Dex-Cool-Ersatz? wo kauft Ihr ?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Dex-Cool-Ersatz? wo kauft Ihr ?
Hallo Zusammen,
habe nochmal das Thema Dex-Cool ein bisschen studiert.
Gibt wohl auch ein Dex-Cool von Texaco.
Havoline.
Oder chevion. Auch von Texaco.
Farbe stimmt aber nicht.
Wo kauft Ihr denn das Dex-Cool, wenn nicht original GM.
Galone für 41.-€.
Möchte nur 2-3 Liter austauschen.
Grüsse
barni
habe nochmal das Thema Dex-Cool ein bisschen studiert.
Gibt wohl auch ein Dex-Cool von Texaco.
Havoline.
Oder chevion. Auch von Texaco.
Farbe stimmt aber nicht.
Wo kauft Ihr denn das Dex-Cool, wenn nicht original GM.
Galone für 41.-€.
Möchte nur 2-3 Liter austauschen.
Grüsse
barni
-
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
- PontiacV8
- Site Admin
...das betrifft Dich auch nicht...
Dex-Cool ist ein Kühlmittel, welches seit ca. 1996 von GM ab Werk verabreicht/verfüllt wird....vereinfacht und kurz gesat es ist eigentlich für Fahrzeuge mit Alu-Motoren gedacht...es sollte eigentlich für ausgedehnte Wartungsintervalle dienen....deshalb ist lt. GM nur ein Wechsel alle 5 Jahre vorgesehen...
...es sollte auch nicht mit anderen Kühlmitteln vermischt werden...
...aufgrund zahlreicher Beschwerden von Kunden mit bestimmten Motorarten/-kombinationen hat das Mittel allerdings Probleme mit seinem "Ruf"...es soll teilweise zu Korrosionen geführt haben sowie Dichtungen "gefressen" haben...
...ansonsten siehe Link von "Roadrunner" im vorherigen Beitrag...
Mein Cadillac hat dies ab Werk natürlich auch drin, allerdings ist das ein Vollalu-Motor...also Köpfe und Block...
...ich habe keinen Grund zu Beschwerden über das Zeug und habs beim letzten Komplettwechsel auch wieder verfüllen lassen...samt den zugehörigen GM-Sealant Tabs...
Mein Vogel bekommt das ganz normale im Handel erhältliche "Grüne" Zeug...das war damals ab Werk drin....und sollte regelmäßig im 2-Jahres-Rhytmus gewechselt werden....
...hierbei handelt es sich ja auch um einen normalen Gußblock...
@barnibrumm
Dex-Cool kaufe ich nur direkt beim GM-Händler...als GM/AC Delco Produkt...auf anderes lass ich mich nicht ein...und das ist das rötlich-orange wirkende Zeug
Mit administrativen Gruß
Heiner
...das betrifft Dich auch nicht...
Dex-Cool ist ein Kühlmittel, welches seit ca. 1996 von GM ab Werk verabreicht/verfüllt wird....vereinfacht und kurz gesat es ist eigentlich für Fahrzeuge mit Alu-Motoren gedacht...es sollte eigentlich für ausgedehnte Wartungsintervalle dienen....deshalb ist lt. GM nur ein Wechsel alle 5 Jahre vorgesehen...
...es sollte auch nicht mit anderen Kühlmitteln vermischt werden...
...aufgrund zahlreicher Beschwerden von Kunden mit bestimmten Motorarten/-kombinationen hat das Mittel allerdings Probleme mit seinem "Ruf"...es soll teilweise zu Korrosionen geführt haben sowie Dichtungen "gefressen" haben...
...ansonsten siehe Link von "Roadrunner" im vorherigen Beitrag...
Mein Cadillac hat dies ab Werk natürlich auch drin, allerdings ist das ein Vollalu-Motor...also Köpfe und Block...
...ich habe keinen Grund zu Beschwerden über das Zeug und habs beim letzten Komplettwechsel auch wieder verfüllen lassen...samt den zugehörigen GM-Sealant Tabs...
Mein Vogel bekommt das ganz normale im Handel erhältliche "Grüne" Zeug...das war damals ab Werk drin....und sollte regelmäßig im 2-Jahres-Rhytmus gewechselt werden....
...hierbei handelt es sich ja auch um einen normalen Gußblock...

@barnibrumm
Dex-Cool kaufe ich nur direkt beim GM-Händler...als GM/AC Delco Produkt...auf anderes lass ich mich nicht ein...und das ist das rötlich-orange wirkende Zeug
Mit administrativen Gruß
Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

