Motor platt? Öldruck 0 - Benzindruck zu hoch?
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- Onkel Feix
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Motor platt? Öldruck 0 - Benzindruck zu hoch?
Moin!
Haben gestern mal wieder an meinem Auto rumgeschraubt.
Zuerst einmal hab ich die Kühlwasserschlauchverbindungen für die Gasanlage verlegt.
Danach dann MAF und ECM+Memcal getauscht [ hatte sporadisch immer mal code 34 (maf) und code 42 (zündvorstellung) trotz sämtlicher neuteile und durchgeführten checks zu den fehlercodes,die einem im servicemanual vorgeschlagen werden}.
Ja dann haben wir mal Laptop mit Diacom drangehangen, und die Werte stimmten vorne und hinten nicht so richtig.
Sehr auffallend war der Lambdawert, der keine Anstalten machte mal aus seinem Magerlauf rauszukommen.
Da ich nen einstellbaren Benzindruckregler hab, wollten wir halt mal nachhelfen und den ein bissel anfetten.
Gesagt getan.
Die Werte waren laut Diacom jedenfalls rundum besser.
Probefahrt gemacht,nach 2km ging der Wagen einfach aus.
Unser anfänglicher Gedanke,dass die Zündung platt ist, widerlegte uns nach 4 getesteten Zündspulen,einem getauschten Modul und nem getauschten Kabel vom Modul zur Spule, der Adac, der meinem Motor nen Zündfunken entlockte.
Sind dann auf den Benzindruck gekommen, dass der vielleicht zu hoch war. Also wieder runtergedreht, die Injector-Kabel abgezogen,und nochmal orgeln lassen,und siehe da, er startet.
Lief ca 2min ohne überhaupt einspritzvorgänge zu haben.
Düsen wieder angeklemmt, Motor gestartet, paar Min laufen lassen, Papierkrams währenddessen mit dem Adac erledigt. Er ist gefahren,und ich bin dann die 2km zurück zur Halle gefahren.
Nach einem km fiel mit die Öldruckanzeige auf "0, nix, nada". Weitere 500m oder so wieder Motor aus.
Hilfe!
Was is da schon wieder los? Hat da jemand ne Idee,die sich nicht direkt nach "neuen Motor kaufen" anhört?
PS: Der Motor hat beim Ausgehen keine rumpelgeräusche oder sonstwas gemacht.
gruß
alex
Haben gestern mal wieder an meinem Auto rumgeschraubt.
Zuerst einmal hab ich die Kühlwasserschlauchverbindungen für die Gasanlage verlegt.
Danach dann MAF und ECM+Memcal getauscht [ hatte sporadisch immer mal code 34 (maf) und code 42 (zündvorstellung) trotz sämtlicher neuteile und durchgeführten checks zu den fehlercodes,die einem im servicemanual vorgeschlagen werden}.
Ja dann haben wir mal Laptop mit Diacom drangehangen, und die Werte stimmten vorne und hinten nicht so richtig.
Sehr auffallend war der Lambdawert, der keine Anstalten machte mal aus seinem Magerlauf rauszukommen.
Da ich nen einstellbaren Benzindruckregler hab, wollten wir halt mal nachhelfen und den ein bissel anfetten.
Gesagt getan.
Die Werte waren laut Diacom jedenfalls rundum besser.
Probefahrt gemacht,nach 2km ging der Wagen einfach aus.
Unser anfänglicher Gedanke,dass die Zündung platt ist, widerlegte uns nach 4 getesteten Zündspulen,einem getauschten Modul und nem getauschten Kabel vom Modul zur Spule, der Adac, der meinem Motor nen Zündfunken entlockte.
Sind dann auf den Benzindruck gekommen, dass der vielleicht zu hoch war. Also wieder runtergedreht, die Injector-Kabel abgezogen,und nochmal orgeln lassen,und siehe da, er startet.
Lief ca 2min ohne überhaupt einspritzvorgänge zu haben.
Düsen wieder angeklemmt, Motor gestartet, paar Min laufen lassen, Papierkrams währenddessen mit dem Adac erledigt. Er ist gefahren,und ich bin dann die 2km zurück zur Halle gefahren.
Nach einem km fiel mit die Öldruckanzeige auf "0, nix, nada". Weitere 500m oder so wieder Motor aus.
Hilfe!
Was is da schon wieder los? Hat da jemand ne Idee,die sich nicht direkt nach "neuen Motor kaufen" anhört?
PS: Der Motor hat beim Ausgehen keine rumpelgeräusche oder sonstwas gemacht.
gruß
alex

