Zündung

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Big Jim
Beiträge: 51
Registriert: 18.07.2007, 09:30
Wohnort: Berlin

Zündung

Beitrag von Big Jim »

Hallo ! mein V6 3,1l Baj.91 springt nicht an !

Er lief wie ne Biene ! Vor 4 Tagen wollte ich ihn anlassen,aber er lief erstmal sehr schlecht ,schätze auf 3 oder 2 Pötten ?
Dann gar nicht mehr angesprungen.

Habe vor kurzer Zeit viel gewechselt, Zündspule ,Kerzen,Verteiler überholt usw.
Spritpumpe läuft und Sicherungen sind auch o.k.

Wollte was am Rücklicht machen,dabei sind mir zwei mal die Sicherungen durch gehauen.
kann mir aber nicht vorstellen ,das es was damit zu tun hat.

Woran kann es liegen?

Gruß
B.J.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

man..... das wird ein Ratespiel....

ich hoffe Du hast die Sicherungen (alle) ersetzt.

hast Du einen Zündfunken?
Was macht der Drehzahlmesser wenn Du orgelst?
(irgendwie immer die gleichen Fragen)

Wenn sich der Drehzahlmesser bewegt (Anlasserdrehzahl) dann ist schon mal die Pickup Spule und das Zündmodul lebensfähig.

Tut sich da schon nichts, Zündmodul und / oder PickUp Spule prüfen / tauschen.

Als nächstes mal die Zündspule nachschauen!

und die Suchefunktion vom Board benutzen - Zündung ist ein Top 10 Thema!!
Gruß...
Tom
Big Jim
Beiträge: 51
Registriert: 18.07.2007, 09:30
Wohnort: Berlin

Antwort!

Beitrag von Big Jim »

Ja erst mal, hatte ich auch geschrieben! Neue Zündspule ran und nichts, Pick up und Modul sind ebenfalls neu.

Beim orgeln verhält sich die Nadel mal so mal so teilweise schlägt sie aus und mal nicht.

Habe auch schon hier gelesen aber noch nichts gefunden , weil die Themen irgendwann abweichen !

Gruß
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

okay....
hast Du denn nun einen Zündfunken?
richt er nach Sprit wenn Du versuchst zu starten?
wenn er nicht richt - die Pumpe läuft ja sagst Du - werden denn die Einspritzdüsen angesteuert?

Tank ist voll?
Benzinfilter nicht verstopft?

ist Dein Zündungskram von guter Qualität?
Alles nochmal prüfen und eventuell sogar die alten Teile mal nach und nach probeweise wieder einsetzen

das ECM kann auch kaputt sein..... hast Du die Möglichkeit ein Leihgerät zu testen?
Gruß...
Tom
Big Jim
Beiträge: 51
Registriert: 18.07.2007, 09:30
Wohnort: Berlin

Antwort

Beitrag von Big Jim »

Sprit ist drin!Filter ist neu,ebenso der Verteiler und alle Anbauteile(Pick up coil etc.)

Habe kein Leihgerät !

Zündfunke ist meines erachtens da! Weil der Drehzahlzeiger abundzu ausschlägt !

Gruß

PS: Wie geschrieben, er ist tadellos gelaufen!
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

kann man so nicht sagen....... das der Drehzahlmesser zappelt bedeutet lediglich das Deine Pickup Spule Drehzahlimpulse ans Zündmodul liefert und das Zündmodul versucht die Zündspule zu triggern......

Was mich etwas nachdenklich macht ist der Umstand das Dein Drehzahlmesser nur ab und an ausschlägt....

Prüfe mal grundlegend ob ein Zündfunke da ist!
Also ein Kerzenkabel ab und eine Kerze anschließen und oben auf die Spinne legen das die Kerze eine saubere Masse bekommt.
Vom Innenraum kannst Du dann beobachten ob ein Funke überspringt. Oder ein Helfer hinzuziehen....

Andere Frage: hast Du das Zündmodul, also das neue, korrekt montiert?
Mit Wärmeleitpaste?
Gruß...
Tom
Big Jim
Beiträge: 51
Registriert: 18.07.2007, 09:30
Wohnort: Berlin

Antwort

Beitrag von Big Jim »

Ja! Werde das mal testen !

Das Modul habe ich mit Wärmepaste eingebaut !

Gibts den noch ein Relay ?

Und am Anlasser kann es wohl nicht liegen ?

Ich weis, Ferndiagnose ist immer ungünstig, aber ich weis momentan nicht wo ich ansetzen könnte!

Gruß
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

hast Du die Sicherung vom ECM vorne an der Batterie gecheckt?

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike69 »

moin moin.

Ich habe nicht gelesen, daß Du die Zündkabel auch
erneuert hast.

Die können von Innen, grad im Bereich der Stecker,
auch vergammelt sein. Hatte das mal bei einem 2,8er Bird.
Da zappelte dann während der Fehlzündungen der
Drehzahlmesser.

good luck
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
Big Jim
Beiträge: 51
Registriert: 18.07.2007, 09:30
Wohnort: Berlin

Antwort

Beitrag von Big Jim »

Hallo !

Was für eine Sicherung vorne an der Batterie vom ECM?
Wo soll die sein?

