Seite 1 von 1
fibi rumpelt....
Verfasst: 23.04.2008, 21:35
von dani
hi,
hab seit gestern ein merkwürdiges problem mit meinem 2,8l v6 3rd gen fibi. er startet prima fährt dann auch prima aber ab und an fängt er an zu ruckeln, vor allem wenn ich gas gebe. auch das knattern vom auspuff ruckelt im selben intervall wie das ruckeln beim fahren. und das teilweise sehr extrem. somit nimmt er auch kaum noch gas an. das merkwürdige ist, dass er manchmal überhaupt nicht ruckelt teilweise aber sehr stark. wenn der motor noch kalt ist, kommt es so gut wie nie vor, erst so nach 15-20 km . hat jemand eine idee??
danke euch,
greetz dani
Verfasst: 23.04.2008, 22:18
von sekanda
Bei mir waren es die Zündkabeln.
Wenn beim Ruckeln auch noch der das Radio knackst, sind es 100% die Zündkabeln.
lg.
Alex
Verfasst: 23.04.2008, 22:41
von Chris Turbo
Eventuell gibt auch die Lambdasonde den Geist auf...
MfG Christian
Verfasst: 23.04.2008, 23:06
von J.C. Denton
Zündung, EGR und Lambdasonde checken.
Und prüfen, ob in irgendeinem Stecker Wasser steht! Bei mir war für dasselbe Problem damals der Stecker am Öldruckschalter schuld!
Greetz,
Oli
Verfasst: 23.04.2008, 23:42
von Sebastian
Da es erst kommt wenn der Motor warm ist, würde ich mal aufs Zündmodul bzw. Pick-Up-Spule tippen. Beides wurde vermutlich noch nie gewechselt.
Irgendwas an der Zündung ist es mit fast 100%iger Sicherheit.
Lambdasonde würde ich da erstmal vernachlässigen. Die wird es eher nicht sein.
Verfasst: 24.04.2008, 06:09
von MisterKnight
Hey Daniel,
kann ich J.C. Denton nur zustimmen...mach´ Kappe, Finger, Kabel und Kerzen neu, guck ob das EGR irgendwo bläst... dann sollte sich das eigentlich schon gegeben haben
Verfasst: 24.04.2008, 09:34
von Sebastian
Also ich will ja nix sagen, aber warum soll ein Verteilerfinger erst nach 15-20 Km Probleme machen ? Oder die Zündkabel ? Oder die Verteilerkappe ? Oder das EGR ?
Es deutet eher darauf hin, dass irgendein elektronisches Bauteil zu heiß wird und nicht mehr richtig arbeitet.
Von daher, das erste Teil was man meiner Meinung nach tauschen sollte ist das Zündmodul. Wenn das nix hilft, Pick-Up-Spule.
Verfasst: 24.04.2008, 11:43
von J.C. Denton
Ich hatte das mit den 15-20 km überlesen, von daher würde ich das EGR dann auch ausschließen.
Greetz,
Oli
Verfasst: 24.04.2008, 22:21
von sekanda
wie gesagt, bei mir war es ein kaputtes Zündkabel IM Zündkerzenstecker.
Und es hat erst nach ca. 5 Km zu ruckeln begonnen.
Verfasst: 25.04.2008, 21:16
von dani
danke euch allen schon mal vielmals. is echt toll, dass man hier sofort hilfe bekommt =)
ich denke mal, dass ich zündkabel, kerzen, verteilerkappe, finger, modul und pick up spule tauschen werde. soweit ich weiss ist das nämlich bei den letzen beiden vorbesitzern nicht geschehen...ausser die kerzen wohl... dann hab ich da wenigstens erstmal ruhe und hoffe, dass das ruckeln aufhört. ansonsten werd ich mal nach der lamdasonde gucken... werd mich anfang mai dransetzen. ich lasse es euch wissen, wie es ausgegangen ist.
muss ich irgendwas bestimmtes beachten, wenn ich die teile wechsel?? bin technisch nicht unbegabt, aber vielleicht gibt es ja was zu beachten.
greetz dani
Verfasst: 26.04.2008, 10:23
von oilpan
das Ding heißt Lam
bdasonde....
um diese auszuschließen kannst Du die einfach mal abklemmen und schauen ob er dann besser läuft oder nicht!
Verfasst: 02.05.2008, 18:03
von dani
so, pick up spule, zündmodul, kerzen und kabel sind bestellt.
heute hab ich ihn nochmal angelassen um ihn die garage zu fahren. nun rasselt etwas aus richtung katalysator. ich habe versucht das geräusch einzugrenzen und es kommt ziemlich aus der mitte des fahrzeugs. auspuff oder kat. es rasselt im standgas, und vor allem im 2. und 3. gang. wird aber bei höherer drehzahl nicht lauter oder mehr. es hört sich ungefähr so an, als würde ein metallteil in einem metalltopf rasseln.
jemand ne idee was das sein könnte?? kat kaputt??
greetz dani
Verfasst: 02.05.2008, 21:01
von Roadrunner
Würde ich sagen! Wahrscheinlich ist das auch das Prob, weswegen er nicht mehr am Gas hängt. Sehr wahrscheinlich ist der Keramikkörper zerbröselt oder total zu und fängt an sich aufzulösen= Abgase kommen nimmer durch. Bau den Kat mal aus und schau durch: Wenn der ok ist, solltest Du alles "wie ne Biene" sehen, so lauter minni Waben. Alles anders wäre ein Schaden.
Was noch sein kann: Das sich irgendwo nen Schweißpunkt gelöst hat und da jetzt rumklöter. Sollte sich irgendwann von alleine erledigt haben. Nimm Dir aber trotzdem mal den Kat vor.
Verfasst: 02.05.2008, 21:09
von dani
alles klar....
mist...son kat löhnt ja um die 200..... wie bau ich den denn am einfachsten raus?? hab an der auspuffanlage noch nie was geschraubt...
Verfasst: 02.05.2008, 21:36
von Roadrunner
Ist doch null Prob: Auspuffanlage von hinten nach vorne auseinander nehmen, alles andere würde nur unnötige Fummelei werden.
Kannst ja auch erstmal unter das Auto gehen und mal am Kat wackeln oder mal,-!!! mit nicht zuviel Power!!!, nem Gummihammer o.Ä gegen den Kat hauen, sollte es rasseln scheppern oder sonst was ist der Grütze!
Es muss ja nicht der Kat sein, aber mal reinluschern kann ned schaden.
Zur Not hau den !kaputten! Keramikkörper mit ner Metallstange ganz kaputt und kipp dann den zerbröselten Kram einfach aus dem Metallgehäuse. Solltest danach auf jedenfall nen wesentlich schöneren "Blubbersound" haben!
Naja und zur nächsten AU würde ich es dann mal drauf ankommen lassen.

