Seite 1 von 1
Wie Wellendichtring Kardan auswechseln?
Verfasst: 24.06.2008, 13:06
von ansgar
Wie bekommt man den Simmerring am besten raus? Braucht man ein spezielles Werkzeug? Läuft da dann Öl raus? Und wie baue ich den neuen rein?
Verfasst: 24.06.2008, 13:23
von 91`GTA
1. die kardanwelle am kreuzgelenk lösen- vorher die stellung an Kardanwelle + gelenk markieren
2. die welle rausziehen,
3. simmerring raus porkeln- geht z.b. mit Schraubenzieher
4. dichtfläche säubern und neuen simmerring einsetzen- zum eintreiben kannst du z.b. ne passende Muffe nehmen. Beim LS1 passt ne 2" astrein.
5. kardan wieder rein
6. getriebeöl kontrolieren evt. auffüllen mit Dexron III
Gruss,
Andy
Verfasst: 24.06.2008, 13:24
von NCC-2569
Original von 91`GTA
6. getriebeöl kontrolieren evt. auffüllen mit Dexron III
- Dexron II.
Da war mal wieder jemand schneller
Um den rauszubekommen, hilt dir ein flacher Schraubendreher.
Du musst damit in die Lippe rein und den dann raushebeln, wobei der Ring zwangsläufig kaputt geht.
Ein bisschen Hebelwirkung macht sich da immer bezahlt, jedoch nicht gegen den Getriebeausgang hebeln!
Sobald der alte Simmerring raus ist, kann der neue rein.
Möglicherweise sieht der neue ein wenig anders aus.
Der Bereich, in dem der alte steckte, wird mit etwas Öl eingerieben und den neuen bekommt man mit einem Hammer rein.
Gleichmäßig reinschlagen mit entschiedenen, aber nicht zu harten Schlägen.
Das kann sehr frustrierend werden, weil der dank seiner abgerundeten Kanten immer wieder in Schräglage rutscht.
Verfasst: 24.06.2008, 13:33
von 91`GTA
Das kann sehr frustrierend werden, weil der dank seiner abgerundeten Kanten immer wieder in Schräglage rutscht.
Deshalb ja die Muffe als Hilfsmittel. Am besten am neuen simmerring gucken welche passt.
Gruss,
Andy
Verfasst: 24.06.2008, 14:02
von Sebastian
Ich würde ein bisschen Dichtmasse empfehlen, am neuen Simmerring, außen rum, oder getriebeseitig.
Sollte zwar auch so dicht sein, aber wenn nicht dann ist wieder ein neuer Simmerring fällig.
JoH
Verfasst: 24.06.2008, 17:25
von Dreamland
abe ich gerade vor ein paar Wochen gewechselt. Ohne Dichtmasse. Ich habe den mit einem alten Lager im passenden Durchmesser reingeschlagen. Das ganze hat keine 15 Minuten gedauert.
Ach ja der Simmering kostet bei C&S keine 5€ !!! War innerhalb einem Tag da!
M&F wollte was in den 20 er haben und dauer 10 Tage!
Verfasst: 24.06.2008, 17:29
von Sebastian
Ja ich habe auch früher immer ohne Dichtmasse gearbeitet. Ging bei 8 Simmerringen gut, beim 9. nicht mehr. Seither, nie wieder ohne.
Verfasst: 24.06.2008, 20:15
von ansgar
Ist es sinnvoll den Simmerring im Rahmen eines ATF-Wechsels auszutauschen? Wegen dem Öl das rauslaufen kann? Sind die Simmerringe eigentlich identisch am Automaten und am Differential?
Verfasst: 24.06.2008, 21:49
von NCC-2569
Als ich den Ring da rausgeholt habe, ist nur ganz wenig Öl mit rausgekommen.
Ich bin eher der Meinung, wenn's nicht gemacht werden muss, lässt man's sein.
Verfasst: 25.06.2008, 19:51
von Old-Chevi
Die Simmeringe von Getriebe und Eingang Hinterachse sind nicht identisch !
Getriebe ist ja kein problem > wurde ja alles erklärt.
Aber den Simmering am Pinion mach lieber nicht selber, wenn Du da Fehler beim Anziehen der Mutter am Yoke machst gehen die Lager in kürzester Zeit defekt !
Wenn Du es doch probieren willst, dann such Dir den Beitrag über die "Suche" funktion wo es erklärt wird.