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
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also öldruck ist vorhanden....
aber irgendwer hat scheinbar das öl durch benzin ausgetauscht...
hab den öldruckschalter ( das teil überm ölfilter) mal rausgeschraubt und wollte es gegen ein neues teil tauschen, welches aber das falsche war wie sich rausstellte..
hab das teil dann erstmal draußen gelassen...
düsen nochmal abgeklemmt, ötteln lassen, sprang an,ging aus...
düsen angeklemmt; motor startet, anzeige sagt 0 öldruck...
hab den 5sek laufen lassen, wieder ausgemacht und unterm auto war dann zwischen allen 4 rädern ne riesige öllaache....
aber extremst flüssig und roch pervers nach benzin....
also ~10% öl ; 90% benzin oder so....
ganz komisch... wie kann das???
aber irgendwer hat scheinbar das öl durch benzin ausgetauscht...
hab den öldruckschalter ( das teil überm ölfilter) mal rausgeschraubt und wollte es gegen ein neues teil tauschen, welches aber das falsche war wie sich rausstellte..
hab das teil dann erstmal draußen gelassen...
düsen nochmal abgeklemmt, ötteln lassen, sprang an,ging aus...
düsen angeklemmt; motor startet, anzeige sagt 0 öldruck...
hab den 5sek laufen lassen, wieder ausgemacht und unterm auto war dann zwischen allen 4 rädern ne riesige öllaache....
aber extremst flüssig und roch pervers nach benzin....
also ~10% öl ; 90% benzin oder so....
ganz komisch... wie kann das???

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BO-Viersen ; R/T Elite
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ich wollte es schon in meinem ersten Posting oben schreiben......
Du hast doch den Benzindruck erhöht!
Nur auf Grund von Diacom und dem Lambdawert, oder auch nach Benzindruckuhr am Fuelrail?
ich hoffe Du weist was Du da tust...... 8o
habe nämlich den Verdacht das Deine Zylinder förmlich geflutet wurden und das Benzin an den Zylinderwänden runter in die Wanne lief.
Du hast doch den Benzindruck erhöht!
Nur auf Grund von Diacom und dem Lambdawert, oder auch nach Benzindruckuhr am Fuelrail?
ich hoffe Du weist was Du da tust...... 8o
habe nämlich den Verdacht das Deine Zylinder förmlich geflutet wurden und das Benzin an den Zylinderwänden runter in die Wanne lief.
Gruß...
Tom
Tom
hab den öldruckschalter ( das teil überm ölfilter) mal rausgeschraubt und wollte es gegen ein neues teil tauschen, welches aber das falsche war wie sich rausstellte..
Kein Wunder, ist ja auch der Öltemp.-Sensor.
Öldruckschalter und Öldrucksensor sollten in unmittelbarer Umgebung vom Verteiler zu finden sein.
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das von Oilpan klingt plausibel, weil Du mir ja auch via ICQ geschrieben hattest, daß der ohne Einspritzung 2 Minuten gelaufen ist!!! Also werden die Zylinder ALLE voll gewesen sein...und das Benzin sucht sich definitiv den Weg an den Kolbenringen vorbei!!!
Also würd ich vorschlagen: ÖL komplett wechseln und dann nochmal den Öldruck checken
Also würd ich vorschlagen: ÖL komplett wechseln und dann nochmal den Öldruck checken

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Man, da freut euch mal das der ganze Kram euch nicht um die Ohren geflogen ist!!!

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03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
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Da haste Recht. Denke das dieser Sensor nur für die Spritpumpe ist..? Das andere Ufo beim Verteiler ist für die psi-Anzeige zuständigOriginal von EckomanMeines Wissens nach hat die 3rd Gen keine Öltemperatur SensorenOriginal von TPIhab den öldruckschalter ( das teil überm ölfilter) mal rausgeschraubt und wollte es gegen ein neues teil tauschen, welches aber das falsche war wie sich rausstellte..
Kein Wunder, ist ja auch der Öltemp.-Sensor.
Öldruckschalter und Öldrucksensor sollten in unmittelbarer Umgebung vom Verteiler zu finden sein.![]()

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
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wir doofen haben die messuhr nicht drangehabt, weil ich doof zuvor das teil viel zu fest draufgeschraubt hab und das dichtungsgummi der messuhr um die "schrader valve" nadel kaputt/reingepresst hab....Original von TA350
Auf wieviel psi hast du denn erhöht?
stand jedenfalls vorher auf 42psi im leerlauf,und der regler geht bis max 65psi. es sei denn den kann man auch komplett zudrehen, dass es gar keinen rücklauf gibt,aber ich glaub das geht nicht....
wird jetzt erstmal kompression auf allen pötten gemessen, ölwechsel und dann mal gucken was los ist...vielleicht isser ja die tage schon wieder streetable.... vielleicht auch nicht...
dann isser rebuildable+strokable... oder so...
aber dann muss ich erstma abmelden...

