Bilstein Stossdämpfer 4th. Gen
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Bilstein Stossdämpfer 4th. Gen
Hallo,
ich dachte mir nach 153.000km sollten mal neue Stoßdämpfer für meinen 3,4L V6 94er Firebird her.
Da ich ja schon hier lesen konnte dass man Monroe, KYB und dergleichen, zumindest für die Hinterachse, vergessen kann und letztendlich eigentlich nur Bilstein ein "vernünftiges" Preisleistungsverhältnis hat, werden es in absehbarer Zeit solche auch werden.
Nun bin ich etwas verwirrt. Auf der deutschen Webseite werden sie als Produktnummer: B46-1913 und B46-1914 geführt, aber auf der amerikanischen werden nur F4-BE5-2406-M1 und F4-BE5-2407-M1 angezeigt. Letztere scheinen ja die SLP konfigurierten zu sein.
Die erstgenannten (von der deutschen Webseite) sollten doch vollkommen ausreichen, richtig? Oder würden die auf der Hinterachse genauso "durchschlagen", wie Monroe und co?
Danke und Gruß
Tobias
ich dachte mir nach 153.000km sollten mal neue Stoßdämpfer für meinen 3,4L V6 94er Firebird her.
Da ich ja schon hier lesen konnte dass man Monroe, KYB und dergleichen, zumindest für die Hinterachse, vergessen kann und letztendlich eigentlich nur Bilstein ein "vernünftiges" Preisleistungsverhältnis hat, werden es in absehbarer Zeit solche auch werden.
Nun bin ich etwas verwirrt. Auf der deutschen Webseite werden sie als Produktnummer: B46-1913 und B46-1914 geführt, aber auf der amerikanischen werden nur F4-BE5-2406-M1 und F4-BE5-2407-M1 angezeigt. Letztere scheinen ja die SLP konfigurierten zu sein.
Die erstgenannten (von der deutschen Webseite) sollten doch vollkommen ausreichen, richtig? Oder würden die auf der Hinterachse genauso "durchschlagen", wie Monroe und co?
Danke und Gruß
Tobias
Monroe, KYB und dergleichen, zumindest für die Hinterachse, vergessen kann
das würde ich so nicht stehen lassen!
Du mußt nur schauen das die Dämpfer auf jeden Fall für die 4th gen sind - obwohl sie im Prinzip genauso aussehen wie die für die 3rd gen (Hinterachse).
Herr Strano unterscheidet bei seinen Dämpfern auch noch die Modelle vor und nach 1997 - ich nehme mal an das es etwas mit dem grundlegend geänderten V8 zu hat (Gewicht vorne)
Gruß...
Tom
Tom
nee
Oilpan da liegst Du falsch!
Strano teilt die nicht in die Baujahre auf!
Die Dämpfer sind alle gleich egal ob Koni, Bilstein, KyB und Tokico! 1993-2002 !!!
Lediglich bei Federn gibt es teilweise Unterschiede vom Baujahr! Wobei die Unterschiede zum Teil nicht gemacht werden zb Strano und Vogtland Federn sind auch alle gleich. Auch egal ob V6 oder V8
Bilstein ist momentan (bis auf wenige shops) nicht Lieferbar!
AGX und Tokicos sind eine gute Alternative! Lediglich in Kombi mit Tieferlegung über 1" sind eigentlich nur Konis geeignet.
Strano teilt die nicht in die Baujahre auf!
Die Dämpfer sind alle gleich egal ob Koni, Bilstein, KyB und Tokico! 1993-2002 !!!
Lediglich bei Federn gibt es teilweise Unterschiede vom Baujahr! Wobei die Unterschiede zum Teil nicht gemacht werden zb Strano und Vogtland Federn sind auch alle gleich. Auch egal ob V6 oder V8
Bilstein ist momentan (bis auf wenige shops) nicht Lieferbar!
AGX und Tokicos sind eine gute Alternative! Lediglich in Kombi mit Tieferlegung über 1" sind eigentlich nur Konis geeignet.
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
na klar
Ja klar, sind doch aber die selben! :fest:
Was das soll: Bei einigen teilen sind ja beim Facelift auch unterschiede. Aber nicht bei Nachrüst Stoßdämpefrn.
Beisspiel: Opel Omega B wird ja auch bis Baujahr 99 und ab 00 (Facelift) eigeteilt. Viele Teile sind natürlich trotzdem gleich!
Ja bei den Eibach: das ist Richtig! Aber Vogtland, Strano federn und diverse andere machen sich da halt nicht die Mühe
Und Oilpan: wir reden hier aber immer noch über Stoßdämpfer! Und die sind in allen 4th gleich. Bis auf Original GM
Was das soll: Bei einigen teilen sind ja beim Facelift auch unterschiede. Aber nicht bei Nachrüst Stoßdämpefrn.
Beisspiel: Opel Omega B wird ja auch bis Baujahr 99 und ab 00 (Facelift) eigeteilt. Viele Teile sind natürlich trotzdem gleich!
