Stoßstange umbauen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Hi Leute!
Also, ich bin am überlegen meine 4th Gen Stoßstange optisch etwas aufzupeppen und wollte euch nach euren Erfahrungen fragen.
Habe einiges gelesen über Nachbauten etc, aber ich will ja keine neue designen sondern meine vorhanden umbauen. Grundsätzlich hab ich mit GFK schon viel Erfahrung. Uns das die Nase aus Kunststoff ist könnte die Sache erleichtern
Aber ichbin nicht sicher ob die Verdingungen zwischen "Neu" und "Alt"-Bau funktionieren.
Nur den Spalt der entsteht zuspachteln wird nicht gehen (nehme ich an!!) weil das vermutlich mal "aufreißt".
Und wenn man die Verbindungen zulaminiert entsteht ja eine leichte Kante. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre, abschliessend die komplette Nase nochmal mit ner Schicht Laminat zu überziehen. Aber dann noch spachteln und füllern, und dann ist wohl so dick das man den Unterschied zur Haube erkennt.
Naja, ich hoffe mal ihr habt da noch einige Tipps. Ich hoffe mal, das ein Umbau mit Geduld möglich ist, die Nase nachzubauen macht mich nicht wirklich an...da fehlt mir das wissen.
Danke!
Chris
Also, ich bin am überlegen meine 4th Gen Stoßstange optisch etwas aufzupeppen und wollte euch nach euren Erfahrungen fragen.
Habe einiges gelesen über Nachbauten etc, aber ich will ja keine neue designen sondern meine vorhanden umbauen. Grundsätzlich hab ich mit GFK schon viel Erfahrung. Uns das die Nase aus Kunststoff ist könnte die Sache erleichtern
Aber ichbin nicht sicher ob die Verdingungen zwischen "Neu" und "Alt"-Bau funktionieren.
Nur den Spalt der entsteht zuspachteln wird nicht gehen (nehme ich an!!) weil das vermutlich mal "aufreißt".
Und wenn man die Verbindungen zulaminiert entsteht ja eine leichte Kante. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre, abschliessend die komplette Nase nochmal mit ner Schicht Laminat zu überziehen. Aber dann noch spachteln und füllern, und dann ist wohl so dick das man den Unterschied zur Haube erkennt.
Naja, ich hoffe mal ihr habt da noch einige Tipps. Ich hoffe mal, das ein Umbau mit Geduld möglich ist, die Nase nachzubauen macht mich nicht wirklich an...da fehlt mir das wissen.
Danke!
Chris
-
Ja was genau hab ich vor? Ich möchte Nebler einbauen, ähnlich wie die Stoßstange vom WestWings ab 98. Also möglichst weit außen. Und, ist zwar scher zu beschreiben, den ganzen Bereich unten den Originalen Lufteinlässen modifizieren. Da gehtss ja etwas nach hinten, das möchte ich eher grade nach unten haben, und bei der Gelegenheit noch 3 oder 4 cm tieferziehen.
Das dannach die Nase eventuell nicht mehr ganz so spitz ist.
Das es einige Zeit dauert, damit hab ich kein Problem, solange ich nächsten Sommer wieder crusen kann
Chris
Ja was genau hab ich vor? Ich möchte Nebler einbauen, ähnlich wie die Stoßstange vom WestWings ab 98. Also möglichst weit außen. Und, ist zwar scher zu beschreiben, den ganzen Bereich unten den Originalen Lufteinlässen modifizieren. Da gehtss ja etwas nach hinten, das möchte ich eher grade nach unten haben, und bei der Gelegenheit noch 3 oder 4 cm tieferziehen.
Das dannach die Nase eventuell nicht mehr ganz so spitz ist.
Das es einige Zeit dauert, damit hab ich kein Problem, solange ich nächsten Sommer wieder crusen kann

Chris
- Roadrunner
Also nachtäglich was an der vorhandenen Front verändern dürfte ziemlich schwer werden. Hast Du die mal abgenommen? Die ist extrem "schwabbelweich", ist ja auch aus einem Stück gegossen. Die ist so weich das man beim Abmontieren manchmal das Gefühl hat das sie einreissen könnte. Also mit nachträglich Lamminieren oder gar Anspachteln wird das glaub ich nix. Die Front ist nur durch die Verschraubung und dem großen Styroporklotz auf der die aufliegt so stabiel. Meine wurde im Sommer neu lackiert, dabei habe ich die Standlicht Warzen entfernen lassen. Der Lackierer meinte aber gleich: Ohne Garantie das das ggf. zu Rissen führen könnte. (Bis jetzt ist alles ok).
Am besten demontierst Du die Front ersteinmal und schaust ob das Material/ die Gegebenheiten Deinen Vorstellungen entspricht. Ich würde lieber nach einer Trans/ Am Front ausschau halten, dürfte im Endeffekt auch günstiger werden.
Am besten demontierst Du die Front ersteinmal und schaust ob das Material/ die Gegebenheiten Deinen Vorstellungen entspricht. Ich würde lieber nach einer Trans/ Am Front ausschau halten, dürfte im Endeffekt auch günstiger werden.

