Hallo alle zusammen !
Ich habe mir vor kurzem einen Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition zugelegt !
Leider macht mir der Anlasser Schwierigkeiten !!!
Wenn ich den Schlüssel umdrehe, dreht der Anlasser paar mal durch bis der V8 anspringt !!
Also ich muss mehrmals den Schlüssel umdrehen und manchmal kann ich den Schlüssel umdrehen und da passiert garnix !!! da piep es nur und der V8 regt sich kein bischen !!!
Ich denkle mal das es am Magnetschalter liegt !!!
Jetzt meine Frage :
wie baue ich den Magnetschalter von Anlasser aus um den zu reinigen ??? oder wie bau ich den kommpletten Anlasser aus ???
Mein T/A ist ein 5,0 Liter V8 TBI [ 3rd Generation ]
Probleme mit Anlasser
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Probleme mit Anlasser
[FONT=comic sans ms]Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition[/FONT]
Mein Vorredner hat schon soweit Recht,
bevor man dem Anlasser die Schuld gibt sollte man schon wissen ob alle E-Kontaktstellen ok sind.
Wie:
- saubere Anschlüsse am Akku
- saubere Masseanschlüsse zur Karosse und Karosse > Motor
(Massebänder)
- Akku mal in Werkstatt auf Startlast prüfen lassen (12V mit Multimeter gemessen sagen nix aus)
Sollte es tatsächlich am Anlasser liegen, dann:
- Batterie abklemmen
- Anlasser von unten abbauen an den beiden Befestigungsschrauben (auf Distanzbleche achten die event. zwischen Block und Anlasser sitzen > müssen später wieder rein)
- Kabelanschlüsse lösen
- Magnetschalter an der Werkbank demontieren
(wenn Du Aufbau und Funktion des Magnetschalter nicht kennst bringt es nix drin rum zufummeln)
Hol Dir einen neuen > kostet ja nicht die Welt !!
bevor man dem Anlasser die Schuld gibt sollte man schon wissen ob alle E-Kontaktstellen ok sind.
Wie:
- saubere Anschlüsse am Akku
- saubere Masseanschlüsse zur Karosse und Karosse > Motor
(Massebänder)
- Akku mal in Werkstatt auf Startlast prüfen lassen (12V mit Multimeter gemessen sagen nix aus)
Sollte es tatsächlich am Anlasser liegen, dann:
- Batterie abklemmen
- Anlasser von unten abbauen an den beiden Befestigungsschrauben (auf Distanzbleche achten die event. zwischen Block und Anlasser sitzen > müssen später wieder rein)
- Kabelanschlüsse lösen
- Magnetschalter an der Werkbank demontieren
(wenn Du Aufbau und Funktion des Magnetschalter nicht kennst bringt es nix drin rum zufummeln)
Hol Dir einen neuen > kostet ja nicht die Welt !!
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Mein T/A ist ein 5,0 Liter V8 TBI [ 3rd Generation ] .....einen Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition zugelegt
wow, das gab es wirklich bei der 3rd gen?
Dazu herzlich willkommen bei B.O..... :fest:
Mein Tipp bei solchen Problemen: WD40 satt auf den Anlasser spühen und wirken lassen! Das hilft in vielen Fällen - auch bei meinem damals.
wenn Du die Suchefunktion benutzt (schau oben die gelben Knöppe mit blauer Beschriftung) findest Du zum Thema Anlasser viel Informationen.
Ansonsten haben DIE beiden Wissensträger vom Board schon alles gesagt / geschrieben

Gruß...
Tom
Tom
Ja, gab es wirklich und selten sind die übrigens auch noch.Original von oilpanMein T/A ist ein 5,0 Liter V8 TBI [ 3rd Generation ] .....einen Pontiac Trans Am Bandit 2 Limited Edition zugelegt
wow, das gab es wirklich bei der 3rd gen?
http://www.78ta.com/banditiiedition.php
@ Uwe
Man, da hatte aber jemand eine miese Laune

- PontiacV8
- Site Admin
...na, dann brauche ich dazu meinen Senf ja fast nicht mehr abgeben...

...aber das hier
:
@Tom:
...schäm Dich und versinke im Boden
...das solltest Du aber wissen......das Thema wurde hier auch schon diverse mal angerissen und ist eigentlich bekannt seit den Anfängen dieses Forums...

...zur Verteidigung aber....das ist nichts "werksmäßiges" oder ab Werk orderbares gewesen...
....auch handelt es sich hierbei NIE um einen Trans Am, sondern um einen Firebird...denn diese Chochoo Customs Bandit 2-Umbauten/Kits wurden nur an Basismodellen des Firebirds verbaut...und als Motor war nur die V6-Basis...oder eben der "kleine" 5.0 tbi erhältlich....meistens waren es Grundmodelle ohne jegliche Ausstattung...bzw. eben recht Optionsarm ab Werk ausgestattet...
...deswegen ist die Bezeichnung "Trans Am" für diese Fahrzeuge einfach inkorrekt und falsch...
...weitere Info: der Trans Am (also der richtige) war bis Modelljahr 1990 als Minimalmotorisierung auch mit dem Tbi zu haben, für den Export sogar noch an den 91/92er Redesign-Banshee-Modellen...
...auf der seinerzeit neu gestalteten Hauptseite von Bandit-Online wurde das Thema leider nicht wieder neu eingepflegt...
Grüßle, Heiner

...aber das hier

@Tom:
...schäm Dich und versinke im Boden

...das solltest Du aber wissen......das Thema wurde hier auch schon diverse mal angerissen und ist eigentlich bekannt seit den Anfängen dieses Forums...

...zur Verteidigung aber....das ist nichts "werksmäßiges" oder ab Werk orderbares gewesen...

....auch handelt es sich hierbei NIE um einen Trans Am, sondern um einen Firebird...denn diese Chochoo Customs Bandit 2-Umbauten/Kits wurden nur an Basismodellen des Firebirds verbaut...und als Motor war nur die V6-Basis...oder eben der "kleine" 5.0 tbi erhältlich....meistens waren es Grundmodelle ohne jegliche Ausstattung...bzw. eben recht Optionsarm ab Werk ausgestattet...
...deswegen ist die Bezeichnung "Trans Am" für diese Fahrzeuge einfach inkorrekt und falsch...
...weitere Info: der Trans Am (also der richtige) war bis Modelljahr 1990 als Minimalmotorisierung auch mit dem Tbi zu haben, für den Export sogar noch an den 91/92er Redesign-Banshee-Modellen...
...auf der seinerzeit neu gestalteten Hauptseite von Bandit-Online wurde das Thema leider nicht wieder neu eingepflegt...
Grüßle, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro