Seite 1 von 1

5,7 und 3,1 engin building bilder

Verfasst: 02.04.2008, 00:39
von Ivanowitsch
wenn es interessiert mal paar bilder von heut abend/nacht

von einem 3,1 Motor
mit scharfer nocke, 9,5-1 pistons, geportete köpfe, fächerkrümmer usw

und ein 95ger 5,7
mit flat-topkolben, nocke usw

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 02.04.2008, 00:45
von Mike
Und was erwartest du für eine Leistung vom 3,1´er ?
Bzw. lohnt der Aufwand wirklich ?


MFG. Mike

Verfasst: 02.04.2008, 09:01
von Ivanowitsch
bevor hier wieder alle schrein "was gibts doch gar net" enthalte ich mich hier jeglicher ps zahlen
weil wir messen es mit so einem hitech neu zeug...da kommen sensoren an motor und räder und dann feuer geben
und leider hab ich dazu keine ausdrücke sonst würd ich die online stellen

aber ich hab bei mir selber fast den gleichen motor drinne und bin super zufrieden

und wirtschaftlich lohnen? mh
also bohren ca 400 euro, neue kurbelwelle 350, hiflow ölpumpe 70
nocke 200, edelstahlventiele+federn 250, porten und sitze schneiden 500, kolben 200, ringe 100, lager 150, dichtung und alles drum und drann

das is am ende fast genau so teuer wie ein v8 aufpuschen
aber doch deutlich drehzahfreudiger und im verbrauch sparsamer

Verfasst: 02.04.2008, 11:35
von Little Girl
cooles projekt einen v6 zu pimpen!

ich habe genau sowas auch in absehbarer zukunft vor. allerdings mit einem 3.4er. aber der ist dem 3.1er ja eh sehr ähnlich. würde mir dafür extra nochmal einen gut erhaltenen motor kaufen, den fertig machen und dann komplett gegen meinen alten im bird tauschen.

wo hast du denn die nockenwelle her? die würde doch auch fürn 3.4er passen, oder?

Verfasst: 03.04.2008, 18:29
von Ivanowitsch
also nockenwelle ist von

http://www.engine-parts.com/GMV6/28camspecs.html


A.R.I. Pro-Builder™ Camshafts die phase2

kann ich echt empfehlen da der motor untenrum sehr gut läuft.
Ich hab die steuerzeiten auch ein stück verdreht das er 4 grad vor läuft und er so wirklich extrem gut am gas hängt

Verfasst: 03.04.2008, 18:37
von Mike
Mich würde nach der ganzen Prozedur mal eine 1/4mls bzw. am besten eine G-Tech messung (inkl. 0-100 Km/h) interessieren.


MFG. Mike

Verfasst: 03.04.2008, 18:47
von Ivanowitsch
ich werd das mal in erwägung ziehen!


Aber bin auch gespannt wie der 5,7 läuft



das nexte projekt wird dann ein 5.0 oder 5,7 mit h.beam rods und erleichterter kurbelwelle usw.... und kolben die am besten nur einen ring haben

Verfasst: 04.04.2008, 08:46
von two-lane
-

Verfasst: 04.04.2008, 11:26
von Little Girl
die verlinkte seite ist echt mal höchstinteressant! vielen dank :)

die nockenwelle kostet da mal grade knappe 140 $. traumhaft! die werde ich mir dann auf jedenfall holen. wie ist denn das da mit dem versand? ohne probleme auch nach deutschland und was kostet das?

eine 1/4 mile messung würde mich auch wirklich mal interessieren bei deinem gemachten v6! ;)

Verfasst: 05.04.2008, 12:42
von Ivanowitsch
also die nockenwelle da kommen glaub ich 36 dolla versand dazu und dann noch mal steuern also am ende net ganz 200 euro oder was ich geschrieben habe :-)
und bei der brauchst auch kein timing set da die zwar 4 grad vor den werten läuft aber somit der motor ganz gut untenrum kommt!

Bei den kolben mit nur einem ring. Ich hab gerade kein bestell link parat aber da gibts einige sehr interessante teile! Zwar net kostenlos :-) aber was muss, das muss
aber ab bestimmten drehzahlen spiele spielen paar gram und die bauform vom kolben schon eine rolle. und je weniger ringe desto flacher kann man die kolben bauen. Deswegen gibts die H-beam rods auch in gestaffelter länge das man da seine perfekte zusammenstellung finden kann.

Toyota hat z.B. ein Patent auf eliptische kolben
oder es gibt ventiele die kugeln mit löchern drinne sind usw da gibts es schon die coolsten sachen




Edit by Admin:
Und auch hier: KEINE Doppelposts!!! Editierfunktion nutzen!!! Beiträge zusammengefasst!!! (das nächste mal fliegt das ohne weitere Ankündigung kommentarlos in die Tonne!)
...langsam hab ich die faxen dicke...





hier mal wie so was schick eingebaut nur noch net komplett angeschlossen aus sieht


Bild

Verfasst: 09.04.2008, 07:56
von Bandit One
das hat was... der in Wagenfarbe lackierte Motor!! :]

Verfasst: 09.04.2008, 16:19
von NCC-2569
Verdammt das hat echt was.
Mein Motor in weiß... das wär ql!

Verfasst: 13.04.2008, 23:25
von J.C. Denton
Sorry, aber wenn mir eins nicht gefällt dann sind das lackierte Motoren. Das sieht immer total affig aus, so wie ATU Bremssattellack auf einer 1-Kolben Bremse.
Vielleicht ist die Leistung OK, aber die Optik ist eher... bescheiden. Wenn schon hätte man den kompletten Motor lackieren/"verschönern" sollen, nicht bloß einzelne Teile...

Greetz,
Oli