Bitte um Hilfe!
Gruß
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Verfolge einfach vom Plus Pol der Batterier ein abgezweigtes rotes kabel richtung kühler. es führt zu nem kleinen angeschraubten Kästchen, einfach rauszihen.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Big Jim
Beiträge: 51
Registriert: 18.07.2007, 09:30
Wohnort: Berlin

Antwort

Beitrag von Big Jim »

Hey ! ja werde mal nachschaun ! Danke erstmal für die Hilfe !

gruß

B.J



E D I T by Admin: Keine Doppelposts! Editierfunktion nutzen!! Beiträge zusammengefasst!!!!



So ! Zündkabel sehen gut aus !
-Zweite Sicherung die du meinst in einem Kasten ist bei mir nicht vorhanden!

Habe mir einen Code Scanner besorgt, der zeigt nur den Code 12 (alles i.o.) an!

Woran kann es noch liegen, dass er nicht anspringt?

Er kurbelt nur!

Gruß



Zweites E D I T by Admin: Keine Doppelposts oder wie hier dann sogar Dreifachposts! Editierfunktion nutzen!! Beiträge nochmals zusammengefasst!!!!

UND noch ein Hinweis: Wenn das noch häufiger vorkommt, wird ohne weitere Ankündigung gelöscht.....rede ich hier gegen Wände oder was...???




Hallo !

Hat jemand einen Vorschlag ?

Gruß
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

les mal Dein vorletztes Posting...... der Hinweis vom Admin :D
@Admin: benutze mal rote Farbe und Großschrift...... das liest eh kein Mensch :D

So ! Zündkabel sehen gut aus !

Ich frage immer noch:
hast Du einen Zündfunken?
Durch Anschauen der Zündkabel kann man das nicht 100% feststellen!
Gruß...
Tom
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Wo kommt B.J. denn her? :quiet:
Ich hätte z.B. ein ECM zum testen da :P
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Von welchem Hersteller sind denn die neuen Zündungskomponenten eigentlich ?

In letzter Zeit häufen sich solche Threads ja extrem, ob das wohl an den Billigteilen in der grünen Verpackung liegt (Tru-Tech) ?
Big Jim
Beiträge: 51
Registriert: 18.07.2007, 09:30
Wohnort: Berlin

Antwort

Beitrag von Big Jim »

hallo ! Komme aus Berlin ! Tja welche Firma die Teile waren kann ich nicht mehr sagen , weil habe die Verpackung weg geschmissen, war aber von c&s!

Könnte dasPick up coil und Zündmodul sich schon wieder verabschiedet haben ?

Gruß




Was für doppelpostes ! verstehe ich nicht !

Gruß
B.J.
Örnie
Beiträge: 537
Registriert: 07.04.2004, 17:36
Wohnort: (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Örnie »

Mahlzeit Big Jim,
war die Schachtel rot/weiss, war es Standard
war sie Blau/Weiss AcDelco, das ist die deutlich bessere Qualität.

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Big Jim,
Doppelposting bedeutet das man so wie Du 2 oder gar 3 x hintereinander postet.
Man kann seine Beiträge editieren und das Gewünschte ergänzen....

aber sage mal, kannst Du eine einfache Frage nicht beantworten?

Hast Du einen Zündfunken?
Gruß...
Tom
Big Jim
Beiträge: 51
Registriert: 18.07.2007, 09:30
Wohnort: Berlin

Antwort

Beitrag von Big Jim »

Hey ! Ja klar ,konnte erst heute leider Testen !
-Habe Zündfunken!

Bin absolut ratlos,warum er nicht anspringt.

Zum doppelposten sorry !

Gruß
B.J
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Tja dann kommt wohl kein Benzin würde ich spontan mal sagen.
Wurde oben schon gefragt, 'riecht er nach Sprit wenn Du versuchst zu starten ?'
Benutzeravatar
IRON DUKE
Beiträge: 84
Registriert: 25.07.2007, 13:11
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von IRON DUKE »

Komme nur mal eben durch den Beitrag geflogen.......habe also nicht alles gelesen......

Kanns sein, dass du die Verteilerkappe verdreht hast oder so? Dann Stimmt nämlich garnix mehr......kam mir so in den Sinn....vielleicht hilft es ja......

(War bei mir so ähnlich....)

mfG
1982 Firebird IRON DUKE stock 2.5L, L-4, PMD´s
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

die Verteilerkappe kann man meines Wissen nach nicht verdrehen. Die hat doch die große Aussparung für die Zündmodulanschlüsse....
Er lief wie ne Biene ! Vor 4 Tagen wollte ich ihn anlassen,aber er lief erstmal sehr schlecht ,schätze auf 3 oder 2 Pötten ?


ECM oder Benzinpumpe könnten hier die Ursache sein....

Hast Du mal am Schrader Ventil den Benzindruck gemessen?
Gruß...
Tom
Big Jim
Beiträge: 51
Registriert: 18.07.2007, 09:30
Wohnort: Berlin

Antwort

Beitrag von Big Jim »

Hallo !
Die Benzinpumpe habe ich erst erneuert und läuft auch,kommt auch Sprit an.

Den Benzindruck habe ich nicht gemessen!

Gruß

B.J
Antworten