Ja bei den Eibach: das ist Richtig! Aber Vogtland, Strano federn und diverse andere machen sich da halt nicht die Mühe
Und Oilpan: wir reden hier aber immer noch über Stoßdämpfer! Und die sind in allen 4th gleich. Bis auf Original GM
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Merke: Wenn man in die 4-Gen. Dämper ohne Vorspannung baut, liegt der Wagen am Ende tiefer !
Wenn man bereits eine tiefergelegte 4-Gen. fährt, kann der Wagen am Ende evt. komplett auf den Federwegsbegrenzern liegen (wie meiner damals mit Monroe).
MFG. Mike
Wenn man bereits eine tiefergelegte 4-Gen. fährt, kann der Wagen am Ende evt. komplett auf den Federwegsbegrenzern liegen (wie meiner damals mit Monroe).
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Strano
Strano hat keine Bilsteins mehr! Sind schon lange ausverkauft und er rät auch von den normalen Bilsteins ab!
Nach Koni kommt erstmal nichts und dann KYB mit AGX und Tokico HP
Nach Koni kommt erstmal nichts und dann KYB mit AGX und Tokico HP
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Also laut Deutschland-Katalog wären die hier angebotenen, ja die Heavy-Duty Version B6 Sportstossdämpfer. Ich möchte ja einfach nur einen guten Ersatz für die Originaldämpfer haben, nichts mit Tieferlegung oder so.
Die normalen sollten doch auch mit einer Vorspannung sein. Zumindest unterscheiden sie da die Baujahre.
Ich blicke da langsam nicht mehr durch....
Die normalen sollten doch auch mit einer Vorspannung sein. Zumindest unterscheiden sie da die Baujahre.
Ich blicke da langsam nicht mehr durch....

ich hatte mal auf der Motorshow in Essen einen Mitarbeiter von Bilstein angesprochen. Er sagte wörtlich: "kaufen Sie sich die Bilsteindämpfer besser in den USA"
Es ging da um den Preis.
Wenn die explizit für Dein Auto angeboten werden, dann nimm die doch (wenn der Preis für Dich okay ist)
Sollten die am 4th gen nicht funktionieren würde ich die der Fa. Bilstein auf den Tisch hauen und reklamieren.
Du kannst ja auch mal in den USA nach SLP-Bilstein Dämpfern ausschau halten..... ich würde die sogar gerbaucht kaufen - hat mein Kollege drüben auch gemacht und ist sehr zufrieden!
Zur Not kann man die auch hier reparieren lassen wenn die irgendwann mal am Ende sind.
@Dreamland
Laut Strano Seite bietet er zumindest immer noch ein ganzes Bilsteinfahrwerk an....
Es ging da um den Preis.
Wenn die explizit für Dein Auto angeboten werden, dann nimm die doch (wenn der Preis für Dich okay ist)
Sollten die am 4th gen nicht funktionieren würde ich die der Fa. Bilstein auf den Tisch hauen und reklamieren.
Du kannst ja auch mal in den USA nach SLP-Bilstein Dämpfern ausschau halten..... ich würde die sogar gerbaucht kaufen - hat mein Kollege drüben auch gemacht und ist sehr zufrieden!
Zur Not kann man die auch hier reparieren lassen wenn die irgendwann mal am Ende sind.
@Dreamland
Laut Strano Seite bietet er zumindest immer noch ein ganzes Bilsteinfahrwerk an....
Gruß...
Tom
Tom
Wunder
Also laut Bilstein Deutschland, werden die nur in den USA vertrieben! Ein kauf hier in Deutschland ist nicht möglich. Wenn allerdings der Händler die aus den USA selber holt, ist das was anderes.
Bilstein Dämpfer sind schon seit einigen Monaten nicht mehr ab Großhandel liferbar. Die Restbestände sind wohl auch schon so ziemlich alle verkauft. Bei den meisten stehen die aug backorder! Nur weil die aufgeführt sind, sind die noch lange nicht lieferbar.
Allerdings sollen bald neue ankommen! das heißt es aber schon 2 Monate!
Oilpan: Ja einige BTS Kits sind noch Lieferbar! Strano ist aber nicht besonders günstig! 599$ plus 170 shipping für Dämpfer und Federn in einem anderen shop!
Die Bilstein sind immer Sport HD ! Andere werden gar nicht weiter angeboten! Preis in den USA zwischen 349 und 420 US Dollar
Und bei einem nicht tiefergelegten 4th kannst Du alle Dämpfer nehmen!
Bilstein Dämpfer sind schon seit einigen Monaten nicht mehr ab Großhandel liferbar. Die Restbestände sind wohl auch schon so ziemlich alle verkauft. Bei den meisten stehen die aug backorder! Nur weil die aufgeführt sind, sind die noch lange nicht lieferbar.
Allerdings sollen bald neue ankommen! das heißt es aber schon 2 Monate!
Oilpan: Ja einige BTS Kits sind noch Lieferbar! Strano ist aber nicht besonders günstig! 599$ plus 170 shipping für Dämpfer und Federn in einem anderen shop!
Die Bilstein sind immer Sport HD ! Andere werden gar nicht weiter angeboten! Preis in den USA zwischen 349 und 420 US Dollar
Und bei einem nicht tiefergelegten 4th kannst Du alle Dämpfer nehmen!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen