt ausgetauscht (Anchor).
Schnell stellte sich heraus, dass dieser Getriebehalter echt nicht viel taugt, da er einfach viel zu weich ist.
Der originale GM Getriebehalter war aus Vollgummi und der von Anchor (von der Seite gesehen) wie ein O geformt und hohl.
Vor 2 Wochen dann hat der Getriebehalter (nach nur gut 1 Jahr) den Dienst mit einem *KLONG* quittiert.

Weitere Recherchen beim US-Speedshop und bei Cars & Stripes im Onlinekatalog offenbarte, dass es min. 3 verschiedene Formen des Getriebehalters gibt, allerdings mit identischen Abmaßen (Loch & Befestigungsbild sowie Höhe).

Warum also werden die Getriebehalter jetzt so streng nach Baujahre/Motor innerhalb der 3-Gen. unterschieden ?
Sie passen jedenfalls sowohl beim Automatik als auch beim Schaltgetriebe !!!

Hier mal ein Bild der 3 Modelle:
Bild

Die untere Version war zuletzt bei mir verbaut (zu weich und hat nur 1 Jahr gehalten).

Das mittlere Modell z.B. hat Eckoman in seinem 88´er Trans Am (ebenfalls Schalter) und dieser ist auch schon eine Ecke stabiler als der O-Förmige. Nur wird laut Katalog für meinen 91´er das untere Modell empfohlen . . . WIESO ?
Getriebe, Getriebetraverse/Chassis ect. sind beim 88 und 91´er absolut identisch.
Oder gleich einen Getriebehalter aus PU rein . . .


MFG. Mike

Verfasst: 14.10.2007, 23:54
von ownor
hab wie du sicherlich schon in erfahrung gebracht hast die rote PU-lagerung von energy suspension drin und bin uneingeschränkt happy damit!
das alte ding sah sehr nach 14-1092 aus und ist gerissen.

mfg
ownor

Verfasst: 15.10.2007, 04:02
von Old-Chevi
Bei Dir hält eben nix ;)

Nur mal die zum vergleich, sind glaub ich auch vollgummi.

http://www.autopartswarehouse.com/searc ... 67254+6907

Verfasst: 15.10.2007, 19:16
von J.C. Denton
Ich kann den Halter aus Poly Urethan empfehlen.
Andererseits sollten die Gummiteile auch lange halten, ich hab mir vor knapp eineinhalb Jahren den unteren auf deiner Abbildung eingebaut und bis heute sieht der tadellos aus.
Der Feix hat den aus PU drunter, und auch dieser verrichtet seinen Dienst super.

Greetz,
Oli