schalter auf automatik umrüsten?!?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
dani
schalter auf automatik umrüsten?!?

Beitrag von dani »

moin,

ich hab einen 88er 2,8 l v6 bird mit manueller schaltung. war damals ein gutes schnäppchen, hätte aber lieber ein automatikgetriebe. habe jetzt jemanden kennengelernt, bei dem es genau andersrum ist und der einen 2,8 l v6 bj. 89 mit automatik besitzt. nun wollen wir die getriebe, mit allem was dazu gehört tauschen. jetzt eine frage an die 3rd gen profis... was meint ihr dazu?? ist es sinnvoll das zu machen oder gibt es "schwerwiegende" gründe es nicht zu machen?? in der suche habe ich leider nichts gefunden.

danke euch,

dani
live fast and die fun
Bild
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

1: In der > SUCHE< wirst Du x-mal fündig, weil mindestens schon 1000x durchgekaut. ;)

2: Sei froh das Deiner das Schaltgetriebe hat! Mit nem Automatik hast dann ja nur noch ne lahme Kiste.

3: Kabelbaüme, Steuergeräte, Aufhängungen muss alles getauscht werden, ob das bei den beiden Autos Sinn macht möchte ich mal bezweifeln. Wenn jetzt ein Getriebe kaputt wäre ok, dann könnte man sich das überlegen aber so? Warum tauscht ihr nicht einfach die Autos?

Sinnvoll? NEIN.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
ownor
Ride: W-HOT84
Beitrag von ownor »

finde es auch nicht sinnvoll!
hier mal die unterschiede die mir auf die schnelle einfallen:

drosselklappengehäuse -> hängt beim automatikauto noch das TV-cable dran, deiner hat den "haken" nicht!

zündschloss -> zur entriegelung musst du einen knopf drücken, das automatikauto muss die fahrstufe P eingelegt haben, damit man den schlüssel rausbekommt.

steuergerät -> hier wäre wohl nur der chip zu tauschen?

pedalerie -> ohnehin klar, dass du die komplett umbauen musst, samt kupplungsseil mit führungen, wenns sowas gibt?

mittelkonsole bzw nur die abdeckung -> innen aber den kompletten shifter samt dem "getriebeseilzug"

getriebe an sich -> sie sind unterschiedlich befestigt und ein automatikgetriebewechsel ist ohnehin keine spielerei für einen anfänger ;)

hinterachse -> das hätte einen nachteil für deinen tauschpartner zur folge, da schaltwagen meistens kürzere achsübersetzungen haben! da sollte dann auch der vehicle speed sensor getauscht werden.

ich möchte noch anmerken, dass ich selber stickthrowerfahrer bin und es IMMER der automatik vorziehen würde. allein schon aus gründen der spritzigkeit. hatte auch mal einen 3,1er schalter ;)

mfg
ownor

/edit
achja, natürlich die kühler nicht vergessen, bzw die leitungen vom automatikgetriebe, die in den kühler gehen :P
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Antworten