iac wieviele steps?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Silverfox9

iac wieviele steps?

Beitrag von Silverfox9 »

moin ,

nach auslesen stellt sich uns jetz die frage,wieviele steps muss das iac nach dem start machen und wieviel während der faht?...um hinweise wäre ich dankbar.
oilpan

Beitrag von oilpan »

beim BMW E36, Käfer oder wo? ;)

genaue Angaben zum Motor wären echt hilfreich, da das sicherlich nie identisch ist von Modell zu Modell

EDIT:
sorry, für den 92er V6 habe ich keine Daten vorliegen.

Als normal für den Leerlauf würde ich folgendes annehmen:
Motor betriebswarm
keine zusätzliche Last, also Klima aus, Lenkung mittig, kein Licht an, keine Heckscheibenheizung an.

IAC Steps: 7-20 maximal!

Beispiel:
sind die Steps nahe 0 würde ich auf Flaschluft tippen und das ECM regelt per IAC gegen.

Aber Vorsicht!
Immer den INT und den BLM mitbachten, daraus kann man insgesamt Rückschlüsse ziehen warum der IAC einen bestimmten Wert hat.....

Wieviel Steps Du während der Fahrt erwarten kannst ist schwer zu sagen. Jedenfalls muß das IAC beim Gas loslassen in Neutral etwas öffnen damit der Motor im Rollbetrieb oberhalb idlespeed bleibt.
Beim Schaltwagen sieht man das auch sehr gut (oder Aut. in N): im Stand Gas geben und loslassen. Die Nadel fällt, bleibt bei 1200 1/min aber kurz stehen! Das IAC hat geöffnet und übernimmt die Leerlaufreglung schrittweise bis Soll

Gruß...
Tom
Silverfox9

Beitrag von Silverfox9 »

3.1 v6 1992
wer hatr genaue daten ?
wäre nett wenn jemand eine solltabelle für mich hätte !!
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich denke dass Du dazu kaum genaue Daten bekommen wirst.

Wie denn auch ?

Das hängt von zahlreichen Faktoren ab, die bei keinem Auto gleich sind. Auch wenns der gleiche Motor und gleiches Baujahr ist.

Höchstens vielleicht theoretische 'in-etwa' Werte die der Motor haben sollte wenn er mit 0 Km vom Band läuft.
Mit zunehmendem Motorverschleiß und z.B. zunehmender Verschmutzung der Drosselklappe ändern sich die Werte automatisch.

Bei mir am 3.1er hatte das alte IAC glaube ich so um die 28 im Leerlauf. Nach Reinigung der Drosselklappe und mit neuem IAC waren es 16 wenn ich mich richtig erinnere.
Antworten