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BO-Viersen ; R/T Elite
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achso,warum der motor "mager lief" weiß ich jetzt auch.......
als ich den öldruckschalter ausgebaut hatte fiel mir auf dass die lambdasonde total am wackeln war und per hand problemlos hätte rausgedreht werden können...
dabei hab ich die noch bevor die krümmer reinkamen bombenfest reingeschraubt...
sollte ich da mal nen tropfen schraubensicherung draufmachen,oder einfach wieder festziehen?
werd jetzt jedenfalls erstmal nen ordentlichen ölwechsel machen.... kanne 10w40 ausm baumarkt holen, ablassschraube auf und erstma "durchlaufen lassen...
und dann nochmal ne frische kanne öl rein... ^^
hoff mal dann ist wieder alles ok,und ich bin mitm schrecken davon gekommen... immer diese verrücktheiten meines autos.... unglaublich
als ich den öldruckschalter ausgebaut hatte fiel mir auf dass die lambdasonde total am wackeln war und per hand problemlos hätte rausgedreht werden können...
dabei hab ich die noch bevor die krümmer reinkamen bombenfest reingeschraubt...
sollte ich da mal nen tropfen schraubensicherung draufmachen,oder einfach wieder festziehen?
werd jetzt jedenfalls erstmal nen ordentlichen ölwechsel machen.... kanne 10w40 ausm baumarkt holen, ablassschraube auf und erstma "durchlaufen lassen...
und dann nochmal ne frische kanne öl rein... ^^
hoff mal dann ist wieder alles ok,und ich bin mitm schrecken davon gekommen... immer diese verrücktheiten meines autos.... unglaublich

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sollte ich da mal nen tropfen schraubensicherung draufmachen,oder einfach wieder festziehen?
an der Lambdasonde?

hast Du eine Vorstellung wie heiß das da wird?
seid mir jetzt nicht böse da in Viersen, aber langsam kommt mir euer gebastel da etwas spanisch vor.
Da werden Schraderventile gekillt und Benzindruck nach Lambdawert justiert


Das ist aber nicht sehr professionell!
Und ihr schraubt auch noch an "fremden" Autos rum.... na hoffentlich geht das mal gut!
Wehe da passiert einem eurer Kunden mal was auf dem nach Hause Weg.
Nur so meine Gedanken.....
Gruß...
Tom
Tom
Da hätte ich ja auch drauf kommen können, funktionieren doch die Y-body Chips deswegen nicht im F-body
Was ist los???
Da bin ich aber direkt mal an fundierten Infos interessiert, z.B. warum bei einem 89er L98 ein Y-Body Chip NICHT funktioniert...
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
http://www.thirdgen.org/techboard/diy-prom/39320-350tpi-corvette-chip-into.html?highlight=oil+corvette+temp
Falls das so nicht stimmt, wäre ich aber auch über fundierte Infos von Dir dankbar.I cannot say for sure on 1987s, but on later year models, the Corvette's have an Oil Temp Sensor which is not on the F-bodies. Installing a later memcal from a Vette on a later model F-body will cause an SES code due to the Oil Temp sensor not being present.
Hat mit dem Öltemp.-Sensor NICHTS zu tun! Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Öltemp. ins ECM oder direkt auf das Instrument geht...
Die ARAP 6E (Corvette) läuft problemlos auf einem 89er L98 vom F-Body.
Mein Tip:
Besorg Dir nen entsprechendes Programm z.B. TunerPro und vergleich die entsprechenden BINs miteinander....im Zweifelsfall kann man sich auch noch die entsprechenden EPROMs brennen und alles ausprobieren....
Und: es gibt eine Sache, die man beim Einsatz der ARAP6E in einem F-Body "ändern" bzw. umprogrammieren sollte...ist nichts entscheidendes, aber wird in dem Thread bei TGO nicht erwähnt...
Gruß,
Jens
P.S. Wer es mir sagen kann was es ist, bekommt auf dem nächsten Treffen von mir nen Bier (-> Nein Thomas, DU nicht *g* )
Die ARAP 6E (Corvette) läuft problemlos auf einem 89er L98 vom F-Body.
Mein Tip:
Besorg Dir nen entsprechendes Programm z.B. TunerPro und vergleich die entsprechenden BINs miteinander....im Zweifelsfall kann man sich auch noch die entsprechenden EPROMs brennen und alles ausprobieren....
Und: es gibt eine Sache, die man beim Einsatz der ARAP6E in einem F-Body "ändern" bzw. umprogrammieren sollte...ist nichts entscheidendes, aber wird in dem Thread bei TGO nicht erwähnt...
Gruß,
Jens
P.S. Wer es mir sagen kann was es ist, bekommt auf dem nächsten Treffen von mir nen Bier (-> Nein Thomas, DU nicht *g* )

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Und ich bin der einzige der sich ein bischen wundert...
Ich wunder mich schon lange nicht mehr



Will den Jungs da in Viersen nicht an den Motor pinkeln, aber seltsam ist das schon was da gebastelt wird.
in den Brenn räumen gelagert hat
Ähm, hast Du keinen Reserve-Bereich im Brennraum?
Guck mal hinter der Beleuchtung nach....
Jetzt mal im ernst , bekommt der coldstart injektor alleine den Motor zu laufen
warum nicht?
ist zwar kein runder Lauf, eher ein rumdieseln wie früher die Vergaser mit defektem Abschaltventil und noch heißem Kolben. Sehr ungesund für die Motorlager

Gruß...
Tom
Tom
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der motor lief ca 2 minuten ohne injectors und auch ohne coldstartinjector, mal mehr mal weniger rund. muss ja nicht vor allen ventilen gleich viel sprit gebunkert gewesen sein.

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