welcher Katalysator passt?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
welcher Katalysator passt?
moin moin.....ich fahr einen 94 ziger Bird V6 3,4 ich könnte einen Katalysator von einem TransAm bekommen der ja ne 5,7 Liter Maschine hat! meine Frage ist kann man sowas nehmen es geht mir zum größten Teil um die Aufhängungsgeschichte dabei.....und der TA ist ein 99 ziger Modell sind die Katalysatoren da noch identisch? liebe grüße Robert
zur Info: der 99er T/A hat 2 einzelne Kats.......!
Die sind recht klein im Vergleich zu dem V6 Kat.
Mit etwas Geduld bekommt man einen T/A Kat aber sicherlich unter einen 94er...
nicht stock, aber die Größe kommt hin:
der Kat Fahrerseite ist senkrecht unter dem Krümmer linke seite und hier nicht zu sehen..

Die sind recht klein im Vergleich zu dem V6 Kat.
Mit etwas Geduld bekommt man einen T/A Kat aber sicherlich unter einen 94er...
nicht stock, aber die Größe kommt hin:
der Kat Fahrerseite ist senkrecht unter dem Krümmer linke seite und hier nicht zu sehen..

Gruß...
Tom
Tom
ja stimmt mit dem anschweißen haste recht habe da auch schon drann gedacht....hmmmm diese Halterung sitzt halt so blöde am Flansch von dem Kat da müßte man sich echt was basteln......mir hatte man ja ne ganze Zeit gesagt ohne Kat fahren wäre nicht schlimm da würde der sogar besser von laufen und jetzt war ich einer Fachwerkstatt die wirklich nur Amis machen....der sagte die Motoren sind wohl sehr auf den Kat abgestimmt.......ich habe zur Zeit nen Spritverbrauch da wird dir schlecht bei
- J.C. Denton
mit dem Kat setzt Du da an der falschen Stelle an!
Ich bin auch schon einen V6 ohne Kat gefahren.....
6,4L BAB und 12L innerorts....
mach mal ein komplettes tune up wenn das Alter der Zündkomponenten, Sensoren und Filter unbekannt sind.
Unsere Autos reagieren da sehr empfindlich auf defekte Komponenten. Ich habe schon erlebt das ein deckiger Luftfiltereinsatz den Verbrauch um 3-4L ansteigen ließ.
Ich bin auch schon einen V6 ohne Kat gefahren.....
6,4L BAB und 12L innerorts....
mach mal ein komplettes tune up wenn das Alter der Zündkomponenten, Sensoren und Filter unbekannt sind.
Unsere Autos reagieren da sehr empfindlich auf defekte Komponenten. Ich habe schon erlebt das ein deckiger Luftfiltereinsatz den Verbrauch um 3-4L ansteigen ließ.
Gruß...
Tom
Tom
naja ein Kat muß aber sowieso drunter ich muß im September zum Tüv....aber ich werde erstmal den Fehlercode auslesen lassen und mich dann weiter vorarbeiten......ääääähhhh gibt es Seiten wo alle Technischen Daten drinne stehen ich meine zbs. mit viel Ohm man die Lambasonde...sämtlicher Fühler usw. durch messen kann?
ich meine zbs. mit viel Ohm man die Lambasonde...
versteh ich nicht.....

Also das Bauteil nennt sich Lambda-Sonde - wie der griechische Buchstabe LAMBDA...
Und mit einem Ohmmeter kann man die nicht durchmessen.
Hier ist ein Spannungsmesser gefragt oder direkt ein Scantool um zu sehen was das ECM "sieht"
Ist auch einfacher sowas per PC auszulesen, man muß keine Kabel anstechen oder Klemmen suchen...
Gruß...
Tom
Tom
Sollltest du dann immer noch Interresse an einem neuen Kat haben dann schau doch mal bei M&F Autoteile rein. Die bieten einen Sportkat an der dir ca.60% besseren durchfluss bietet als ein Standartkat.
Habe diesen Kat seit ca.7 Jahren unter meinem F-Bird und das funzt super. Abgaswerte und TÜF, kein Problem.
Befestigung mit Schellen und einer selbstgebauten Halterung aus 3mm Stahlblech(kein großer Aufwant) die da angeschraubt wird wo der Standartkat auch befestigt wird. Den Preis kann ich dir leider nicht mer sagen aber der Kat war nicht besonders teuer.
P.S.:Habe auch noch die Trans Am Auspuffanlage drunter. Das zieht gut,das klingt gut und macht mehr Laune.
Habe diesen Kat seit ca.7 Jahren unter meinem F-Bird und das funzt super. Abgaswerte und TÜF, kein Problem.
Befestigung mit Schellen und einer selbstgebauten Halterung aus 3mm Stahlblech(kein großer Aufwant) die da angeschraubt wird wo der Standartkat auch befestigt wird. Den Preis kann ich dir leider nicht mer sagen aber der Kat war nicht besonders teuer.
P.S.:Habe auch noch die Trans Am Auspuffanlage drunter. Das zieht gut,das klingt gut und macht mehr Laune.
Seit September 2011
Camaro Bj.99-3.8 L / Targa / Leder / Automatik / K&N-Luftfiltereinsatz / Rockford-Fosgate, Alpine-Soundsystem, ca.800 Watt Sinus
R.I.P-Juni 2011
94.Firebird-3,4 V6
Camaro Bj.99-3.8 L / Targa / Leder / Automatik / K&N-Luftfiltereinsatz / Rockford-Fosgate, Alpine-Soundsystem, ca.800 Watt Sinus
R.I.P-Juni 2011
94.Firebird-3,4 V6