Hallo Leute!
Ich bin schon vollkommen ratlos.
Mein 87er 2,8l V6 ging die letzten 4 Jahre ohne technische Probleme und bin auch nie über 100 gefahren.
Vorletztes Wochenende bin ich dann erstmalig 150 gefahren. Auch ohne Probleme. Letzten Samstag lief er sofort nach dem starten ganz beschissen. 2 mal gleich wieder abgestorben und dann mit sehr starken Vibrationen. Dachte er läuft nur auf 5 Zylindern.
Nacheinander durch abziehen der Zündkabel hab ich versucht den defekt zu finden. zuerst 2,4,6,dann 5 und bei 3 ist er NACH dem wiederanstecken sofort abgestorben und nicht mehr angesprungen. Zündspule defekt. Andere rein ,läuft wieder aber so wie vorher.
Hab in weiterer Folge getauscht: Zündkerzen,Zündkabel,Zündspule,hallgeber,ECM.
Es ist jetzt etwas besser aber noch immer nicht wirklich fahrbar.
Ich bilde mir auch ein das das ECM (aus welchen gründen auch immer )die Zündung noch mehr verstellt.
Ich glaube das früher nach dem Zündung einstellen (10° v OT) auch nach dem anstecken vom ECM bei Leerlauf alles auf 10° war. Jetzt stellt er die Zündung auf , schätze mal 25° und zittert.
Zum Motorlauf ist noch zu sagen:
Untenrum geht er recht gut (aber vibriert wenig) , von ca 2000 bis 3000 geht er fast gar nicht , und ab 3000 zieht er wie wenn ein Turbo drinn wäre.
Kann mir jemand helfen??
BITTE BITTE ICH ZUCK BALD AUS
mfg michael
Mein Motor will nicht mehr richtig
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Mein Motor will nicht mehr richtig
Garageninhalt:
87er 2,8l V6 MPFI Knight Replika
87er 5,7l V8 GTA, TPI (Schlachter)
94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
05er 125ccm Roller zum Spritsparen
90er Firebird 3,1
2012er KARR - Anhänger ( eigenbau)
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wenn er Falschluft hätte, hätte er auch zusätzlich erhöten Leerlauf....
Hallgeber? tatsächlich? Sowas hat er nicht....
Ich vermisse dagegen die Pick Up Spule und das Zündmodul bei Deiner Aufzählung.
Ist der Verteiler ausgeschlagen?
Ist das EGR in Ordnung?
Hab in weiterer Folge getauscht: Zündkerzen,Zündkabel,Zündspule,hallgeber,ECM.
Hallgeber? tatsächlich? Sowas hat er nicht....
Ich vermisse dagegen die Pick Up Spule und das Zündmodul bei Deiner Aufzählung.
Ist der Verteiler ausgeschlagen?
Ist das EGR in Ordnung?
Gruß...
Tom
Tom
sorry hab statt hallgeber eh die Pick up spule gemeint.
Zündmodul ist zwar gebraucht aber der andere motor lief noch (5,7l V8).
verteilerkappe und Finger sind noch beide Top.
Verteiler hat Vertikal ca 1mm Spiel.
EGR hab ich noch nicht versucht.
mfg michael
Zündmodul ist zwar gebraucht aber der andere motor lief noch (5,7l V8).
verteilerkappe und Finger sind noch beide Top.
Verteiler hat Vertikal ca 1mm Spiel.
EGR hab ich noch nicht versucht.
mfg michael
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- Phoenix305
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- Ride: TUT- HE x H
- Wohnort: Trossingen
ich hatte an meinem 3.1L V6 so ein ähnliches bild,
im stand etwas unruhig und durchzugsstärke war am besten bei 2900-3000 U/min, davor war es als ob er wolle aber nicht könnte.
bei mir war es allerdings verteilerkappe und verteilerfinger,
die sahen aber auch fertig aus, oxidation und so.
aber laufen tut er jetzt viel ruhiger und zieht besser und ich meine sogar, er verbrauch wieder etwas weniger.
weiß ja nich wie alt dein verteiler is,
vllt hat er nen haarriss irgendwo bekommen...
wenns des EGR nich is, kannst ja mal verteilerkappe und finger versuchen, vllt haben die doch irgendwo en schuss.
Viel glück
Grüßle
im stand etwas unruhig und durchzugsstärke war am besten bei 2900-3000 U/min, davor war es als ob er wolle aber nicht könnte.
bei mir war es allerdings verteilerkappe und verteilerfinger,
die sahen aber auch fertig aus, oxidation und so.
aber laufen tut er jetzt viel ruhiger und zieht besser und ich meine sogar, er verbrauch wieder etwas weniger.
weiß ja nich wie alt dein verteiler is,
vllt hat er nen haarriss irgendwo bekommen...
wenns des EGR nich is, kannst ja mal verteilerkappe und finger versuchen, vllt haben die doch irgendwo en schuss.
Viel glück

Grüßle

'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)