Verfasst: 02.05.2008, 22:08
von dani
hehe...alles klar.

werd mich demnächst mal unter mein baby begeben und mal schauen. das wichtigste is nur, dass er nich verstopft is....das mit der au is noch ein bissi hin
danke dir vielmals... hoffe das das metallische rasseln auch wirklich daher kommt.
greetz
Verfasst: 03.05.2008, 12:38
von Roadrunner
@ Ecko: Nöööö blubberiger..... bei meinem 89er 2,8er hat das dahmals gut wat gebracht...

Verfasst: 03.05.2008, 19:54
von dani
oh man....
eben mein bird aus der garage gefahren um ihn zurück in seine eigentliche garage hier im ort zu fahren, und siehe da, jetzt macht er fast nichts mehr. er springt an ohne probleme, dann jedoch dreht er schwer und geht aus. dann versucht ein stück zu fahren, war nur unter viel gas möglich. sobald der fuss vom gas war oder er unter 3000 umdrehungen war hat er wieder gestottert, schwer gedreht und aus wars....
kann das immer noch an pick up spule, und zündverteiler samt modul liegen?? oder kat??
gruß dani
Verfasst: 04.05.2008, 11:43
von dani
so, lambdasonda mal abgeklemmt und wieder angeklemmt, jetzt faährt er wieder. jedoch nicht ganz rund. im stand. läuft er, dann mal wieder kurz vorm ausgehen, dann wieder normal, etc..... das ist der letzte stand... gibt es nicht jemand hier im board aus mittelhessen, der ahnung hat und mal drüber schauen könnte??
Edit 12.05.08 by Admin:
KEINE Doppelposts! Editierfunktion nutzen! Beiträge zusammengefasst!!
so,
ich wollte mich mal ganz herzlich bei euch bedanken. habe auf euch gehört und meinen kompletten zündverteiler überholt und pu spule, zündmodul, kabel, kappe, finger,kerzen,etc. gewechselt. zündung habe ich auch neu eingestellt und jetzt läuft er wieder einwandfrei bis auf das klappern aus dem kat. das wird dann nächsten monat erledigt, geanu wie der tausch der lambdasonde.
greetz und nochmals danke,
dani