Seite 1 von 1

EGR fehlercode 32

Verfasst: 05.07.2008, 17:44
von bladebrown
hi leute.
heute hab ich ja was ganz tolles :D
ich hab ja mein EGR sorgfältig abgeklemmt, durch ein sauber zugeschnittenes blech mit 2 dichtungen am flansch hinter dem throttle-body,so daß das EGR auch noch funktionieren kann.
so! ging jetzt etwa 3 wochen gut. temperatur auch nicht erhöht, standgas- "zubbeln",auch ein wenig besser und jetzt heute das: SES lampe an und fehrlercode 32.
" 32 Digital EGR circuit (3.1L)".
bezieht sich der fehlercode auf das EGR ventil, oder auf den fehlenden abgasstrom im ansaugkanal, was das ECM ja auch mitbekommt??

gruß blade

Verfasst: 05.07.2008, 18:34
von oilpan
beim Code 32 kann es sich auch um einem MAP Sensor Error handeln (open circuit)

EGR Code 32 gibt es meienr meinung nach nur beim TBI.

Aber ohne 100% Gewissheit - bitte selber nachprüfen!

Aber am MAP mal schauen ob alle Spannungen ankommen ist ja fix gemacht

Verfasst: 05.07.2008, 20:07
von bladebrown
nun nach meinen errortabellen(habe jetzt 2 gesehen,auch die eine,die sich wirklich auf den 3.1l bezieht)geht es um das EGR.
am map sensor kommen die spannungen an und reagieren auch auf den unterdruckwechsel.hab ich schon überprüft.deshalb vermute ich auch das EGR.gängigkeit der kolben sind auch ok

Verfasst: 06.07.2008, 00:19
von gta88
Error Code 32

Code 32 ist beim 3.1l (VIN T) der Digital EGR Circuit.

Gruß,
Jens

Verfasst: 06.07.2008, 02:44
von Ivanowitsch
ohne jetzt böse zu sein. Aber ich binde dir den finger ab und stell dir danach die frage "na tuts weh?"

Also wer schon mal was von steuerungstechnik und regelkreis gehört hat wird, oh wunder, fest stellen das der mA wert mit und ohne durchfluss ein anderer ist!

Lösung 1 du scheisßt auf die lampe
Lösung 2 du läßt dir das auß dem Chip rausprogramieren
Lösung 3 du lötest ihm ein wiederstand ein damit er seine regelgröße bekommt


warum ging es 3 we gut? ->Lösung das system der abgasrückführung fuktioniert bei einem audi baujahr 2008 nicht wirklich....warum sollte es in einem 90 fb sinnvoll funktionieren.... es gibt nur ganz bestimmte fahrsituationen wo das egr ventiel an geht bzw aktiv wird...und die wären teoretisch: die teillastberreiche...und praktisch:fast per zufall
und daher wirst 3 we glück gehabt haben das er halt meintre das nicht zu brauchen

Verfasst: 06.07.2008, 10:29
von bladebrown
na das ist doch mal was.dan beende ich meine glücksträne ud schließ das teil wieder an.
also tausend dank an euch ;)

gruß blade