An die Metallurgen: Gewindefrage

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

An die Metallurgen: Gewindefrage

Beitrag von NCC-2569 »

Hi,

ich hatte neulich meinen Throttle Body zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut.
Mir hat folgendes Bauchschmerzen bereitet:
1 -> Beim Anschrauben des TPS ließ sich eine Schraube ums verrecken nicht mehr in ihr Gewinde am TB drehen.
2 -> beim Anschrauben an die Ansaugbrücke machte die untere Schraube den gleichen Quatsch.

Der TPS wird also jetzt durch die zweite Schraube FESTgehalten und mit der zweiten in seiner Position fixiert.
Der Throttle Body ist auch wiieder dicht, aber aus dem Gewinde sind sicher zwei geworden.
Erst ging die Schraube gar nicht rein, dann sehr schwer und beim dritten Anlauf dann so, wie sie es eigentlich sollte.

Die Frage nun: Kann dieses Material (was ist das... Gusseisen?) sich bei dem Wetter so verziehen, dass die Gewinde den Geist aufgeben?
Der Wagen wurde den ganzen Tag zuvor nicht angelassen.
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

hmm, sind das vielleicht dehnschrauben? die werden mit einem gewissen drehmoment angezogen um eine bestimmte spannung zu erhalten und muessen ersetzt werden, wenn mann sie rausschraubt, da dann die gewinde und die festigkeit im arsch sind.
aber keine ahnung, ob an der stelle dehnschrauben verwendet werden.

gusseisen schliesse ich bei schrauben von vorneherein aus :D ..


gruessle formula
under construction.....
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Danke Formula!
Die Schrauben sind nicht aus Gusseisen... das ist klar :D
Aber das Drumrum ist es doch Oo ?
Das Service Manual hätte solch spezielle Schrauben auch sicher angegeben.

UND...
Beide Schrauben passten in das jeweils andere Gewinde.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

dein tb und deine spinne sind aus alu! mir passieren bei cast alloy auch immer die komischsten sachen, zu viel kraft oder so :D

Bild
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

naja, bei unterschiedlichen materialien siegt meisstens das haertere. mir sind auch schon komische sachen mit schrauben in alu passiert: einmal falsch angesetzt und schon hat man zwei gewinde drin. merkt man natuerlich dummerweise erst, wenn die schraube schon zur haelfte drin ist. vorsichtshalber gehe ich inzwischen mit einem entsprechenden gewindebohrer nochmal gaaaaanz vorsichtig rein, um grade, schmutz und spaene im gewindegang zu vemeiden, mit einem kegelsenker von hand noch das bohrloch ansenken und ausblasen und immer schoen darauf achten, dass die spaene moeglichs dahin fliegen, wo man sie am wenigsten brauche kann ;) z.b ansaugtrakt...

btw: alloy ist allgemein legierung oder beisatz, nicht alu ;)

best regardle

formula
under construction.....
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Da hab ich ja nochmal Schwein gehabt, wenn ich mir das Bild so ansehe. Genau mit sowas habe ich nämlich gerechnet, oder dass es irgendwo einfach nur KNACK sagt.

Aber wenigstens stehe ich mit dem Problem nicht allein da.
Vll organisiere ich mir auch endlich mal einen Gewindeschneider; das war Samstag abend nur ohne Throttle Body nicht mehr zu schaffen :)

Nun gut, wir machen das ja um zu lernen, nicht wahr :D
Antworten