umbau auf kofferraum entriegelung

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
firebird 91

umbau auf kofferraum entriegelung

Beitrag von firebird 91 »

tach kinder,

das letzte stück meiner "innensanierung meines firebird" soll nun anstehen:

umbau von manueller schließung des kofferraum auf elektrische Schließung "elektr. entriegelung"

WIE GEHT DAS?

VORHANDEN:
1. ich habe schon den schalter gekauft

2. den richtigen motor (bj./form/bla..) habe ich auch

3. es scheinen kabel im mittelkonsolenbereich vorbereitet zu sein - wie bei den neblern-

4. schalter (außen, plastik) passt auf diese schaltervorbereitung (innen) (ich bin laie, man merkt es ich weiss),

5. habe haynes repair manual... sprich allgemein so schaltpläne finde da aber nichts

6. habe suche benutzt aber nix zu so einem umbau gefunden

7. müssen weitere kabel verlängert werden (ich glaube das schwarze vom schalter ist plus), dies müsste wahrscheinlich an ein Relais? oder direkt zum motor gehen

8. brauche ich ein relais, ist dies schon vorhanden, wo kann man das sehen, wo bekomme ich das, wie verlege ich das dann INSGESAMT?

9. hat jemand ne einfache zeichnung parat oder kann das kurz darlegen?

FRAGEN über fragen ...ja so ist der erdenbürger neugierig

danke vorab,
hendrik
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

für aufschlussreiche antworten bin ich ebenso dankbar :D
hab bisher auch nur den schalter eingebaut, den stecker drauf, aber hinten am motor ist nix/kommt auch nix an :/
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Ich kann nur den Schaltplan vom Camaro bieten,
Funktion und Schaltung ist aber gleich mit dem Bird !

Bild

ob die Kabelfarben zum Bird auch stimmen kann ich nicht genau sagen !

In großer Auflösung per mail erhältlich.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
firebird 91

Beitrag von firebird 91 »

ja so langsam komme ich weiter... suche jetzt rot weißes kabel und schwarzes dickes kabel andernfalls muss man das verlegen...

...kriege in einer woche aus amerika endlich ein service manual (owners manual...hoffentlich das gleiche) da soll ja drin stehen wo stecker sind ...
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

ich hab das schonmal umgebaut, ist schon eine Weile her, ihr braucht auf alle Fälle das Relais, das sitzt entweder im Beifahrerfußraum bzw der leere Steckanschluss dafür oder im Fahrerfußraum (weiss ich leider nicht mehr da ich auch Nebler zeitgleich engebaut hab und da auch ein Relais benötigt wurde), falls kein anderer es tut fotografier ich es mal am Wochenende und stells ein

additional : ich hab gleich den moderneren "gelben" 92er Zuziehmechanismus eingebaut
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
scooterStesa

Kofferraumöffner

Beitrag von scooterStesa »

hallo erst mal,

also ich hab bei meinem camaro den elek.Kofferraumöffner nachgerüstet und kann folgendes dazu näher schildern hoffe ich kann dir einwenig behilflich sein:

1) Elektr. Kofferraumöffner -UNIVERSELL PASSEND von kts.de ( im mom sehr teuer gibt billigere auch)

2) Bei mir war die verkabelung und das relais schon vobereitet, was fehlte war eigentlich nur der motor und der schalter...

also ich hab mal die abdeckung wo der schalter hinkommt herunter genommen und auf die schaltereinbaugröße aufgebohrt, weiters hab ich den original stecker für den original taster abgezwickt und den neuen taster angeschlossen.

Nun zum motor, wenn die kabeln schon vorhanden sind brauchst du keine sicherung sonst ne 10A sicherung, beim motor selber hab ich Plus angeschlossen und Minus anfach an der karosse angeschlossen (beachte bitte das es eigentlich im normal fall egal ist wo du beim motor plus oder minus anschließt, sonst kannst du es an der batterie direkt ausprobieren -> einfach zwei verschieden färbige drähte an motor anschliessen und dann an die pole der batterie halten und dann siehst eh wenn er anzieht und wenn nicht und somit auch deinen plus anschluss).

wenn du weitere fragen hast oder pics davon haben willst kannst mich auch anmailen die mail addy wäre camaro_ss_35th@yahoo.de

mfg Sasha
Antworten