Mal wieder was Neues von der Knowledge-Front !
Heute möchte ich gerne mal anhand von Bildern aufzeigen, wie man die rechte bzw. linke Steckachse bei der 3. Gen ausbaut.
Also fangen wir mal an :
Rad/ Reifen abschrauben und beiseite legen. Dann die Bremstrommel von Hand abziehen (es gibt auch Ausführungen mit Scheibenbremsen !) :

Übrig bleiben die Bremsanlage und - in der Mitte mit den 5 Radbolzen - die Steckachse (hier die rechte).
Als nächstes schrauben wir den Deckel des Differenzials ab. Zuerst entfernen wir die unteren Schrauben ganz und lösen die oberen Schrauben lediglich etwas. Dann hebeln wir etwas unten am Deckel, so dass das Hinterachsöl aus dem Differenzial fliessen kann (Auffang-Behälter drunter stellen !) Nachdem das Öl abgeflossen ist, entfernen wir die restlichen Schrauben und entfernen den Deckel komplett... :

... und blicken nun auf das Innenleben. Falls das gezeigte Bild nicht übereinstimmt -> Getriebe in Leerlauf und an der Antriebswelle solange drehen, bis die Schraube "1" und der Bolzen "2" sichtbar sind.
Wir müssen nun die Schraube "1" entfernen, damit wir den Bolzen "2" herausziehen können.

Nach erfolgreicher Entfernung der Schraube "1" ziehen wir nun den Bolzen "2" heraus.

Nun drücken wir kurz von aussen (also von da, wo sonst das Rad angeschraubt ist) auf die Steckachse in Ri. Fahrzeugmitte.
Wir können nun das innere Ende der Steckachse "1" sehen und auch die C-Sicherungsscheibe "2", welche die Steckachse daran hindert, nach aussen hin wegzugleiten.

Und entnehmen die C-Sicherungsscheibe.

Sodann können wir die gesamte Steckachse herausziehen.

Und der freie Blick schweift vorwitzig ins Innenleben... Man sieht das Radlager und den äusseren Dichtring. Beides sollte beim Ausbau/ Wechsel der Steckachse erneuert werden ! Hier habe ich bereits die Bremsbeläge entfernt, da ich diese auch grad komplett wechsle (mitsamt Bremszylinder und Kleinteile).

Wichtig bei der Erneuerung sind u.a. 2 Dinge : zum einen die Gesamtlänge der Achse (bei meiner 77 cm)

und zum anderen die Anzahl der Zähne (bei meiner sind es 26) :

P.