Pick up coil

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Big Jim
Beiträge: 51
Registriert: 18.07.2007, 09:30
Wohnort: Berlin

Pick up coil

Beitrag von Big Jim »

Hallo ! Habe Pick up Coil , Zündmodul ,Zündspule vor etwa 4 Monaten erneuert.Motor lief gut! Jetzt springt er nicht an!
-Sprit kommt an
-Zündfunke da

Meine Frage ? Der Drehzahlzeiger zappelt nicht mehr.Da das Pick up coil gewechselt wurde, (siehe oben) woran kann das noch liegen?

Giebts ein Relay oder ähnliches ?
Wir das Coil mit Strom versorgt ?

Gruß
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von Big Jim

>>> Der Drehzahlzeiger zappelt nicht mehr.Da das Pick up coil gewechselt wurde <<<
Entweder hast Dich jetzt nur falsch Ausgedrückt,
wenn nicht wird er auch nicht anspringen !

Wenn die Pickup Coil und deren Anschlüsse in Ordnung sind, dann muß beim Startversuch ein Ausschlag am Drehzahlmesser kommen !
Zappelt da nix fehlt die Referenz Spannung (wird von der Coil selbst induziert) für das ECM, somit macht das ECM auch keine weiteren Schaltungen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

und dazwischen sitzt noch das Zündmodul......
Ich habe schon erlebt das ein non GM Modul nach 3 Monaten platt war....

aber Big Jim, hatten wir das ganze Thema nicht schon in Deinem letzten Thread?
Läuft der immer noch nicht?
Wie wäre es denn mal mit einer Fachwerkstatt?

Zur PickUp Spule:
wie Mike schon schreibt wird in der Spule eine Spannung induziert und zwar durch den sich drehenden Rotor im Verteiler!
Oben sitz ein Magnet und diese Art Krone mit den 6 oder 8 Zinken je nach Motor.
Duch die Rotation der Krone wird das Magnetfeld zyklisch unterbrochen und dadurch eine Spannung in der Spule induziert (E-Technik erstes Semester :D )
Das Zündmodul erkennt diese Spannungsänderungen und generiert daraus das Drehzahlsignal.
Beim Startvorgang bleibt das ECM erst mal außen vor was die Zündung angeht.
Das Zündmodul arbeitet zunächst autonom bis eine Drehzahl von 400 1/min erreicht wird. Danach wird über die Bypass Leitung das ECM den Zündzeitpunkt anpassen...

bleibt der Drehzahlmesser beim Startvorgang stehen und der Motor springt nicht an, kann das folgende Ursachen haben:
PickUp Spule defekt
Zündmodul defekt
Stecker von der PickUp Spule zum Zündmodul lose
keine +12V am Zündmodul bei Zündung ein

Die Zündspule ist auszuschließen solange der Drehzahlmesser tot ist

Das ECM im Prinzip auch....

EDIT: ein Masseschluß in der Zündspule könnte allerdings auch das Drehzahlsignal kurzschließen.
Folge: Motor springt nicht an und Drehzahlmesser zeigt auch nichts an.

Mein Tipp: wenn Du noch die alten Teile hast, baue mal Stück für Stück zurück
Gruß...
Tom
Big Jim
Beiträge: 51
Registriert: 18.07.2007, 09:30
Wohnort: Berlin

Antwort

Beitrag von Big Jim »

Hallo ! Danke erst mal für die konkreten Antworten ! Werde nochmal die pick up tauschen !

Werkstatt kommt erst mal nicht in frage, weil ich hier in Berlin nur schlechte Erfahrungen gemacht habe!

Darum möchte ich das selber beheben !

ich bin nicht schwer von Begriff,aber wenn ich die pick up getauscht habe und immer noch nichts passiert,was dann ?

Gruß
B.J
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

liegen +12V am Zündmodul an?
wenn ja, ist das Zündmodul okay?
Gruß...
Tom
Big Jim
Beiträge: 51
Registriert: 18.07.2007, 09:30
Wohnort: Berlin

Antwort

Beitrag von Big Jim »

O.K. Danke erst mal !

Gruß
Antworten