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
- Roadrunner
Ne Wabbeln nicht, aber die Verbinndung an den Übergängen wird reissen....also die Stelle zwischen den beiden Matrialien.

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
-
Eventuell, der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf, nicht die komplette Nase umbauen, sondern nur eine Art "Eigenbau"-Lippe dazubauen. Dann wäre zwar die Kante sichtbar, aber es wäre eine gerader Stoß und es würde nicht irgendwo brechen.
Und das ganze entweder von hinten anschrauben oder mit Karosseriekleber befestigen. Im Fall einer Lippe wäre aber wohl anschrauben besser, weil man dann ohne Probleme wieder auf original Rückrüsten könnte...
Mit Kunststoffkleber hab ich keine Erfahrungen.
Chris
Und das ganze entweder von hinten anschrauben oder mit Karosseriekleber befestigen. Im Fall einer Lippe wäre aber wohl anschrauben besser, weil man dann ohne Probleme wieder auf original Rückrüsten könnte...
Mit Kunststoffkleber hab ich keine Erfahrungen.
Chris
-
Das mit dem Kleber von 3M ist auf jeden Fall ein guter Tipp.
Wäre natürlich cool, wenn dannach alles wie aus einem Guß ausssieht.
@GTAKnight: wie hast du den Umbau (so ungefähr) durchgeführt?
Chris
@edit:
Morgen Allerseits!
Da jetzt das Wetter immer besser wird und mein Wägelchen auch wieder wunderbar läuft hab ich mich mal daran gemacht die Stoßstange abzubauen. Aber da hab ich ein Problem:
Die ist von unten auf jeder Seite mit ja 3 Schrauben an den Kotflügeln angeschraubt (so schauts zumindest aus).
Wie komm ich denn da am besten dazu? Scheinwerfer hoch und darunter durch hab ich versucht, das ist ne Fummelei, und noch dazu im Blindflug.
Gibts gute Ideen?
Danke!
Wäre natürlich cool, wenn dannach alles wie aus einem Guß ausssieht.
@GTAKnight: wie hast du den Umbau (so ungefähr) durchgeführt?
Chris
@edit:
Morgen Allerseits!
Da jetzt das Wetter immer besser wird und mein Wägelchen auch wieder wunderbar läuft hab ich mich mal daran gemacht die Stoßstange abzubauen. Aber da hab ich ein Problem:
Die ist von unten auf jeder Seite mit ja 3 Schrauben an den Kotflügeln angeschraubt (so schauts zumindest aus).
Wie komm ich denn da am besten dazu? Scheinwerfer hoch und darunter durch hab ich versucht, das ist ne Fummelei, und noch dazu im Blindflug.
Gibts gute Ideen?
Danke!
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Da hier im Forum ja immer wieder Bedenken gegenüber der Laminiertechnik mit Harz und Härter geäussert werden, habe ich - im Zuge meines Schaltknauf-Repro-Projekts - zum Test überflüssiges Gieß-Material in eine 3. Gen Heckstoßstange (Innenseite) gegossen. Ohne Anchleifen usw.. Ergebnis : nach Aushärtung war die Sektion verwindungsteif(er) und gerissen ist bei mechanischer Belastung auch nix.
Wenn man also die zu laminierenden Flächen vorher anrauht und säubert, sowie die Materialien und deren Verarbeitung/ Mischung genau auswählt bzw. einhält, dürfte auch nichts passieren.
P.
Wenn man also die zu laminierenden Flächen vorher anrauht und säubert, sowie die Materialien und deren Verarbeitung/ Mischung genau auswählt bzw. einhält, dürfte auch nichts passieren.
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Firebird Um(auf)bau
Hallo Leute,
habe da im Österreichischen F-Body Forum was
gefunden, was eigentlich jeden von uns Intresiert.
Der hat sein Vögelchen komplett zerlegt und "Super"
wieder hergerichtet.
Auf seiner Homepage, existiert ein Link, mit dem Namen
Galerie...
, also mich hat's da fast umgehau'n.
Echt tolle Arbeit und gute Fotos zu den Arbeitsabläufen!
Seht's selbst und klickt mal hier rein.
WAHNSINN
habe da im Österreichischen F-Body Forum was
gefunden, was eigentlich jeden von uns Intresiert.
Der hat sein Vögelchen komplett zerlegt und "Super"
wieder hergerichtet.
Auf seiner Homepage, existiert ein Link, mit dem Namen
Galerie...

Echt tolle Arbeit und gute Fotos zu den Arbeitsabläufen!
Seht's selbst und klickt mal hier rein.
WAHNSINN

Viele Grüße von Udo und seinem 1995er 4th Gen Firebird