Wasserschlauch zieht sich zusammen

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
hijacker42

Wasserschlauch zieht sich zusammen

Beitrag von hijacker42 »

Hallo Freunde,
Bin noch ein ziemlicher V8 Frischling und habe einen 79er Firebird Esprit 5l. Mein Problem:
Wenn ich aufs Gas gehe, zieht sich mein Wasserschlauch zusammen, wie wenn man ihn mit einer Hand zusammenquetscht. Meine Frage beim Händler stieß auf taube Ohren und er meinte das wäre normal.
Kann das sein oder liegen die Ursachen woanders.
Vielen dank im vorraus,
Klaus
thedoc
Ride: RO22H
Beitrag von thedoc »

Hallo Klaus !
Durch den Wasserschlauch (der Obere) soll das heiße Wasser vom Motor/Thermostat in den Kühler gelangen. Normalerweise entsteht durch die Temperaturen ein Überdruck und der Schlauch wird hart. Wenn der Druck zu hoch steigt wird er durch das Ventil auf der linken Seite (von vorn gesehen) in den Überlaufbehälter abgelassen. Er füllt sich dann etwas mit Kühlwasser.
Wenn aus irgendeinem Grund ein unterdruck entsteht, (Kreislauf kühlt wieder ab) wird das Wasser zurück in den Kühler gezogen. Bei meinem Wagen sind es ca 1-1,5l zwischen 'Motor heiß' und 'Motor kalt'. Es sollte sich also in keinem Fall solch ein Unterdruck bilden das es den Kühlerschlauch zusammenzieht! Ich würde mal den Kühlerdeckel (mit integriertem Ventil) oder das Thermostat etwas genauer untersuchen.

Viel Glück !
Rick
Bild
Antworten