-
Ja Leute ich weiss.
Die Diskussionen um Dex-Cool kenne ich natürlich.
Will aber jetzt keinen kompletten Wechsel machen. ist mir im Moment zu aufwendig.
Nur 2-3 Liter ablassen und pur nachfüllen um etwas mehr Schutz in den Minusbereich zu bekommen.
Mischen soll man ja nicht.
Aber ich denke auch da muss man wohl bei Opel einkaufen.
Es gibt Ersatz die zwar den GM-Spezifikationen voll
entsprechen, haben aber eine andere Farbe. Da bin ich schon wieder skeptisch.
Also, schönes Weekend zusammen.
Barni
Die Diskussionen um Dex-Cool kenne ich natürlich.
Will aber jetzt keinen kompletten Wechsel machen. ist mir im Moment zu aufwendig.
Nur 2-3 Liter ablassen und pur nachfüllen um etwas mehr Schutz in den Minusbereich zu bekommen.
Mischen soll man ja nicht.
Aber ich denke auch da muss man wohl bei Opel einkaufen.
Es gibt Ersatz die zwar den GM-Spezifikationen voll
entsprechen, haben aber eine andere Farbe. Da bin ich schon wieder skeptisch.
Also, schönes Weekend zusammen.
Barni
Havoline DexCool wird sogar von GM als Empfehlung genannt!
Quelle: GM eSi DVD
Quelle: GM eSi DVD
When adding coolant, it is important that you use GM Goodwrench DEX-COOL® or HAVOLINE® DEX-COOL® coolant. If Coolant other than DEX-COOL® or HAVOLINE® DEX-COOL® is added to the system the engine coolant will require change sooner; at 50 000 km (30,000 mi) or 24 months
Gruß...
Tom
Tom
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Hm . . . muss es unbedingt der teure Rotz von GM/Havoline usw. nach Dexron sein !?
Empfehlungen hin oder her, Mobil1 wird auch immer als "MUST-HAVE" Öl z.t. bei GM oder Mercedes benannt.
Tut es Aral, Shell und Castol in der Viskoklasse mit identischen Freigaben nicht auch !?
(NEIN, dies hier soll kein Ölthread werden !)
Früher mussten es laut GM GoodYear oder Firestone Reifen sein (je nach Jahr). . . ich sehe dahinter eher wirtschaftliche Gründe und Verträge unter den Herstellern, als wahre Testergebnisse
Ich kaufe ja auch kein ÖL beim nächsten GM-Händler
Ich habe bei mir stinknormales (rotes) Frostschutzmittel von CAR1 (Coparts) in den LS1 gekippt.
Es ist rot, Silikatfrei (G12+), es erfüllt die Normen/Forderungen für meinen Motor und es kostet durch meine 43% beim Fachhändler nur einen Bruch-Bruchteil der teuren Suppen der "Premium-Hersteller"
100 PRO lässt GM sein Süppchen auch woanders zusammen brauen, genau wie sein Öl.
Hier jedenfalls mein Frostschutz:
*BILD*
*CAR1 Produktübersicht*
Dies soll der eigentliche Hersteller sein, der u.a. auch für CAR1 (Coparts) abfüllt bzw. das Datenblatt zum Produkt:
*DATENBLATT*
In meinem Kühler, den Schläuchen und im Ausgleichsbehälter BLITZT es jedenfalls
Dann gehe ich davon aus, dass der Motor ebenso sauber ist.
MFG. Mike
Empfehlungen hin oder her, Mobil1 wird auch immer als "MUST-HAVE" Öl z.t. bei GM oder Mercedes benannt.
Tut es Aral, Shell und Castol in der Viskoklasse mit identischen Freigaben nicht auch !?
(NEIN, dies hier soll kein Ölthread werden !)
Früher mussten es laut GM GoodYear oder Firestone Reifen sein (je nach Jahr). . . ich sehe dahinter eher wirtschaftliche Gründe und Verträge unter den Herstellern, als wahre Testergebnisse

Ich kaufe ja auch kein ÖL beim nächsten GM-Händler

Ich habe bei mir stinknormales (rotes) Frostschutzmittel von CAR1 (Coparts) in den LS1 gekippt.
Es ist rot, Silikatfrei (G12+), es erfüllt die Normen/Forderungen für meinen Motor und es kostet durch meine 43% beim Fachhändler nur einen Bruch-Bruchteil der teuren Suppen der "Premium-Hersteller"

100 PRO lässt GM sein Süppchen auch woanders zusammen brauen, genau wie sein Öl.
Hier jedenfalls mein Frostschutz:
*BILD*
*CAR1 Produktübersicht*
Dies soll der eigentliche Hersteller sein, der u.a. auch für CAR1 (Coparts) abfüllt bzw. das Datenblatt zum Produkt:
*DATENBLATT*
In meinem Kühler, den Schläuchen und im Ausgleichsbehälter BLITZT es jedenfalls

Dann gehe ich davon aus, dass der Motor ebenso sauber ist.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

nein nein.... soll kein MUSS sein!
kann mich da dunkel an den Thread vom Sebastian erinnern.... damals ähnlich emotional geführt wie die berühmten Öl-Threads :rolleyes:
ich hole mein nächstes Frostschutzmittel bei "Opaplette" für 14 Euro für den 5L Kanister. Ist auch silicatfrei und entspricht G12+
Opaplette (ist sein eBay Nick)
kann mich da dunkel an den Thread vom Sebastian erinnern.... damals ähnlich emotional geführt wie die berühmten Öl-Threads :rolleyes:

ich hole mein nächstes Frostschutzmittel bei "Opaplette" für 14 Euro für den 5L Kanister. Ist auch silicatfrei und entspricht G12+
Opaplette (ist sein eBay Nick)
Gruß...
Tom
Tom
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Bei dem kaufe ich mein Aral Super Tronic 0W-40 für 6,15€ je Liter 
(Ja, der LS1 bekommt tatsächlich nur vom feinsten . . .
aber auch nur, weil er aus Alu besteht und der AT-Motor so teuer ist
)
Beim Trans Am war immer noch der Hintergedanke, dass ich ihn immer mit ´nem L98 bestücken wollte
Ich habe für die 6,5 Liter Frostschutz im Fachhandel jetzt 17€ bezahlt . . . aber halt auch nur wegen meiner Prozente.
Ansonsten hätte ich es auch im WWW gekooft + Versandkosten natürlich.
MFG. Mike

(Ja, der LS1 bekommt tatsächlich nur vom feinsten . . .
aber auch nur, weil er aus Alu besteht und der AT-Motor so teuer ist

Beim Trans Am war immer noch der Hintergedanke, dass ich ihn immer mit ´nem L98 bestücken wollte

Ich habe für die 6,5 Liter Frostschutz im Fachhandel jetzt 17€ bezahlt . . . aber halt auch nur wegen meiner Prozente.
Ansonsten hätte ich es auch im WWW gekooft + Versandkosten natürlich.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -